Das aktuelle Tagesgeschehen

Das ist eine pragmatische aber keine rationale Erklärung.

trump ist eine konsequenz aus solchen sachen, er verkörpert das ich scheiss einen dicken haufen auf political correctness. genau aus diesem grund hat ihm auch kein skandal nachhaltig geschadet.

Du kleiner provokateur… :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

ja es wird ja auch nichts genaues benannt aus den Film

die mich auf Elemente des Films aufmerksam machten, die als kulturell und rassistisch unsensibel angesehen werden könnten

So und soweit ich mich an Cool Running erinnere kann man das sehr wohl so sehen und das ist ja keine Interpretationsfrage oder was wollten die Macher. Sondern es geht um die nüchterne frage, ist es wenn man den Kontext außen vor lässt rassistisch und wie weit wird es entkräftet wenn man den Kontext dazu nimmt.
Und für mich bleibt eben, witzig gemeint reicht nicht als Argument das es kein Rassismus ist.

Macht es aber die Macher zu Rassisten oder die die den Film mögen, NEIN. Es sollte eben nur zum nachdenken anregen in wie weit der Humor nur dinge verdecken soll und nicht aufdecken.

:facepalm:

Am besten vor jedem Film darauf hinweisen, dass es Gefühle verletzen könnte :kappa:

3 „Gefällt mir“

Hab ich das Gesagt, wenn aber Leute ihre persönliche Bedenken äußern sich nicht gleich beleidigt in die Ecke hocken, sondern einfach mal nach fragen was sie den meinen, ob die aussage überhaupt stimmt oder man sie entkräften kann.

1 „Gefällt mir“

Lass mich raten, die die sich “gestört” gefühlt haben, waren nicht schwarz? Aber was macht das für ein unterschied? Es ist eine Komödie, was sich so überhaupt nicht ernst nimmt.

Das sind wirklich 1. Welt probleme…

wenn man „rassistisch“ in „rassistisch unsensibel“ umdeuten muss ist es glaube ich ein sicheres zeichen das es bullshit ist :smiley:

Und warum ist genau diese Unterscheidung nicht angebracht?

Denn sie ist finde ich sehr wichtig, sie soll zeigen das etwas nicht grundsätzlich rassistisch ist, aber Stereotypen festigt die es sind.

Das sit doch was die Kritiker (auch du zb) wollen, das es die Unterscheidung gibt das etwas nicht aus Überzeugung rassistisch ist, sondern zb aus unwissen oder vorschnell

nein entweder ist etwas rassistisch oder nicht, warum nennt man es wenn es um stereotype geht das nicht stereotype sondern rassistisch unsensibel? weil rassistisch das buzzwort ist mit dem man etwas rechtfertigen oder fordern kann

1 „Gefällt mir“

Also klar Menschen gehen gerne den Weg des kleinsten Widerstands.
Das kann zu falschen Entscheidungen führen.

Aber überhöhst du das Problem nicht ein klein wenig?

Weil ein Stereotyp nicht per se rassistisch ist, sondern auch einfach nur darstellend sein kann, außer dem umfasst ‘rassistisch unsensibel’ mehr zb auch das Klischee.

R.i.P.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Nichts wirklich Neues. Das hat bereits die Alt-Right in den USA während des Wahlkampfes gemacht. Die sind da aber schon viel weiter. Die berühmten russischen Bots sind gar keine Russen, sondern Alt-Right-Anhänger, die russische IPs nutzen. Die Leute als Alt-Right zu bezeichnen ist ein wenig irreführend. Es sind Idioten von der Identitären Bewegung.

1 „Gefällt mir“

Immer wieder interessant, dass die einerseits oft genug über YT herziehen, weil ihre Lieblingskanäle für hatespeech o.ä. gebannt werden, aber andererseits jedes Werkzeug von YT nutzen, um ihre Agenda zu verfolgen.

Mein finnischer Freund aus der Computerbranche sagt immer: “I vote with my wallet.”

wie? die ungebildeten alten weissen hinterwäldler haben schon internet auf ihrem inzest dorf? :kappa:

http://www.zeitschrift-luxemburg.de/35-stunden-woche-als-erster-schritt/

Da bin ich mal gespannt wie das ausgeht.

Eine sehr schöne und treffende Analyse wie ich finde.