Das aktuelle Tagesgeschehen

weil mehr überwachung der feuchte traum für jeden sicherheitsbeamten, ermittler und geheimdienstlers ist, völlig unabhängig von terrorismus. und wie gesagt, dank terrorismus sind die leute eher bereit dem ganzen zuzustimmen obwohl es wie du ja selbst festgestellt hast terror nicht verhindert.

bei uns wurde übrigens der marktplatz schonmal knapp ein jahr lang videoüberwacht, und das ganze ist über 20 jahre her :wink:

Das ist doch Käse. Die meisten Geheimdienste sind jetzt schon mit den Datenmengen überfordert. Geheimdienste wollen keine flächendeckende Überwachung sondern eher die Möglichkeiten gezielte Einzelelpersonen genauer zu observieren. Ihr habt echt alle zu viele (schlechte) Filme gesehen…

Zur Überwachung von öffentlichen Plätzen kann man stehen wie man will – das wird keine Anschläge verhindern aber man kann auch nicht bestreiten, dass es zur Aufklärung von Taten schon einige Male beigetragen hat.

Die massive Überwachung in England bzw. London im speziellen ist natürlich übel, das ist klar. Die rührt aber vor allem noch aus der Zeit in der es oftmals IRA-Terror gab.

3 „Gefällt mir“

schnuckelchen du sagst es doch selber, dort geht es nicht um zu verhindern sondern um im nachhinein zu ermitteln, aber es wird den leuten verkauft als ob es dadurch mehr sicherheit geben würde um die akzeptanz zu erhöhen. nur weil es die möglichkeit gibt sämtliche telefone abzuhören und ihre position zu orten wird es doch auch nur gemacht wenn nötig, aber dann wird diese möglichkeit auch genutzt.
und was man auch bedenken muss ist einfach das technik nicht stehen bleibt, noch ne weile dann werden kameras nicht nur gesichter selbstständig erkennen können sondern auch gefahrensituationen einschätzen und selbstständig alarm auslösen.

Naja, selbst wenn er was wusste, wird er es wohl notfalls eher auf die anderen schieben und seine Hände in Unschuld waschen. Wenn da wirklich etwas nachgewiesen werden kann, wird er sich schon herauswinden. Er hat damit ja schon Erfahrung, siehe Trumps Steuererklärung, was er alles von der Steuer absetzen konnte - sprich welche Lücken er gefunden und genutzt hat - und wie er als einziger Präsident sich erfolgreich davor drücken konnte, seine Steuererklärung zu veröffentlichen. Es ist zwar nicht komplett unmöglich, dass er sich verhaspelt, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Trump redet zwar viel Mist und heiße Luft, aber wenn es um ihn selbst und seinen Erfolg geht, denke ich, weiß er als Narzist schon, was er zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl wahr.

du hast mir gar nichts zu verbieten :wink:

Wow, unser Staatsapparat reagiert nicht nur sehr langsam, sondern unglaublich langsam. Wie lange man schon wieder gebraucht hat, bis man zu dem Schluss gekommen ist, dass Abschiebungen eigentlich ganz „einfach“ sind… -.- :facepalm:

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/welle-von-abschiebungen-gewaltbereiter-islamisten-steht-bevor/ar-BByBkle?li=BBqg6Q9

Was machen die Experten-Kommissionen eigentlich und wofür werden sie bezahlt? Am Tisch sitzen und Kaffee trinken, kann ich auch… Und Experte bin ich von Natur aus. Bin ja hier in diesem Forum. Das reicht doch schon als Nachweis, oder? :kappa:

1 „Gefällt mir“

wenn ich dich beleidigen will dann merkst du das und glaub mir dann betitel ich dich nicht als schnuckelchen. altersflames sind immer so ne sache wenn man keine ahnung hat wie alt das gegenüber ist und das risiko gross sich lächerlich zu machen, just saying

aber lass wieder gut sein, ich mag dich doch eigentlich und wollte hier kein riesen bohei lostreten mit dir

Wenn du in meinem Alter wärest fände ich deine Einstellung noch fragwürdiger, als ohnehin schon. :wink:

lol wie lange wurde man jetzt vertröstet das das rechtlich problematisch ist?

das hat nichts mit einstellung zu tun sondern mit einem missverständniss zwischen gemeintem und verstandenen, wenn du so alt und weise wärst wie du tust wüsstest du das auch :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich werd ich nie so alt :wink:
PS: Als Beleidigung habe ich das auch nicht aufgefasst. Damit könnte ich leben. Ich fand es eher etwas respektlos und dahingehend unförderlich, dass man deinen restlichen Beitrag dann nicht mehr ernstnehmen kann.

4 „Gefällt mir“

eine Abschiebung auf Grundlage des Paragrafen 58a des Aufenthaltsgesetzes

"Die aus dem Jahr 2004 stammende Vorschrift erlaubt Abschiebungen “zur Abwehr einer besonderen Gefahr für die Sicherheit der Bundesrepublik”. Sie war von den Behörden so gut wie nie angewandt worden, weil die juristischen Hürden angeblich zu hoch seien. Deshalb wurde sie auch im Fall des Attentäters Anis Amri zwar erwogen, aber nicht genutzt.

Auf die jahrelange Zurückhaltung von Innenpolitikern in Bund und Ländern hat das Gericht nun mit Unverständnis geantwortet: Die gesetzlichen Hürden seien keineswegs hoch. Im Gegenteil, sie seien so niedrig wie sonst nirgends im Recht der Gefahrenabwehr. Anders gesagt: Abschieben sei im Falle von Terrorgefahr das Einfachste. Man müsse nicht, wie sonst bei Straftaten, erst abwarten, bis ein Staatsanwalt ein Verfahren eingeleitet hat. Die vom Ausländer ausgehende Gefahr müsse auch nicht “die Schwelle einer konkreten Gefahr im Sinne des polizeilichen Gefahrenabwehrrechts überschreiten”. Sondern es genüge schon jedes “beachtliche Risiko” von Radikalisierung und Gewaltbereitschaft."

@Bammbamm Naja, so gesehen schon seit 2004^^ Aktuell gesehen ist es natürlich wieder mehr im Fokus gewesen seit der Flüchtlingskrise und wie man mit der Terrorgefahr/Gefährdern umgehen soll.

würdest du mein gesichtausdruck kennen mit dem ich normalerweise jemand als schnuckelchen bezeichne hättest es wahrscheinlich auch nicht böse aufgefasst. alles gut, adrenalinpush am morgen zum wach werden erfüllt, jetzt kanns normal weitergehen^^

2 „Gefällt mir“

Sorry, Leute, dass ich jetzt schon wieder darüber rede, aber ich komm darauf einfach nicht klar.
Ich war, glaub ich, bisher noch nie so schockiert über unsere Politiker und dabei jetzt speziell die Innenpolitiker. Ich meine, hier geht es um akute Terrorgefahr und dass man solche Maßnahmen “erwägt”. Das heißt für mich, dass man sowas in seinen wirren Gedankengängen hatte. Und dann lässt man so ein starkes Mittel der Gefahrenabwehr des eigenen Landes so einfach links liegen, weil irgendein hirnverbrannter Vollidiot im Büro nebenan gemeint hat, dass “die gesetzlichen Hürden zu hoch seien”?! Ernsthaft?! Da geht man der Sache nicht näher auf den Grund und holt sich keinen ordentlichen juristischen Rat ein, oder wie oder was? Wie soll ich das bitte verstehen? Was haben sich diese Deppen von Politikern denn gedacht, was sie eigentlich machen? Weiß der verdammte Kopf eigentlich, was die rechte und linke Hand macht? Ich war schon seit Langem nicht mehr so wütend auf unsere Politiker. Ich meine, so etwas zu eruieren, ist ein no-brainer. Das ist jetzt wirklich keine gedankliche Höchstleistung, vor allem weil man als führender Innenpolitiker eigentlich mehr als genug Zugang zu gültigen Quellen hat. Man muss eben nur ein wenig seinen Kopf anstrengen und auch die richtige Quelle anzapfen, was in dem Fall jeder f*cking Teelöffel könnte… Und dann gratuliert der Vollkoffer de Maizière dem Innenminister Pistorius für dessen gedankliche Meisterleistung auch noch. Meine Chefin und auch Kollegen und Kolleginnen hätten mich rund gemacht, wenn ich so einen simplen und so gesehen selbstverständlichen Sachverhalt nicht schnell genug erfasst hätte. Vielleicht möchte die Vollmeise de Meis-ière ihn noch zum Bundesverdienstkreuz vorschlagen, für seine außerordentliche deduktive Vorgehensweise mal juristischen Ratschlag einzuholen. “Man muss auch mal etwas riskieren”-my ass…

Am Liebsten würde ich gerade das hier machen -.-

Naja, aber er spricht halt wenigstens die Probleme an, welche die Politiker nicht ansprechen möchten oder es sich nicht trauen.
Dummschwätzer ist da eher unpassend. Wo er recht hat, hat er recht.

Ich fände ein Amtsenthebungsverfahren schon ziemlich heftig.
Trump ist ein Trottel, ja das stimmt schon, aber er ist nunmal auch der rechtmäßig gewählte Präsident der USA.

Das wäre einfach nur ein Schlag ins Gesicht für die Demokratie. Ich habe da so langsam sowieso meine Zweifel dran. Wer nicht im Amt sein soll, wird auch nicht reinkommen, und selbst wenn es jemand doch schaffen sollte, finden man Wege um ihn wieder zu entmachten.
Die Medien starten eine Hetzkampagne gegen Trump, die Menschen lassen sich beeinflussen und rennen auf die Straße, Obama und ein paar Schauspieler hauen ein paar Reden raus und schon kann man Trump ganz entspannt vom Thron stürzen.
Finde ich mehr als schrecklich diese Vorstellung von Demokratie.

4 „Gefällt mir“

Auch wenn ich mich bei politischen Sachen nicht so gerne auf Vox beziehe aber die haben relativ schlüssig dargestellt, wie realistisch es ist, dass Trump wirklich enthoben wird.

This.
Ich habe noch keinen Polizisten oder gar ein Amt für Sicherheit oder Überwachung gesehen, welches durch Kameras ein Verbrechen verhindert konnte.
Für die Aufklärung ist es doch eigentlich genauso schwachsinnig. Man bekommt ein Video mit 144p und eine anschließende Täterbeschreibung mit Mann, 170-180, dunkel gekleidet. Gut, bleiben nur noch 20 Mio. Menschen.

Ich habe lieber 3 Streifen mehr auf den Straßen und 5 Polizisten an jedem Bahnhof. Dann hätte man auch weniger zwielichtige Junkies und Diebe an den öffentlichen Plätzen.

Setzt man nur auf Überwachung und sind wir mal ehrlich, darauf würde es hinauslaufen, bekommt man überall Verhältnisse vom Kottbusser Tor.

2 „Gefällt mir“

im prinzip richtig, aber für mich als rastafari sind gelangweilte polizisten natürliche feinde :smiley:

1 „Gefällt mir“