Das aktuelle Tagesgeschehen

Was soll man dazu sagen…

Eine große Persönlichkeit hat uns verlassen. Er war nicht nur ein Genie, er war auch selbstironisch und war sich für keinen Spaß zu schade.

Ruhe in Frieden guter Mann. Man wird sie sehr vermissen ! :sob:

1 „Gefällt mir“

Also bitte, ungesundes Essen is ja auch das billigste. Du kannst prima fett werden, indem Du Dir einfach jeden Tag für 45 Cent 'n Pfund Raffinadezucker reinballerst. Versuch mal mit 2,70 am Tag 'ne gute Variation von Gemüse zu kaufen, wenn Du nich in Botswana aufm Acker lebst.

6 „Gefällt mir“

Stephen Hwaking war auch der Meinung, dass wir aufhören sollten mit Ausserirdischen Kontakt aufzunehmen, da es gefährlich wäre. Bin ich klar bei ihm gewesen.

Aber naja, mein Beileid an die Familie von Hwakings.

Tiere gehören nicht in den Zirkus…

Naja also im h4 Satz sind 4,70€ für eine ausgewachsene Person drin pro Tag für Essen.

Mal nen Beispiel:

Vollkornbrot 2€ für sagen wir Mal 20 Scheiben/1 Kilo
Aufstrich bspw Frischkäse 90 Cent und Marmelade 1,60(die gute mit 75%)
Dazu nen Kilo Äpfel für 2,70€
Reicht sagen wir Mal eine Woche.

Sind wir für Frühstück (zugegeben nicht super abwechslungsreich aber Marmelade hält beispielsweise auch länger da kann man dann variieren. Es bleibt beim Durchschnittspreis) bei ca. 1,10€ pro Tag für ein Frühstück das dir Vitamine + 560 Kcal.

Dir fehlen für den Rest des Tages ca 1440 Kcal damit du auf deine 2000 Kcal kommst.

Zu Mittag kannst du dir beispielsweise eine gute Portion Nudeln mit einer selbstgemachter Tomatensoße.
(Knoblauch Zwiebeln Basilikum Salz Pfeffer Olivenöl 1/2 Dose Tomaten i.d.Dose)
Nudeln 250g 35c
Tomaten i.d.Dose 200g 20c
Basilikum(getr.) Salz Pfeffer einmalige Anschaffung für 2 Monate 2€= 3c
1 Zwiebel 10c
1 Knoblauchzehe 10c
Olivenöl 15 ml. 15c
= 1000kcal für 90cent

Da wären wir für zwei Mahlzeiten bei 2€
Bis dahin hat man 1560 Kcal zu sich genommen.
Es bleiben noch weitere 2,70€ für den Rest des Tages übrig.
Man könnte sich beispielsweise für 70cent einen leckeren salat machen mit nem Essig Öl Dressing + dazu ne Scheibe brot.

Dann bleiben jeden Tag noch 2€ über, die man verwenden kann um sich nen bisschen mehr Abwechslung zu gönnen.
Ein Mal die Woche Fisch, ein Mal die Woche Fleisch. Vllt Mal nen Kakao.

Whatever.

Bei einer Familie mit Kindern ist der durchschnitt pro Person entsprechend geringer, da die Kosten geringer sind, wenn man für mehrere Personen einkauft.

ich kann mich irren, aber man bekommt aus nem Kilo Vollkornbrot keine 20 scheiben raus, das ist doch in der Regel schwerer. Und naja ne Kilo für 2 euro, in so preiwerten Brot ist oft extra Zucker drin.

willst du das täglich Essen? was macht man wenn man Arbeitet und da nur kalt oder in der Kantine essen kann.

Das gleiche Abends nicht jeder will, immer Salat. Und 1560Kcal bis Mittag und abends nur ein Salat, das ist knapp bemessen und wird den meisten nicht reichen.

Wie er schon geschrieben hat bleiben sogar 2€ für abwechslung.
Auf die Arbeit kann man sich auch was mitnehmen zum Mittagessen, kein Problem.

Das Geld reicht wie schon mehrfach geschrieben beim Essen eigentlich schon, für viele andere Dinge aber meistens eher nicht.

Man kann sich zwar kein Argentinisches Steak leisten, ja. Aber keiner muss zur Tafel gehen hier in Deutschland. Und das sage ich als einer, der selber 2 Jahre von Sozialhilfe gelebt hat ohne Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hey yo. Cool.
Also ich kenn bei mir im Umkreis 5 Bäckereien/Läden wo ich nen 1 Kilo Vollkornbrot für unter 2€ bekomme. Zucker ist da keiner drin.
Ob’s nun 20 Scheiben sind oder nicht ist für die Berechnung egal. Die Kalorien sind genau 1/7 von dem was man bei einem Kilo an Kalorien hat.

Ich könnte dir jetzt ausm Stehgreif an die 20 andere Gerichtkombinationen die ähnlich Preiswert sind nennen. Mach ich aber nicht - keine Zeit. Aber wenn man Google ein wenig bemüht findet sich da sicher was.

Und ansonsten scheinst du vergessen zu haben, dass 2€ übrig sind.

Wenn man arbeitet hat man ja mehr Geld als den Regelsatz. Ansonsten kann man natürlich auch was kaltes essen ist ja jetzt kein Weltuntergang.
Bei nem 450€ Job bist du ja im Prinzip 1 1/2 Tage arbeiten. Du musst also einen Tag schauen ob du was kaltes mitnimmst oder in der Kantine isst. Dafür hast du dann aber auch 170€ mehr in der Tasche. Ich glaube mit 170€ schafft man es grade in der Kantine zu essen.

Also aus deiner persönlichen Erfahrung heraus, kannst du pauschal für ganz Deutschland und alle hier lebenden Menschen sprechen. Mutig, da kann Herr Spahn von dir ja noch was lernen :slight_smile:

Habe ich etwa mehr gekriegt als der Durchschnitt? Nein!

1 „Gefällt mir“

na doch weil einfach nicht so lange reich und schön das du so tolle preiswerte Bäcker hast. Bei den, bei den ich mir sich bin das kein extra Zucker im Brot ist, sind teurer.

Ey er hat recht. Wenn du dein Geld für Alkohol und Zigaretten rausgeballert hättest wärs sicher knapp geworden.
Oder wenn du dir alle paar Monate nen neues Handy gekauft hättest.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn weniger bekommen als alle anderen oder woher kommt deine Weisheit, dass niemand in Deutschland auf die Tafel angewiesen ist?

Geh Mal zu Lidl oder Aldi. Das wird’s bei dir sicher geben.

Abgesehen davon macht es immernoch keinen Unterschied. Ob du jetzt 2,3 dünne Scheiben isst die 500 Kalorien geben oder 1 dicke die dir 500 Kalorien gibt macht absolut keinen Unterschied. Außer dass du eine dickere Scheibe hast.

Ich habe damals noch geraucht ^^ Ich konnte mir sogar über meinen Onkel Sachen bestellen, wie eine WIiU, Xbox One und Ps4 xD Dazu eine Befreiungsausweis für 50€ im Jahr, Katze u.s.w.

@Levi

Ich denke ich bin 08/15 und kann da schon was zu sagen

Ich denke man kann schon sagen, dass man mit dem Geld nicht klarkommt wenn man einen extravaganten Lebensstil hat oder nicht mit Geld umgehen kann. Dann reichen aber auch 100€ mehr nicht.

Das ist dann eine Frage was man für ein Land sein will.
Will man autoritär sein und genau vorgeben was der Empfänger zu kaufen und zu essen hat. Oder will man liberal sein und genug geben damit man klar kommt. Wer es dann noch verkackt, weil er es selbst nicht hinbekommt muss zusehen dass er sein Leben auf die Reihe bekommt.

Da ist mir die liberale Variante ehrlich lieber, denn der großteil der Empfänger kommt klar und braucht keinen autoritären Staat, der ihm vorschreibt was er zu essen hat.

1 „Gefällt mir“

So sieht’s aus. Man kann ja gerne im Jahr die Preise etwa anpassen, da alle auch teurer wird.

Dann solltest du dich als das Sozialorakel bei der SPD melden, die können verlässliche Aussagen über das gesamte deutsche Sozialsystem wirklich brauchen.

Erzähl uns doch Mal wieviel ein Mensch braucht und warum? Du scheinst ja ein absoluter Profi zu sein und kannst uns das sicher super aufschlüsseln.

Dann erklär du doch mal, was Sache ist anstelle immer einen auf Eddy zu machen, der gegen alles ist ^^