Das aktuelle Tagesgeschehen

Warum ist man in einem demokratischen Staat nicht in der Lage solche Konflikte demokratisch zu lösen?

Syrien, Irak, Afghanistan, diverse afrikanische Länder, … die Liste ist lang von teils oder gar vollkommen völkerrechtswidrigen Militäraktionen im Ausland von Deutschland, Frankreich und co. Da scheint einem die Integrität eines Staates egal zu sein, zumindest, wenn es in die eigenen politischen Interessen passt.

Die einzige Partei, die eine Unabhängigkeit Bayerns fordert ist die Bayernpartei und wie viel Prozent hatte die nochmal bei den letzten Wahlen? :thinking: In Katalonien haben die Separatisten eine Mehrheit im Parlament.

Die Mittel aber vollkommen ungeachtet des Zieles zu betrachten ist unsinnig und verknappt den Sachverhalt auf eine einzige Gemeinsamkeit zum Zwecke einer nicht gerechtfertigten Gleichsetzung.

Das mit dem Hufeisen ist eines der Schaubilder. Die Extremismustheorie gibt es schon seit 1920iger Jahren und wurde seitdem durch diverse Kanäle verbreitet, unter anderem auch durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Und sie ist halt Quatsch und in der Regel von Rechten benutzt um den Fokus der eigenen Extreme abzulenken.

Kann man eure Diskussion über Katalonien vielleicht bald als gebundene Sammelausgabe kaufen? Hörbuch wäre auch toll, ich komm mit dem Lesen schon lange nicht mehr hinterher :slight_smile:

wie gesagt, motive zum scheisse sein erfinden sich beide seiten. das ist ja das problem, beide seiten benutzen exakt die gleichen mechanismen um ihr tun zu rechtfertigen, übertreibungen, verallgemeinerungen, herabsetzen und entmenschlichung des gegners, selbstrechtfertigung usw. wenn ein rechter und ein linker ihr tun rechtfertigen hört sich das erstaunlich gleich an

wie gesagt, es werden genau die selben mittel und rechtfertigungen benutzt, nur die ziele sind anders. vielleicht hassen sich deshalb auch rechte und linke so sehr, weil beide den anderen für das böse spiegelbild halten

Ist man doch? Die Spanische Verfassung sieht bisher keine Wahlen zur Unabhängigkeit bestimmter Gebiete vor. Die Katalonen müssten also eine Verfassungsänderung durchbringen, wird wohl nie geschehen. Dies akzeptiert man halt nicht, also wirds auf Teufel komm raus gemacht und dann ist es eben Illegal mit all seinen Konsequenzen.

1 „Gefällt mir“

Nochmal, beim Linksextremismus geht es in der Regel um den Kampf gegen Rechte Ideologien, um das verhindern eines faschistoiden Staates. Bei Rechtsextremismus geht es um die Installation des selbigen. Linke Ideologien basieren auf dem Gleichheitsgedanken, Recht verneinen diese und propagieren stattdessen die Trennung nach Blut und Herkunft.
Und daraus schließend ergeben sich eben auch bei weitem nicht die selben Rechtfertigungen. Linksextremismus (zumindest so wie er aktuell politisch klassifiziert wird) besteht auf einer Bewahrung des demokratischen System und der Notwendigkeit dieses zu verteidigen, im Zweifel mit unrechten Mitteln. Rechtsextremismus will das demokratisches System allerdings abschaffen und rechtfertigt sich damit, dass das politisches System jetzt unrecht sein und man es deswegen mit Gewalt abschaffen müsste.
Das sind zwei Grundverschiedene herangehensweisen. Aber wenn du der Meinung bist Extremismen gleichzusetzen wäre deine Definition von Extremismus sehr hilfreich zu erfahren.

Schon wieder diese Argumentation. Merkt ihr denn nicht wie hohl das in sich selber ist? “Du hast keine demokratischen Mittel die zu wehren also finde dich damit ab.” Das steht im grundlegenden Widerspruch zu demokratischen Werten. Man könnte das so leicht auf andere Fälle übertragen. Demonstrationen in Russland für die Rechte von Homosexuellen zum Beispiel. “Ihr habt kein Recht zu demonstrieren also findet euch damit ab, dass ihr stigmatisiert werdet.”

Schwankt hin und wieder. Es gab in den letzten Jahren einen kleinen Fall der Zahlen, aber dann gab es wieder eine Steigerung. Ungefähr sterben aber 89 Menschen jeden Tag alleine in den USA durch Schusswaffen.
Und ja, man hat bei jeder Geschichte jetzt quasi einen Liveticker. Da gab es früher einen Artikel in der Zeitung und 20 Sekunden in der Tagesschau. Anscheinend wollen die Leute sowas direkt lesen, denn würde sich das nicht wirtschaftlich rentieren, würde das nicht angeboten werden. Zusätzlich noch die Sozialen Medien. Dann noch die sehr medienwirksamen Amokläufe, die es aber auch schon seit längerer Zeit gibt. In den 80er/90er gab es z.B. Amokläufe von Postmitarbeitern (deswegen eine wahrscheinliche Anspielung bei “Nackte Kanone 3” bei der Bahnhofszene).

es wird aber nicht nur gegen rechtsextremismus gekämpft sondern gegen alles was der eigenen ideologie zuwider läuft und als rechtfertigung wird dann das bekämpfen eines fadschistoiden staates rausgekramt. ich wüsste zumindest nicht das polizisten verkeidete skinheads sind und schaufenster faschistoide propaganda. das hat so viel mit der realität zu tun wie wenn rechte flüchtlinge bekämpfen um einen muslimischen staat zu verhindern. übrigens auch in der argumentation von rechten kommt abschaffung eines demokratischen staates vor und wahlweises ersetzen durch anarchy, sozialismus oder gottesstaat.

1 „Gefällt mir“

ich kann dir sagen was nicht extremistisch ist, alles, wirklich alles was von der meinungsfreiheit gedeckt ist. und das ist bei weitem nicht alles, aber zumindest das recht eine beschissene meinung zu haben ist davon gedeckt, egal ob links oder rechts.

Demokratie heißt, ich muss mir eine Mehrheit für meine Positionen suchen. Und diese Mehrheit haben die Katalonen innerhalb Spaniens einfach nicht. Die Mehrheit einer Gruppe entscheidet, dass ist der Wesenszug der Demokratie, so lange durch diese Mehrheitsentscheidung kein Mensch zu Schaden kommt. Du willst mir doch nicht allen ernstes weiß machen, dass irgendein Katalane zu Schaden kommt indem er in einem geeinten Spanien lebt.

Viel mehr würde er zu Schaden kommen, wenn sich Katalonien abspalten würde, da dann die ganze Wirtschaft zusammenbrechen würde. Wieso? Nun kein Euro mehr, kein Schengenraum, direkt harte Grenzen, mit Zoll und allem, auch keine Zahlungen mehr aus Brüssel, all dies würde Schottland genauso treffen.

Katalonien müsste Jahrzehnte mit der EU darüber verhandeln ob es in die EU aufgenommen werden würde, dies würde Spanien doch sofort ablehnen und schon sind all die Vorteile die die EU bringt erledigt.

In deinem eher hohlen Beispiel reden wir von Unterdrückung eines Menschenrechtes, dies ist definitiv nicht in Spanien der Fall.

Ach erst meckerst du, weil sich nicht an die demokratischen Mittel gehalten wird, dann zeigt man dir auf das es sehr wohl so ist und es ist auch wieder nicht richtig. Finde den Fehler :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Fehlinformationen gehen natürlich direkt mit los. Keine Sekunde wird verschwendet.

Sogar der Drachenlord als möglicher Schütze :facepalm: voll der joke, versteht ihr xD

Das ist der springende Punkt den er nicht versteht, und auch nicht verstehen will.

todesopfer linksextremer gewalt seit 1968: 53 (seit 1990: 7)

http://www.fgem.de/Dokumentation_Todesopfer_linksmotivierter_Gewalt.php

todesopfer rechtsextremer gewalt seit 1990: 195

1 „Gefällt mir“

Achso, wer die meisten umbringt hat gewonnen…

Nein, eigentlich zeigt das mehr, dass die (linksextreme) RAF von Rechtsextremen abgelöst wurde.

1 „Gefällt mir“

nur mal ein gedankenspiel.

in 80 jahren hält die krim ein referendum ab um sich von russland zu lösen, legitim oder nicht? (und bitte nicht mit völkerrecht anfangen, defakto gehört die krim jetzt zu russland und niemand wird diesen fakt ändern und in 80 jahren kräht auch kein hahn mehr danach wie das passiert ist).

oder sagen wir in der ukraine kommt eine faschistische regierung an die macht so das weitere teile mit hohem russenanteil sich mit einem referendum von ihr abspalten wollen. legitim oder nicht?

Das mag in der Theorie so sein, in der Praxis wird unter dem Begriff aber eben häufig linkes Engagement gegen Rechts eingeschlossen. Linksextreme Demonstrationen finden fast ausschließlich als Gegendemonstrationen zu Rechten oder mal an besonderen Tagen wie dem 1. Mai statt.

Ach komm, ab und zu vielleicht aber es ist definitiv nicht die Regel.

Ja toll, wenn du keine klare Definition von Extremismus hast, dann ist es auch irgendwie witzlos zu sagen jede Art von Extremismus sei gleich schlimm.

Wozu haben wir dann überhaupt Minderheitenrechte? Wieso sind zum Beispiel in Schleswig-Holstein den SSW, der von der 5% Hürde befreit ist? Warum hinterfragen wir ein derartige elementaren Bestandteil der Demokratie?

Es sind schon einige Katalanen zu Schaden gekommen, durch Schlagstöcke zum Beispiel :wink: Und als ob Spanier in einem unabhängigen Katalonien zu Schaden kommen würden, wenn sich Spanien und der Rest der EU nicht aus Prinzip komplett quer stellen würden.

Unabhängigkeit ist nicht nur ein Menschen- sondern sogar ein Völkerrecht :wink:
Freie Wahlen sind übrigens durch die EU-Menschenrechtskonvention gedeckt :wink: Ach nee, ja nur wenn sie von einer Obrigkeit erlaubt werden. Also quasi wie Demonstrationen, die okay sind … sofern sie vom Regime erlaubt sind :upside_down_face:

Lass es dir doch von Google Translate vorlesen! :wink:

warum postest du nicht eine statistik von verletzten polizisten von linken/rechten. oder anderen straftaten wie “nur” körperverletzungen?

Weil er so wenigstens gewinnt.

Rechtsextremismus gab es auch schon vor und während der RAF, über den wird nur bei weitem nicht so viel berichtet, aus verschiedensten Gründen.

Es zeigt halt auch einfach ein Grundlegenden Unterschied, Rechte haben offensichtlich weit aus weniger Skrupel Menschen umzubringen.

Weil Körperverletzung nunmal weitaus weniger Schwer wiegt als Mord/Todschlag. Aber wir können natürlich auch die Kerzen im Wohnzimmer löschen bevor wir verhindern, dass das Dach abbrennt.

1 „Gefällt mir“