Das aktuelle Tagesgeschehen

Seit wann wird denn bei Wahlen ein Bleistift zum Ankreuzen verwendet? :open_mouth: War grade wählen, Landtagswahl im Saarland und so, und die hatten dort nur Bleistifte gestellt. Ich war der Meinung, dass bisher immer Kugelschreiber verwendet wurden.
Oder gibt es vielleicht Bleistifte, die nicht radiert werden können?

Edit: Das ist jetzt keine :aluhut:-Verschwörungstheorie oder so, mir ist es nur aufgefallen :smile:

Wenn ich mich recht erinnere ist das erlaubt, weil im gesetz nur vom “schreibstift” die rede ist und das kann auch ein belistift sein

1 „Gefällt mir“

herausradierbare stimmkreuze nennt man auch das herbeigeredete „schulz momentum“ :smiley:

Gibt es schon ewig. Meine Sozialkundelehrerin hat in ihren Storys über die DDR auch immer über zu scharf gespitzte Bleistifte beim Wählen geredet und dass die es erschwert haben, seine Stimme ungültig zu machen ^^

Hä, wie soll das denn gehen?

Frag ich mich auch :smiley:
Die Unterlage soll wohl weich gewesen sein und wenn man ein riesiges X über den Wahlzettel zeichnen wollte, ist der Wahlzettel gerissen und die Stimme war ungültig aber nicht aus Protest sondern wegen technischer Fehler oder so.
Die Frau war nicht ganz dicht.

In Japan werden übrigens alle offiziellen Dokumente üblicherweise mit Bleistift ausgefüllt :smiley:

nette innitiative, die aber bei der aktuellen politischen situation schon vorher zum scheitern verurteilt ist. zeigt auch mal wieder, warum wir eigentlich eine starke UN bräuchten und nicht dieses kaffeekränzchen da in new york…

Selbst wenn Russland und die USA nicht währen, solange die A-Bombe Nord Koreas Versicherung ist, kann man das eh vergessen. Da hilft auch eine starke UN nichts.

nja eine ächtung sorgt ja erstmal nicht dafür, dass alle Atomwaffen verschwinden, aber es gäbe einer starken UN die werkzeuge gegen solche länder weiter vorzugehn.

Wie soll dieses Vorgehen aussehen? Eine starke UN wird auch dann immernoch Staaten haben, die dagegen sind, würde also kaum was ändern.

Die einzige Vorgehensweise die mir gegen N-Korea einfällt, wäre vielleicht China mal zu sagen dass sie den Dicken nicht weiter unterstützen sollen, aber das würde erstmal der Zivilbevölkerung schaden.

genau das wäre in einer starken UN nach meinem verständnis eben kein problem mehr. eine starke UN steht über allen staaten und kann entscheidungen zu gunsten der menschheit oder einem großteil der länder der erde durchsetzen, ohne auf die zustimung einzelner staaten angewiesen zu sein.

Das dies in unserer zeit utopisch ist, ist klar, allerdings sollte dies das ziel sein, auf das die weltgemeinschaft zusteuern muss.

@PerfectPatrick eben das. eine starke UN könnte china dazu zwingen die versorgung auf zivilgüter zu beschränken und das ganze auch direkt überwachen.

Im großen und ganzen gebe ich dir recht. Die Polizei sollte durch die Medien nicht an ihrer Arbeit gehindert werden. Bis zu einem bestimmten Punkt sollten die Menschen und vor allem die Medien erfahren dürfen was Sache ist, aber sobald es die Justiz beeinträchtigt, sollte Schluss sein.

Wer die Täter sind ist allerdings auch für die Bevölkerung nicht unwichtig. Wenn im Jahr 50% der Straftaten von Flüchtlingen, Politischen Aktivisten oder von Jugendlichen ausgeht, wären das schon wichtige Informationen für die Menschen im Land.
Denn wenn es herausragende Probleme gibt, müssen diese unbedingt angesprochen werden und gemeinsam bekämpft werden. Wegschauen hat noch nie geholfen und sorgt am Ende dafür, dass eben die gestärkt werden, die solche Informationen dann ausnutzen. Transparenz ist dort unbedingt notwendig.
Bestes Beispiel war doch nunmal die Silvesternacht 2015/16. Viele haben sich beschwert und die Polizei sagte mit Rücksprache des Landes NRW, dass es keine besonderen Vorkommnisse gab. Erst Tage später kam mit viel Nachdruck das ganze Ausmaß ans Tageslicht und die Empörung war sehr groß. Die Menschen haben sich nunmal verarscht gefühlt.

Informationen sind unbedingt notwendig. Weggucken hilft keineswegs.

1 „Gefällt mir“

Für all diese Informationen benötigt man aber kein Foto eines (mutmaßlichen) Täters.

1 „Gefällt mir“

?
Sag ich ja auch nirgends. :neutral_face:

Sorry, dachte das bezieht sich noch darauf warum es sinnvoll ist solche Bilder zu zeigen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die EU tut aber auch wirklich alles um möglichst unsympathisch rüber zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Mir würden da schon Leute einfallen, die das sympathisch finden würden^^

Worüber regst du dich jetzt auf? Dass es schwieriger wird, illegal Musik und Filme zu saugen?