Das aktuelle Tagesgeschehen

Inb4 hier im Forum: DEINE INTERPETATION IST TOTAL FALSCH UND NUR MEINE IST RICHTIG. :kappa:

Wahl-o-mat NRW

ja so passt das :grinning:, aber keine angst, ich links versiffte spasssozialistin darf in nrw nicht wählen

4 „Gefällt mir“

Noch keine 18 Jahre alt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Eher zu alt zum wählen :stuck_out_tongue:

duck und weg

die partei wähl ich schon seit jahren. haben mich noch nie enttäuscht beim sich über politik lustig machen

2 „Gefällt mir“

dann wäre ich tod

oder uhh ein vampir, aber so ein cooler aus bloodlines

1 „Gefällt mir“

Manche sollen ja innerlich tot sein. :nun:

Man sollte lieber nicht zu viel Wert auf diese Wahlomaten legen :smiley: Habe die Fragen beantwortet, wie sie es mir zugelassen haben und habe die 8 größten Parteien ausgewählt.
:nun:

Letzten Endes sollte man lieber mal einen genaueren Blick auf die Parteien und ihre Politiker werfen.
Man beantwortet die Fragen und bekommt Ergebnisse wie die Parteien es als Wahlversprechen vorgeben, aber die wahre Politik sieht ganz anders aus.

Ich bleibe lieber bei der FDP :smiley:

1 „Gefällt mir“

ich trau diesen dingern eh nicht, erstens ist es damit so einfach wähler zu manipulieren und zweitens hat man ja selbst persönliche prioritäten die in keinerlei form von diesen dingern berücksichtigt werden. gewissensberuhigung für leute die keinerlei interesse an politik haben aber durch den künstlich erschaffenen druck trotzdem meinen wählen gehen zu müssen

2 „Gefällt mir“

:nun:

Aber mal ehrlich, wenn man mit dem was der wahl-o-mat ausspuckt nicht zufrieden ist, kann man sich auch noch mal genauer mit den einzelnen fragen beschäftigen

1 „Gefällt mir“

und wie? Du kannst alles nach lesen und es sie die fragen die im dem wahlkampf diskutiert werden

wie meist du das?

was soll das heißen, es sollten wenige leute wählen gehen?

Naja, wenn Leute, die kein Interesse an Politik haben, durch diese Seite einen - wenn auch nur rudimentären - Hinweis bekommen, welche Partei ihren Idealen am nächsten kommt und sie deshalb wählen gehen, sehe ich da keinen Minuspunkt. Auch nicht, wenn’s die AfD ist. Wer in einer Demokratie nicht wählen will verspielt auch das Recht, sich über „die da oben“ zu beschweren.

6 „Gefällt mir“

wenn du den willen hättest wahlprogramme zu durchforsten um das zu überprüfen müsstest du nicht auf nen wahl-o-mat zurückgreifen :wink: das andere ist das der wahlomat inzwischen die entscheidung von zehntausenden, hundertausenden. vielleicht sogar millionen wähler beeinflusst, was über kurz oder labng dazu führt das die wahlprogramme selber so geschrieben werden das sie möglichst oft treffer im wahlomat erzeugen können

zb du bist zeitarbeiter oder arbeitest für mindestlohn. für dich sind also änderungen in diesem bereich viel wichtiger wie jemand der nen unbefristeteten arbeitsvertrag in nem gutbezahlten job hat der aber trotzdem der meinung ist das es dort änderungen geben sollte. für den einen ist es essentiell wichtig um seine lebensqualität zu verbessern und für den anderen nur eine nice to have sache die er für etwas ihn wichtigeres eintauschen würde. die gewichtungen kann ein wahlomat schlicht nicht berücksichtigen

lustig ich hab fast erwartet das sowas kommt. nein mehr leute sollten sich damit auseinandersetzen und das denken nicht einem zweifelhaften multiple choice test überlassen. im zweifelsfall wäre aber wenn man keine ahnung hat nicht wählen die bessere alternative. was genau bringt es wenn jemand wählt weil ihm eine person sympathisch ist oder weil der vater auch schon so gewählt hat? eine wahl ist eine abstimmung über themen und nicht wählen des wählens willen nur weil man dazu das recht hat.

2 „Gefällt mir“

siehe den ersten und letzten abschnitt im post unter deinem :wink:

Naja, du siehst aber ja auch selbst wie dieser Wahlomat jedes fucking Jahr wieder dick geteilt und durchgenudelt wird, ich wette dass in diversen Arbeitsplätzen, Schulgruppen oder Studikursen zig Leute das Ding mitmachen einfach, weil es die Gruppe macht. Oder auch nur die Freunde auf Facebook damit hausieren gehen.

Es bringt jedenfalls so oder so Leute zum Nachdenken darüber, was sie wählen wollen würden, und das tut eine pupsnormale Politikseite oder gar Wikipedia oder Wahlprogramme eben nicht ^^

2 „Gefällt mir“

Man kann doch nach der Beantwortung aller Fragen einzelne Fragen besonders wichten. Außerdem kann man bei Fragen, die einen nur perifer angehen auch mit Neutral antworten.[quote=„Bammbamm, post:2292, topic:9013“]
das sie möglichst oft treffer im wahlomat erzeugen können
[/quote]

Naja sie können ja schlecht ihr Wahlprogramm so schreiben, dass Ja und Nein zu trifft. Wenn sie ihr Wahlprogramm so schreiben, wie die Mehrheit es sich wünscht, sind sie populistisch aber das ist jetzt keine Neuerfindung des Wahl-O-Mats.

1 „Gefällt mir“

stimmt das gabs damals noch nicht als ich das letzte mal einen benutzt habe, der punkt kann also gestrichen werden

das erste problem ist das komplexe sachverhalte meistens nicht auf ein ja/nein runtergebrochen werden können sondern das wie entscheidend ist (und dieses auch oft in wahlprogrammen nachzulesen sind). das zweite problem ist das es zwischen wahlversprechen (und nur anhand dieser arbeitet ein wahlomat) und realer politik eine diskrepanz gibt, es zählt was getan wird und nicht was versprochen wird und da hilft dir halt das ding überhaupt nicht weiter.

das ist die frage, ist das wirklich so? ich bin mir da halt nicht so sicher, genauso wahrscheinlich ist es das man sich gar nicht mehr für politik interessiert weil es gibt ja vor der wahl den wahlomat der mir dann sagt welche partei die wahlversprechen macht die sich am ehesten mit meiner meinung decken. und ja es ist besser wie wenn jemand ne partei wählt weils der grossvater schon gewählt hat, aber es ist nunmal trotzdem ein ergebniss das nur 10% berücksichtigt. um sich eine wirkliche meinung bilden zu können benötigt es doch auch schon ein gewisses vorwissen über die umstände. wer keinerlei interesse an politik hat sollte auch so ehrlich sein und dann nicht wählen, ist zwar mit sicherheit ne unpopuläre meinung aber irgendwie fällt mir kein grund ein wie das etwas positives sein könnte, man lässt ja auch keinen blinden den bus fahren.

Naja, das hatte ich damals bei meiner ersten Wahl gemacht (hatten das mit der Klasse in der Schule zusammen gemacht falls ich mich richtig erinnere). Man legt es sich so zurecht wie es einem am besten passt.
Aber das sollte ja nicht der Sinn des ganzen sein. Das Problem dieser Seiten ist, dass sie einem nur einen sehr oberflächlichen Überblick bieten. Wenn ich z.B. zu einem bestimmten Thema keine feste Meinung habe oder sogar nicht darüber bescheid weiß, kann ich nur neutral klicken.
Bei vielen Fragen hat man auch kaum Möglichkeiten sich groß zu entscheiden “Soll das Land NRW Flüchtlinge mit Integrationsprojekten unterstützen”. Ja natürlich, was wäre denn die Alternative? Ohne weitere Beispiele oder Ideen, kann man sich ja bei solchen Fragen kaum anders entscheiden.
Soll die Polizei vermehrt Menschen mit Migrationshintergrund einstellen”. Nein, sie soll die Leute einstellen, die am besten für den Job geeignet sind. Meinetwegen können alle zukünftigen Polizisten einen Migrationshintergrund haben, das ist mir vollkommen egal, sie sollen einfach den Job richtig machen.

Finde solche Umfragen deshalb immer ziemlich bescheiden. Man bekommt ein paar dutzend Fragen, welche man teilweise kaum beantworten kann, denn diese sind viel weitreichender als ein “Ja” oder “Nein”, und bekommt am Ende Sachen ausgespuckt, die überhaupt nicht zu einem passen.

2 „Gefällt mir“