Das aktuelle Tagesgeschehen

Ok auf deine Frage:
Im konkreten Fall grenzwertig aber ja.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man nicht nur, dass der junge Mann vermummt war, sondern sieht auch, dass er sich immer wieder bewusst in die Polizisten wirft und nach ihnen Tritt. Wie gesagt … genau hinschauen.
Dass er blutet konnte ich jetzt noch nicht erkennen.
Die Art der Sicherung erscheint auch korrekt.
Ich persönlich bezweifle, dass er bewusstlos ist. Aber das kann man in einem Video eh nicht nachvollziehen.

Ob er keine ärztliche Versorgung bekommen hat oder nicht ist auch nur Spekulation.

Das Video geht 2 Minuten und ich denke ein Gericht würde zu recht zu Gunsten der Polizisten entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Jo dagegen sage ich aber auch nichts. Nur weil Deutschland hier Nachholbedarf hat heißt das aber nicht automatisch, dass Demonstranten immer im Recht sind

das behauptet auch niemand. wer gegenstände wirft oder gewalt gegen polizeibeamte anwendet darf sich auch ruhig ne blutige nase holen und soll nach deutschen recht seine grenzen aufgezeigt bekommen, allerdings fordere ich das auch für beamte die auf wehrlose einschlagen und verantwortliche die das als legitime taktik betrachten

2 „Gefällt mir“

letztendlich ermittelt aber in Deutschland die Staatsanwaltschaft und nicht die Polizei.
Man sollte nicht die Beschwerdestelle mit einer Strafanzeige verwechseln.

Er hat keine Kapuze auf.

Edit: Is ne Mütze sry.

2 „Gefällt mir“

sieht für mich mehr nach ner mütze aus, man sieht weder löcher noch ob er sie übers gesicht gezogen hat. ausserdem ist sie verdammt kurz für ne sturmhaube deren sinn es ja ist unters kinn zu reichen das sie nicht einfach hochrutscht

spielt aber auch keine rolle, sie prügeln ja auch fleissig auf nicht vermummte ein

polizisten werden im normalfall so ausgebildet, dass die nicht beleidigen, aus spaß leute verhauen oder sonst was machen…

was ist denn dein hass gegen leute, die gegen verbrechen vorgehen? manchmal ist gewalt die einzige lösung, bevor solche leute mehr schaden anrichten.

würdest du lieber unter lauter gesetzeslose leben? mal sehen wie lange du da überleben kannst.

stell ma die sachen in relation wieviele aktionen die polizei gut macht und wieviel sie schlecht machen. hast du echt so ein großes brett vor deinem kopf, weil die, ach so bösen polizisten auf drogenjagd gehen und dich dabei erwischen könnten?

oh gott, kommen jetzt wieder die völlig aus der luft gegriffenen übertreibungen? tatsache ist das auch polizisten nur menschen sind, manche machen fehler, manche sind einfach arschlöcher. und nur weil ich gutes tue hab ich nicht das recht dann den nächstbesten der etwas macht was mir nicht in den kram passt mit einem schlagstock auf die fresse zu hauen. gerade unter bereitschaftspolizisten gibt es so einige mit hooliganattitüde die bock auf stress haben. das ändert nichts daran das der grösste teil der polizisten in ner woche mehr gutes tut wie so mancher in seinem ganzen leben. um was es eigentlich geht ist das der staat um seine interessen durchzusetzen akzeptiert das massive gewalt gegen nicht gewalttätige angewendet wird, warum das ein problem ist kannst du gerne die fragen die gerne einen putin oder erdogan oder amerikanische polizisten kritisieren

1 „Gefällt mir“

hast du eine polizeuausbildung schonmal ausprobiert? wie hoch wird da der arschlochanteil wohl sein?

hätten die demonstraten absprechen können, wo sie sich hin bewegen dürfen… unwissenheit schützt vor strafe nicht. und wenn sie mit prachialer gewalt durchwollen, dann muss dagegen gehalten werden…

alá demonstrant[quote=„Bammbamm, post:16644, topic:9013“]
um was es eigentlich geht ist das der staat um seine interessen durchzusetzen akzeptiert das massive gewalt gegen nicht gewalttätige angewendet wird, warum das ein problem ist kannst du gerne die fragen die gerne einen putin oder erdogan oder amerikanische polizisten kritisieren
[/quote]

nein, du hast ein verschobenes wahrnehmungsbild. du forderst einen bürgerkrieg, der so enden wird wie die franz. revolution, den bürgerkrieg in ägypten oder in syrien… ich bin da strikt gegen dieser meinung.

wir werden ja wie die türkei, weil ihr wahlen habt, weil es grundgesetze gibt, weil maßnahmen gegen eine totalen staat gibt. ja, wir menschen in europa sollten und müssten das nach dem 2ten weltkrieg endlich kapiert haben… du, jedoch, siehst den staat, dem du gebührst als feind an.

es wäre echt besser, wenn du proaktiv mitwirkst und einer partei angehörst und du deine aktivitäten für eine „faire“ polizei einsetzt.

so wie du hier schreibst, forderst du einen bürgerkrieg… weißt du wie einer zustande kommt?
genau, wenn dem staat dann alle hände gebunden sind und leute machen können, was sie wollen. (also genau das, was du forderst, darfst zufrieden mit dir sein, wenn der nächste bürgerkrieg hier ausbricht.)

abschließend zu der polizeithematik: ja, es gibt manche fälle, wo die polizei zu aggressiv war, aber nicht in dieser gezeigten szene.

ich hatte blockunterricht in der berufsschule in biberach wo auch bereitschaftspolizei ausgebildet wird und dementsprechend viele kennengelernt und überraschung, dort sind es genauso viele wie anderswo.

jemand daran zu hindern irgendwo hinzugehen ist nicht das gleiche wie das recht zu haben das mit dem schlagstock durchzusetzen, das ist übrigens etwas was man in der polizeiausbildung lernt :wink:

demonstrant = hooligan? ich glaube ab diesem punkt ist ein weiteres auseinandersetzen mit dir nur noch zeitverschwendung. aber wehe ich seh dich hier einmal gegen erdogan und co wettern

4 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Der Schnitt deutet schon auf eine Mütze hin. Viele Unvermummte gab es da jedoch nicht. Hier ein Foto von vorne: https://www.flickr.com/photos/linksuntengoe/38941714601/

https://youtu.be/fmRltC5s6Hs?t=42s
Und hier sieht man aus einer anderen Perspektive, wie sie in die Polizei hineinlaufen.

danke dir fürs raussuchen. ja wenn sie gegen das vermummungsverbot verstossen sollen sie sie rausziehen (bzw einkesseln) und anzeigen, wenn sie sich wehren können sie auch gewalt anwenden, aber wenn eine menge in ihre sperre reinläuft (die betonung liegt auf läuft) haben sie kein recht reinzuprügeln, genausowenig wie auf einen festgesetzen der sich nicht wehrt weiter gewalt auszuüben. wie gesagt, ich gebe hier demonstranten keinen freifahrtschein, aber polizisten eben auch nicht.

und ich kritisere auch ganz klar die demonstranten das sie sich nicht endlich von diesem vermummten pack distanzieren das lediglich als ausrede genutzt wird um dann gegen alle vorzugehen

2 „Gefällt mir“

Wenn die Polizei nicht wahllos überzogen handeln darf kommt es also automatisch zum Bürgerkrieg? Glaubst du eigentlich selbst was du da schreibst?

Alleine an den Titeln der beiden Videos wird ja auch schon wieder einiges klar: Das eine aus einer linken Quelle mit neutralem Titel, das andere „vollvermummte linksradikale marschieren“. (Und das von nem Typen mit Sturmhaube auf seinem Avatar. :ugly: )

4 „Gefällt mir“

naja die quelle ändert ja nichts an der aussagekraft der videoaufnahmen. ich finde immer lustig das quellen ein thema sind wenn das material eindeutig ist

1 „Gefällt mir“

Mir gehts nicht um die Quelle. Mir geht es um die Präsentation. Während das eine Video erstmal ganz neutral betitelt wird enthält der Titel des anderen direkt Kampfbegriffe. Das sagt nichts über den Inhalt des Videos aus, aber über das Mindset der Quelle.

Was ich sagen will: Während die linken das erstmal ganz neutral darstellen wählen die rechten (?) direkt aggressive Formulierungen. Das gleiche wird ja auch gerade hier abgebildet.

1 „Gefällt mir“

wie hätten sie denn verhindern sollen dass sie die polizistensperre durchbrechen? wenn so ne menge an leuten von hinten drückt wären die da ohne probleme durchgebrochen. pfefferspray wär natürlich auch ne möglichkeit gewesen aber ob das besser ist?
auf einen am boden liegenden weiter zu knüppeln geht natürlich gar nicht da stimme ich voll zu aber die schläge in die masse die nicht stehen bleibt find ich in ordnung.

Sorry aber da wird doch niemand geschlagen, der auf dem Boden liegt. Der Kerl wird festgesetzt, damit er nicht fliehen kann. Aber da finden weder Schläge noch sonst irgendwas statt.

1 „Gefällt mir“

hab das video nur ein mal gesehen und gedacht ich hätte da am ende vielleicht was übersehen. wenn niemand der am boden liegt geschlagen wird kann man den teil meiner aussage natürlich streichen.

Für die Frage, ob das Polizeigewalt war oder nicht, ist es übrigens irrelevant, ob die Demonstranten vermummt waren, die Polizeisperre durchbrechen wollten oder die Demo unangemeldet war. Die Definition von Gewalt ist komplett Kontext unabhängig. Kontext hat höchstens einen Einfluss auf die Legitimität oder Legalität.

2 „Gefällt mir“