das möchte ich auch gar nicht verteidigen, was da gerade abläuft, aber die polizei hat die aufgabe eskalation zu verhindern und sie nicht gezielt herbei zu führen. wie gesagt, sie hat vorhin mit nen stock im bienennest rumgestochert.
Dir ist aber schon klar, dass eben genau jene Idioten mit der Spirale angefangen haben und die Schuld nicht bei der Polizei liegt? Hätten sich alle Demonstranten an das Vermmmungsgebot gehalten, wäre nichts von der Polizei ausgegangen.
Meinst du wirklich, dass die danach alle friedlich nach Hause gegangen wären, wenn die Polizei einfach mal gar nix gemacht hätte?
Meine Kristallkugel sagt vielleicht :o
Strafe muss zwar sein, aber das wäre zu krass!
Was diesmal aber schlicht nicht der Fall war. Die Eskalation ging vom Schwarzem Block aus und ja gegen das Vermummungsgesetz zu verstoßen ist auch Eskalation provozieren. Der Eingriff der Polizei hätte besser koordiniert sein können, um von den nicht-gewaltbereiten Demonstranten nicht auch welche zu erwischen.
“Die Polizei hat angefangen zu provozieren, deswegen gibt’s Krawalle”
Kindergartenargument #1
Wobei das eben auch nur Spekulation ist. Keiner kennt die Strategie der Hamburger Polizei in dieser Woche.
Manchmal geht die Provokation von der Polizei aus, bitte nicht dahingehen verallgemeinern. Diesmal war es nicht der Fall.
Ja, aber das gibt noch lange nicht den Demonstranten das Recht dazu, sich wie die letzten Primaten zu verhalten.
Selbst wenn dies der Fall ist, gibt es keine Grundlage dann Krawallen zu starten
Und auch hier verallgemeinerst du “Die Demonstranten” haben nichts gemacht, hauptsächlich war das der schwarze Block.
Mit schön viel Ananas
Eigentlich ist es auch völlig egal.
Sobald der “schwarze Block” da ist, kannste dir sicher sein, dass es eskaliert. Die sind ja schließlich für nichts anderes angereist.
Natürlich kann die Polizei in manchen Fällen sinnvoller Handeln und es gibt Beispiele wo es gut funktioniert hat. Wenn der schwarze Block aber erstmal da ist, da bringt dir keine Deeskalations-Strategie der Welt was. Dann kannste nur noch Schadensbegrenzung machen.
Was soll der schwarze Block denn sonst sein? Die gehören genau so zu einer Demonstrantengruppe, wie andere auch.
natürlich gibt es die nicht, aber die polizei weiß, dass da idioten rum stehen, die nur darauf warten, dass es los geht. da braucht man einfach keinen anlass liefern.
@Pok ich kann nicht hellsehen. fakt ist, zum zeitpunkt des einsatzes von pfefferspray und wasserwerfer ging von den demonstranten nachweißlich noch keine gewalt aus und die polizei hat mmn nicht das recht gegen “friedliche” straftäter gewalt anzuwenden.
@Behnson und das ist auch falsch. in berlin gibts häufig demos mit größeren schwarzen blöcken als gerade und da eskaliert nichts, weil die polizei nur eingreift, wenns brennt.
Dude. Nicht jeder Demonstrant ist beim Schwarzem Block.
Weiß ich auch. Aber als was würdest du den “schwarzen Block” bezeichnen?
idioten die nen anlass suchen?
Die Leute die sich komplett in schwarz vermummen und immer dicht beieinander stehen und dann gewaltsam werden.