Das aktuelle Tagesgeschehen

Also darf in einer Zeit in der eine Gruppe ein Fest feiert kein anderes Fest gefeiert werden?

Es tut mir sehr leid dass deine Familie immer einen Geburtstag braucht um sich zu treffen.

Mit dem offensichtlichen Ziel das ursprüngliche Fest zu verdrängen - nein.

Oder wie würden die Reaktionen aussehen wenn in Kindergärten und Schulen gezielt im Ramadan Grillfeste gefeiert werden damit „alle Teilnehmen können“?

Wahrscheinlich genauso wie beim Winterfest. Und ich fände das genauso bescheuert.

Manchmal sagst du ja vernünftige Sachen und dann kommt sowas wie das hier zum Thema Winterfest oder

Und dann frag ich mich, wie das in einen Hut geht…

1 „Gefällt mir“

Also soweit ich weiß gehört der 24.12. schon zum Winter.

Niemand verlangt von Christen, dass sie ein Winterfest, statt Weihnachten feiern. Was die privat machen, ist deren Sache. Aber alles was mit dem Staat verbunden ist, hat nun mal von Religion unabhängig zu sein. Es ist wirklich erstaunlich, wie vielen Menschen es immer noch schwer fällt, eine andere Autorität neben ihrem Gott zu akzeptieren.

6 „Gefällt mir“

:aluhut:

jetzt nur noch christliche statt egoistische werte vertreten dann klappt auch mit dem himmel :joy:

Ich bin katholisch - solange ich rechtzeitig zur Beichte gehe kann da nix schiefgehen.

1 „Gefällt mir“

geschickt eingefädelt :smiley:

Pass auf. Ablassbriefe steigen im Wert.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend unpopular Opinion: Weihnachten sollte auch dann Weihnachten heißen, wenn man es ohne religiösen Hintergrund feiert.

4 „Gefällt mir“

weihnachtInnen

1 „Gefällt mir“

Ach jetzt fang doch nicht wieder mit dem Thema an,

Ja wir wir wissen es, deine Familie ist toll und kriegt es hin das sich alle Freinehmen und sich im Jahr am Tag X zu Familienfesten treffen.

Andere da klappt das aus diversen Gründen eben nicht so gut und sie sind auf die Feiertage angewiesen wo fast alle länger frei haben.

Das Thema hatten wir doch auch schon X mal wenn es um Feiertage etc ging und du dafür warst sie in Urlaubstage umzuwandeln.

Verstehe einfach nicht wie jemand wie du manchmal wirklich durchdachte Posts schreibt und dann kommt hier wieder sowas raus wo man sich einfach nur fragt was los ist?

Ich selbst bin ziemlich unreligiös aber natürlich bleibt Weihnachten trotzdem Weihnachten, mit Nikolaus, Christkind und allem pi pa po.
Wer sich so quatsch wie Winterfest ausdenkt wurde wohl echt zu heiß gebadet ;).

Selbst die eine Muslimische Familie im Ort feiert Weihnachten (und hat mehr Deko am Haus etc als die meisten :wink: ) da es einfach ein schönes Fest ist und in Deutschland eine große Tradition hat.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja genau der Punkt. Nach der Argumentation dürften die zur Weihnachtszeit nicht feiern die nicht religiös sind.

Häh, verstehe nicht wie du diesen Schluss daraus ziehst?

Genauso wie ich als deutscher Gast in einer US Familie keine Probleme hatte 4th of July oder den mexikanischen “Day of the dead” zu feiern, habe ich als relativ atheistisch lebender Mensch in Deutschland auch keine Probleme damit, Weihnachten einfach als ein schönes Fest zu nehmen und verstehe den Sinn dahinter nicht, den Namen zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:
Bitte keine persönlichen Beleidigungen, aber ebenso bitte auch keine persönlichen Angriffe gegen eine Person aufgrund ihrer religiösen Einstellung. Ist beides nicht cool.
Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Weihnachten und andere lokake Bräuche/Feste/Traditionen, egal wo auf der Welt. Solange es darum geht, zusammen zu feiern oder besinnlich sein und keiner ausgeschlossen wird. Und das tut ein Weihnachtsmarkt ganz sicher nicht. Es ist einfach ein Teil der Kultur. Ebenso wenig wird dadurch die Trennung von Staat und Kirche gefährdet wird. Was das angeht haben wir ganz andere Probleme.

Auf der anderen Seite ist Kultur immer im Wandel. Traditionen laufen aus, verändern sich oder vermischen sich mit anderen Kulturen. Und wenn in einer Region die Leute lieber einen Wintermarkt machen wollen, mein Gott, dann ist das halt so. Man muss nicht immer alles politisieren und daraus ein Drama machen. Damit mein ich beide Seiten.

Hauptsache es gibt Glühwein :beangasm:

6 „Gefällt mir“

Nur entscheiden das immer nur einige Wenige auf Grund einer falsch verstandenen Toleranz.

Weil du nicht das Maß der Dinge bist. Mir ist auch egal wie das Fest heißt. Aber es gibt eben Leute die kein Weihnachten feiern wollen. Die dürfen dann nicht die Feiertage nutzen um mit ihrer Familie einfach so zu feiern? Ohne das jemand Geburtstag hat? Ohne irgendeinen Anlass? Einfach nur weil es durch die freien Tage grade passt?

Edit: Generell finde ich diese Diskussion um den Wintermarkt oder das Winterfet übrigens affig. Das kommt jedes Jahr wieder. Jedes Jahr von den gleichen. „Jetzt verbieten Sie uns schon Weihnachten!!!11!!“. Jedes Jahr eine riesige Empörung und jedes Jahr steckt absolut nichts dahinter.

3 „Gefällt mir“

Weihnachten ist - jetzt mal rein christlich gesprochen - eh kein allzu wichtiges Fest. Ostern hat da sehr viel mehr Gewicht. Geboren zu werden haben wir alle geschafft, aber nach dem Tod nochmal wiederzukommen nicht.

5 „Gefällt mir“