Das aktuelle Tagesgeschehen

Das hat doch nichts mit “für dumm halten” zu tun. Die Presse ist nicht dafür da das Weltbild eines einzelnen zu bestätigen sondern das Weltbild aller zurechtzurücken. Das funktioniert mit einseitiger Berichterstattung allerdings nicht.

Wenn die Nennung der Nationalität alleine darauf abzielt das Weltbild einiger “besorgter Bürger” zu bestätigen hat das Medium an der Stelle einfach versagt. Ganz egal ob sie da jetzt bewusst hetzen oder nicht, das Ergebnis ist das selbe. Bisher konnte mir halt noch keiner nen sinnvollen Grund nennen was die Nationalität in dieser Meldung zu suchen hat. Sagen wir mal du bist blond, und jedes mal wenn jemandes blondes eine Straftat begeht wird die Haarfarbe erwähnt, bei allen anderen nicht. Irgendwann fangen die Leute dann an dich zu hassen nur weil du auch blond bist, ist dann die Presse nicht mit Schuld daran?

Wenn also die Medien die eh schon schlechte Stimmung gegen Einwanderer weiter aufheizen weil sie mehr Geld verdienen wollen ist das dann in Ordnung?

Und wieder: Nur weil es alle so machen ist es noch lange nicht richtig.

Mach bitte einen Diskussion Thread auf, wenn dich das Thema nicht in Ruhe lässt, das hat meiner Meinung nichts in dem Thread zu suchen und macht den Thread etwas unübersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Und dass du anscheinend wirklich glaubst, dass das so ist, ist der Hauptgrund warum wir hier diese Diskussion führen. Die Presse hat die Aufgabe Informationen zu verbreiten mit denen sich die Bürger selber ihre Meinung bilden können. Und du willst ihnen bestimmt Informationen vorenthalten, weil DU glaubst, dass sie nicht wichtig sein, weil es nicht in DEIN Weltbild passt.

Das ist das gleiche in anderen Worten.

Da liegt der Fehler. Ich will nicht Informationen vorenthalten die nicht meinem Weltbild entsprechen. Ich hätte gerne dass man sich auf die Informationen beschränkt die relevant sind, ganz egal ob diese Information mich bestätigen würde oder nicht. Wenn ein Nazi einer Oma die Handtasche klaut würde das mein Weltbild bestätigen, trotzdem hat seine politische Gesinnung nichts in der Meldung verloren wenn die Tat nicht politisch motiviert war. Auch hier würde ich mich dagegen aussprechen. Wenn allerdings ein Ausländer einen Mord begeht der durch seine Herkunft motiviert ist dann gehört seine Herkunft auch in die Meldung, ganz egal ob das mein Weltbild bestätigt oder nicht. Ob die Nationalität für die Meldung relevant ist muss eben jedes mal neu eingeschätzt werden, was allerdings passiert ist dass bei Straftaten von Ausländern die Herkunft immer thematisiert wird, ganz gleich ob sie relevant ist oder nicht. Wenn man jetzt argumentiert dass die Medien immer und unbedingt alle verfügbaren Informationen in ihre Meldungen aufnehmen sollen müsste man jede kleine Meldung zu einem zweiseitigen Artikel aufbauschen in dem ganz genau der komplette bekannte Lebenslauf des Täters und des Opfers sowie ihrer Familie beleuchtet wird. Und weil das natürlich Blödsinn ist beschränkt man sich auf alles Relevante.

Wieso sollte man bitte Infos zurückhalten, für mich gilt umso mehr Infos ich aus einer Quelle bekommen kann umso besser ist sie, natürlich nur wenn alles richtig recherchiert wurde.

Außerdem würde von der rechten Fraktion, wenn nichts von der Herkunft dabei steht sowieso angenommen 99% der Straftäter wären Ausländer, die rücken ihr Bild dann nämlich so zusammen wie sie es brauchen denn Fakten gäbe es dann nicht.

Weil es nicht hilft wenn man mit irrelevanten Infos zugeschissen wird. :wink:

Die sind eh verloren, da bringt alles nichts, das ist richtig. Die „besorgten Bürger“ wären aber vielleicht gar nicht so „besorgt“ wenn sie nicht dauernd nur von kriminellen Ausländern lesen würden.

Wie du dich halt immer noch zum Bestimmer aufschwingen willst, was relevant und irrelevant ist.

Naja, solange mir halt keiner erklärt warum eine Sache relevant ist ist sie es für mich halt erstmal nicht.

Deswegen vorhin ja schon die Frage warum bei einem Einbruch die Nationalität relevant ist, die Augenfarbe aber nicht. Aber die hast du halt einfach übergangen. :wink:

Für DICH nicht relevant. Aber für andere halt. Die Presse ich nicht dazu zu da nur Meldungen für dich zu machen. Und ja ich habe die Frage übergangen, schlicht weil es vielleicht Leute gibt die die Augenfarbe interessiert. Aber das zu begreifen schaffst du halt offensichtlich nicht.

Sofern Beiträge in Presseerzeugnissen von Journalisten verfasst werden, so lassen sich in Nachrichtenmeldungen bzw. Berichten bestimmte Merkmale wiederfinden. Dabei ist nur Sachrelevantes Bestandteil. Die Nationalität ist daher nur relevant, wenn sie Teil der Nachricht ist -> “begründbarer Sachbezug”. Ansonsten wird sie nicht erwähnt.
Man braucht hier auch nicht alles neu definieren, wenn es diese Verfahren schon gibt (journalistische Ausbildung)

Nein, nicht für MICH nicht relevant sondern für den TATHERGANG nicht relevant.

Es gibt einen Unterschied zwischen “das interessiert jemanden” und “das ist relevant”, und das scheinst du nicht zu begreifen. Es ist nicht für MICH nicht relevant ob der Typ Ausländer ist oder nicht, es ist für den TATHERGANG nicht relevant. Es geht hier nicht um MICH. Würde ich alle Nachrichten abschaffen wollen die MICH nicht interessieren gäbe es keinen Boulevard mehr. Ich kann aber respektieren dass es Leute gibt die das interessiert, die sollen dann auch ihre Boulevardnachrichten bekommen. Eine Meldung über einen Raub ist aber kein Boulevard und deshalb ist es auch für den TATHERGANG nicht relevant wo der Täter herkommt oder was er privat macht wenn das nicht seine Motivation war oder sonst wie mit der Tat zu tun hat. Es geht NICHT darum was MICH oder irgendwen interessiert. Wenn es jetzt jemanden Interessiert wie die Mutter des Täters heißt, soll das dann auch in diese Nachricht? Nein. Und warum? Weil es nichts mit der Tat zu tun hat.

Das klingt schon mal anders als noch vor paar Posts, wo du davon geschrieben hast, dass etwas “nicht von Interesse” sei. Abgesehen davon, warum muss es denn eigentlich immer für den Tathergang relevant sein? Nehmen wir mal das Beispiel von der Oma die den Syrer(?) am Einbruch gehindert hat. Vielleicht gibt es Leute die dort in der Nähe wohnen und jetzt wissen “aha, da gibt es einen Syrer, der versucht einzubrechen. Vielleicht gebe ich in nächster Zeit ein wenig mehr acht darauf, wer wo an Häusern rum schleicht.”

Und ich weiß jetzt schon, dass du daraus wieder den Vorurteilsstrick drehen willst. Ändert aber nix daran, dass es Leute gibt die eben genau das wissen wollen, nämlich zum Beispiel wie der Täter aussieht. Eventuell sogar um der Polizei zu helfen, wer weiß. Und vielleicht wollen sie es nur wissen um beim nächsten Stammtisch sagen zu können “Siehst die Ausländer wieder.”

Aber die Aufgabe der Medien ist es nicht Leute vorzuschreiben wie sie zu denken haben. Und wenn halt manche Leser aus bestimmten Informationen die falschen Schlüsse ziehen, ist das eine Frage der Bildung, für die die Medien nicht zuständig sind.

Medien sind Meinungsmacher und Informationsverbreiter, keine einer ideologischen Doktrin untergebene Institutionen, die die Einigkeit aller Völker predigt, auch wenn du das wohl gerne so hättest. Die Presse ist nur zur inhaltlichen Korrektheit verschrieben, sie darf halt keine Fehlinformationen verbreiten und wenn sie es tun müssen sie eine Entsprechende Gegendarstellung veröffentlichen. Aber abgesehen davon unterliegen die Medien nur ihrem eigenem Kodex und offensichtlichen Gesetzten (keine verfassungsfeindlichen Inhalten und so)

Und ja, vielleicht gibt es unter den Zeitungen welche, die halt schlicht Arschlöcher sind und eben auf jenes weniger gebildete Milieu spekulieren, wenn sie die Nationalität der Täter veröffentlichen. Vielleicht gibt es welche, die einfach nur vollkommen und umfassend informieren möchten. Und andere schreiben halt nur das, was sie persönlich moralisch, politisch vertreten können. So oder so hast du Zeitungen in keinster Weise irgendwie vorzuschreiben, wie sie ihre Nachrichten aufziehen.

Und um es kurz auch mit abzuhandeln warum es bei Deutschen nicht mit dabei steht: wie sieht denn ein typischer Deutscher aus? Im Gegensatz zu Leuten aus der südamerikanischen, amerikanischen, arabischen oder asiatischen Region gibt es keine klaren äußeren Merkmal, die man ihnen mehr oder weniger eindeutig zu ordnen kann.

Irgendwie musste ich bei der Diskussion gerade an Citizen Kane denken. Der hat, als er mit der Sängerin fremd gegangen ist, selber in seiner Zeitung groß drucken lassen, was für ein schlechter Mensch er doch sei und damit seine politische Niederlage selbst mit einleitete, weil er sich einzig und allein der Wahrheit verpflichtet gefühlt hat. Und zwar die komplette Wahrheit, ohne irgendwas aus irgendwelchen Gründen weg zu lassen.

Eine Einstellung die in die Intelligenz der Menschen vertraut, was, zugegebener Maßen, in der heutigen Zeit, als naiv bezeichnet werden kann. Aber wenn du lieber in einer Welt leben möchtest, in der Informationen beschnitten werden oder man sie sich selber aufwändig raus suchen muss, sei dir gegönnt. Ich will es nicht und du hast nicht das Recht anderen zu bestimmen, dass sie das wollen.

Und um nochmal auf deine dämliche Frage mit der Augenfarbe zu kommen: das liegt schlicht daran, dass keiner danach fragt, es halt (fast) niemanden interessiert oder diese Information manchmal auch einfach nicht vorliegt. Würde es Leute geben die klar kommunizieren, dass sie die Augenfarbe wissen wollen, dann würde es mit Sicherheit auch Medien geben, die nach diesen Informationen suchen und sie raus geben.

Und dass ohnehin rund neunzig Prozent der Menschheit mit braunen Augen ausgestattet wurde.

Bei diesem Modeleinbrecher? in den USA wurde auch regelmäßig auf seine UUUH SEXY BLAUEN AUUUUUUGEEEEENN eingegangen. Also wird sowas durchaus genannt, wenn es ein Merkmal ist, dass die Person von möglichst vielen anderen Personen unterscheidet. Niemand würde auf die Idee kommen zu schreiben, der Täter hatte HAUT. :scream:

1 „Gefällt mir“

wo kommt eigentlich dieser irrglaube her?

die aktuelle politik ist extremst wirtschaftsfreundlich und tut nichts zur stärkung der gesellschaft. was hat das mit linker politik zu tun?

2 „Gefällt mir“

linke Politik, im Sinne von “die Wähler werden gelinkt” Kappa.

3 „Gefällt mir“

sorry aber ich muss wirklich jedes mal dran denken, wenn jemand von blauen Augen spricht.

Hey Leute!

Ist ja cool, das hier so rege diskutiert wird, und im Prinzip ist der Umgang mit in den Medien kommunizierten Einzelheiten zu Personen die eine Straftat begangen haben, beziehungsweise genauer gesagt, die Art und Weise und der Umfang, in denen Medien diesbezügliche Informationen in ihren Berichten an die Konsumenten weitergeben ja auch erstmal etwas, das hier in diesem Thread in gewisser Weise schon indirekt von Relevanz sein kann.

Ganz allgemein ist dieser Thread aber eben doch dafür gedacht, sich über tagesaktuelle Geschehnisse auszutauschen.

Grundsatzdiskussionen in dem Umfang wie sie hier heute stattgefunden haben, sind in einem eigenen Thread insofern letztlich doch besser aufgehoben! Hier geht es wie gesagt primär ums aktuelle Tagesgeschehen selbst.

Macht doch vielleicht einfach einen Thread zur Nebendiskussion auf, die hier entstanden ist!

Im prinzip ja ein durchaus interessantes Thema,
welches einen eigenen Thread zweifelsfrei verdienen würde.

Und diesen hier gleichzeitig auch wieder zum eigentlichen Grundthema zurückfinden lassen würde! :wink:

Keine Ahnung was sich da Sarkozy erhofft hat…

…und ich hoffe diese Forderungen nach “präventiver Verhaftung” verläuft sich ganz, ganz schnell wieder. Spinner.

Die USA haben uns den ***** gerettet:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article158754890/US-Geheimdienst-hoerte-Telefonate-von-al-Bakr-ab.html

[quote] Nach Informationen der „Welt am Sonntag“ bekamen die deutschen Sicherheitsbehörden in der vergangenen Woche einen entscheidenden Hinweis zu dem geplanten Bombenanschlag von einem US-amerikanischen Geheimdienst, der wohl die Kommunikation des Syrers überwachte.
[/quote]

Auch kein gutes Gefühl zu wissen, dass unsere Geheimdienste den Anschlag ohne Hilfe wohl nicht hätten verhindern können.

und der sächsische Justizminister tut so, als sei er sich keiner Schuld bewusst