Das aktuelle Tagesgeschehen

Er ist halt auf den Schlüssel des Cockpits gefallen, hat sich am Autopilot abgestützt und hat dann entschieden ein Nickerchen zu machen.

1 „Gefällt mir“

geht ja auch garnicht, weil zb Schwerstbehinderte auf die ein Auto zugelassen ist, weniger bis gar keine KFZ Steuer zahlen

für die muss es ne extra regelung geben, was wieder mehr geld kostet

Wieso? Du machst die Steuererklärung und gibst die Maut an, diesen Betrag bekommst du dann zurück. Das können auch Schwerstbehinderte oder ihre Betreuer.

Das heißt mir wird als Student mit Auto eine Steuererklärung aufgedrängt, die ich normalerweiße gar nicht gebraucht hätte.

2 „Gefällt mir“

Du musst sie ja nicht ausfüllen :stuck_out_tongue_winking_eye:

und wenn diese Person keine steuererklärugn macht

wurde das damals nicht von der eu als nicht zulässig befunden da es andere eu mitglieder benachteiligt?

1 „Gefällt mir“

Dann ist das wie bei mir, der im Moment auch keine macht. Entweder du machst sie oder die Kohle ist futsch. Ich sehe da immernoch kein Problem.

Ich habe ein mal die Steuer gemacht. 20€ für die Software und 4€ wiederbekommen. Danach habe ich es mir geklemmt, ich brauche sie auch nicht zu machen. Es ist blöd aber es sieht so aus als würde uns die Steuererklärung aufgezwungen oder wir verlieren die Kohle.

Hab ich auch gehört, irgendwie haben sie es anscheinend gelöst.

Kriegt man bei der Steuererklärung nicht auch nur Geld wieder, was man vorher durch Steuern verloren hat? Für Studenten würde das ja bedeuten, dass sie kein Geld wiederbekommen.

Du kannst dir das Geld für Studienausgaben aufrechnen lassen und bekommst diese dann sobald du im Beruf bist aufgerechnet.

Ach stimmt, da war was. Freuen sich die Studenten mit knappem Geldbeutel und Auto sicher sehr drüber, dass sie in ein paar Jahren das Geld wiederbekommen :upside_down:

Das wäre aber eine bewusste Benachteiligung von Personen und ob das rechtlich so einfach geht weiß ich nicht.

Du bekommst wieder was du zu viel gezahlt hast und was du geltend machen kannst. Werbungskosten, Spesen usw.
Ich weiß nicht wie es bei Studenten ist, aber auch als normaler Arbeitnehmer bist du nicht verpflichtet. Ich bezweifle dass diese Gruppen auch nach der Maut dazu verpflichtet werden, aber es wäre blöd sich das Geld für die Maut nicht zurückzuholen.

Wo ist denn die Benachteiligung? Sie muss dann eine Steuererklärung machen wie jeder andere auch, der seine Maut zurückhaben will.

Juristisch gibt es keine, aber es ist ein Unterschied, wenn man schon eine Steuererklärung macht, die Maut noch einzufügen als nur für die Maut einer Erklärung zu basteln. Ganz davon abgesehen, dass ja die Software dafür nicht billiger wird, wenn man weniger an Steuern abschreiben kann.

ausser unter besonderen bedingungn ist keiner zu einer steuereklärung gezwungen

Ist man auch jetzt nicht, wenn man auf die Kohle verzichten kann. Also alles wie immer, nur schlimmer.

1 „Gefällt mir“

warum sollte das eine benachteiligung sein wenn die leute blos zu faul sind oder beschliessen das es den aufwand nicht wert ist und warum sollte das dort ein problem sein wenn das selbe prinzip beriets für jede steuer die du geltend machen kannst gilt?

ob du bei den steuern was raus kriegst oder nicht kommt übrigens stark auf die umstände an, zb jemand der ein paar monate arbeitslos war und dann einen job hatte kann schnell mal mehrere hundert euro zurück kriegen, leute die grosse strecken pendeln können wieder einiges rauskriegen usw

1 „Gefällt mir“

Exakt so war’s bei mir letztes Jahr. Ich war im Vorjahr ein halbes Jahr arbeitslos und hab dann etwa 700€ wiederbekommen.