Das Alien Franchise

Wann seid ihr zum ersten Mal damit in Berührung gekommen? Welchen Teil mögt ihr und weshalb am liebsten? Welchen Teil gar nicht?
Hier darf und soll gespoilt und philosophiert werden.
Also Vorsicht beim Lesen!

Ich kann den Hass bezüglich “Alien 3” nicht verstehen.
“Aliens” von Cameron wird gefeiert (zu Recht) obwohl er Scott’s Alien eigentlich mit Füßen tritt.

Wohingegen “Alien 3” das Alien als einzige Bedrohung wieder in Szene setzt. Ich mag den Teil sehr.

Auch Teil 4 mag ich. Unterhaltsam.

“Prometheus” hat mich derb enttäuscht. Anstatt den Mythos zu befeuern hat er den Mythos zerstört.

3 „Gefällt mir“

Oha, dann komm ich gleich mal mit einer sicher unpopuläreren Meinung:

Liebster Teil: Alien 3
Warum kann ich nicht mal genau sagen, aber der Film war einfach spannend, gut und hat mich neben dem 1 Teil am meisten gepackt, war einfach ein geiles Setting mit dem Gefängnisplaneten und der Endkampf im Hochofen war mega mMn.
Alien 2 hingegen ist zwischen diesen beiden für mich einfach ein wenig Untergegangen.

Geht gar nicht: Prometheus… den fand ich irgendwie einfach langweilig, könnte nicht mal genau sagen warum, weil die ersten Minuten fand ich noch recht interessant, aber danach war ich irgendwie raus und kam nicht mehr rein.
Selbst Alien Ressurection war echt noch sau unterhaltsam, wenn auch völlig absurd und eigentlich quatsch.

EDIT: @Mad_Paddy LUL :joy::thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Yeah Buddy! Alien 3 FTW! :worried:

Ich möchte hinzufügen, dass die Todesszene des Human Hybrids der schlimmste, erbärmlichste Filmtot ever ist. Allein das Geschrei. Und die bettelnden Augen. Nie zuvor ist jemand erbärmlicher gestorben :worried:

1 „Gefällt mir“

mich hat mein vater mit 7 in alien mit ins kino genommen weil ich grosser krieg der sterne fan war und er dachte das sei sowas ähnliches (manchmal kann die zeit pre internet und die schwierige informationsbeschaffung echt ein segen sein). ich hatte nie wieder in meinem leben solche angst wie dort und bekam wochenlang nach jedem essen bauchschmerzen mit dem unguten gefühl es könnte jederzeit etwas aus mir herausbrechen. #good times #thxdad #donttellmom :smiley:

darum ist er bis heute mein absoluter lieblingsfilm der so gut gealtert ist das er es immernoch schafft mir schauer über den rücken zu treiben. alleine die soundkulisse

dann natürlich aliens der ganz anders war aber trotzdem eine logische und trotzdem überraschende fortsetzung mit tollen neuen ideen, achterbahnkino at its best. auch von dem kann ich vermutlich jeden satz nachsprechen und den terror den ein motiontracker verbreiten kann wurde oft kopiert aber nie wieder erreicht

alien3 war nett aber man merkt ihm einfach die probleme der produktion an, wobei der directors cut wesentlich besser ist. er hatte viele svchwächen, aber hat es wieder geschafft das alien in einen film zu packen der sich wieder völlig anders anfühlte

alien die wiedergeburt war leider der anfang vom ende. trotzdem mochte ich ihn , er war so schön französisch und ganz anders als die bisherigen teile (atemluft als keycard und die passenden „dietriche“^^), aber aufgrund des humors, hanebüchener story und aggressiver logikfehler einfach kein alien film mehr sondern nur noch ein blockbuster mit aliens. aber hey, tauchende aliens :wink:

alien vs predator1+2 alles nur noch popcornkino und wenn man sie auch als das sieht durchaus welche der besseren sorte. meilenweit vom kult entfernt der es mal war, aber trotzdem irgendwie unterhaltsam

prometheus, zuerst im kino masslos enttäuscht, aber mit jedem mal anschauen fand ich ihn besser und vor allem mutiger. er war eben nicht das was alle erwartet haben, aber die story war eigentlch ziemlich originell. der film hatte einige grosse probleme in der ausführung, aber in der theorie ist es eigentlich ein fantastisches prequel

alien covenant wieder das selbe wie prometheus, fehler in der ausführung aber in der theorie eigentlich ein toller film mit einigen überraschungen und eine schöne brücke auch von der stimmung her von prometheus zu alien.

es gibt keinen film den ich hasse, von den 4 alien filmen sind 2 absolute meisterwerke und die anderen beiden angenehm anders und eigen. alien vs predator serie ist solides alien invasion blockbuster kino und versuchen auch gar nicht mehr zu sein und prometheus covenant sind beide ungewöhnliche prequels mit schwächen.

Ich habe 4 Anläufe in 20 Jahren genommen, aber Teil 1 nicht komplett gesehen. Bin vor Langeweile immer eingeschlafen. Und was soll ich sagen: Zu Recht.

Die anderen Teile habe ich nicht ausprobiert, da ich den ersten Teil ja nicht kenne. Hole ich evtl mal nach. Irgendwas muss an der Reihe ja dran sein.

Prometheus hab ich auch versucht 2x zu schauen. Auch eingepennt. Und das passiert mir bei neuen Filmen wirklich sonst nie.

Das Einzige das ich positiv mit Alien verbinde ist das Super Nintendo Spiel “Alien 3”

Was für ein Franchise, es gibt doch nur zwei Alien Filme? :smiley:

Finde Alien und Aliens immer noch die besten aus der Reihe, gerade weil sie so unterschiedlich sind. Während der Erste mehr Psycho-Stalker-Grusel geht, ist der Zweite einer der Meilensteine des 80er Action Kinos.
Keine Ahnung, wie alt ich war, aber den ersten hab ich noch auf dem ZDF in der Phantastischen Reihe (wobei das Intro fast albtraumhafter war als der Film selbst) gesehen und dann später Aliens über die Schulhofvideothek bekommen und gesehen. Da mir der zu gruselig war, hab ich damals noch immer erst mit Bild vorgespult um die Jump Scares zu kennen, und dann zurück um das ganze in normal zu sehen.

Alien³ war meh - wenn wir schon von mit Füßen treten war der Anfang von 3 echt ein Downer. Und leider war der Rest echt nicht meins. Viel zu dunkel, sowohl Bild als auch Stimmung. Kann mich bis auf das Ende auch an keine bleibende Szene erinnern. Selbst der Miniauftritt vom Doctor Nr. 8 und Twyin Lannister halfen da nicht.

Alien Resurrection war dann der erste Alien Film, den ich im Kino gesehen hab… und außer schlechtem CGI und einer semi interessanten Idee ist da auch nichts Spannendes. Irgendwie hatte ich da immer das Gefühl, das das Studio zu sehr mitgeredet hat und mehrere Leute versucht haben, dem Film in unterschiedliche Richtungen zu leiten.

Beide AvP - Gesehen, keine Erinnerung und nicht wert sich darum nochmal zu kümmern.

Schließlich Prometheus (den neuen hab ich noch nicht gesehen und werd das auch erst später nachholen). Warum existiert dieser Film? Ich mein, als Alien Anhängsel war der echt konfus, allein stehend irgendwie nichtssagend. Wenn man sich mal nach dem Orginal Skript umsieht, klingt das zumindest kohärenter… Ridley Scot hat (mMn) in den letzten eh ziemlich abgebaut, aber Prometheus war leider sein Tiefpunkt bisher.

Also Reihenfolge ist bei mir
Alien
Aliens
.
.
Alien Resurrection
Alien 3
Prometheus
AvP 1&2

Also meine Toplist wäre:

1. Aliens
  2. Alien Covenant
  3. Alien
  4. Alien 3
  5. Prometheus
  6. Alien 4

Ja richtig gelesen, ich finde den neuen Alien Covenant richtig gut. Ich hoffe da kommt noch mehr. (Leider sind die Einspielergebnisse ja nicht so toll)

P.S. Die AVP Filme gehören ja nicht dazu. (Sind nochmal ein eigenes Universum)

Also am liebsten sind mir Alien und Aliens. Beide finde ich extrem gut und sie gehören zu meinen Lieblingsfilmen. Habe die allerdings beide im Directors Cut geguckt. Aliens gefällt mir sogar etwas besser als Alien. Die beiden nehmen sich jedoch nicht viel.
Danach kommt erstmal eine ganze Weile nichts. Ich würde ich sogar an dritter Stelle (triggered) Prometheus ansetzen. Ich weiß, Drehbuch und Co. sind nicht erste Sahne, allerdings hat mich der Film von den Bildern und der Inszenierung gehabt. An vierter Stelle kämpfen Covenant und Alien 3 um den Platz. Beide finde ich nicht besonders gut, aber auch nicht super schlecht. Alien 3 hat mir einfach null Spaß gemacht und Covenant hat ähnliche Fehler wie Prometheus.
Am schlechtesten gefällt mir Alien 4. Man, der Film war meiner Meinung nach echt totale ****.

schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der alien 1 überhaupt nicht berauschend findet.

ich hab ihn zwar zu ende geguckt (ich bin glaub ich noch nie bei irgendeinem film eingepennt) aber außer ner szene am ende, die mit dem alien selbst nix zu tun hat

( SPOILER:

die mit dem android)

hat mich der film fast gar nicht gereizt. ich fand ihn nicht scheußlich, und kann mir denken, dass so manches an ihm DAMALS supergeil wirkte, aber mit meinen sehgewohnheiten fand ich daran einfach nix, was mich noch packt, oder in große spannung versetzt.

hab den 4. mal gesehen, den fand ich deutlich besser. war aber deshalb auch noch kein highlight.

prometheus war nicht berauschend, aber für mich als kein wirklicher fan (obwohl ich sci-fi liebe) zumindest auch nicht schrecklich.

1 „Gefällt mir“

Ich mag ja den 1. AVP. Habe den bestimmt 5-6 mal gesehen. Immer Sonntags. Hat so nen bissl Abenteuer Flair und Slasher Elemente. Außerdem ist die Queen dabei.
Finde den durchaus unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

MIT ABSTAND ist wohl die Alienreihe das Beste was die Filmwelt zu bieten hat.

Alien und Aliens sind für mich die Beste der Reihe. Gefolgt von dem 3ten Teil und dann eben dem 4ten. Auch wenn 3 und 4 eigentlich auch schon nicht mehr sooo gut sind.

Über Alien Covernant kann ich noch nichts sagen, denke aber nicht das es an die ersten beiden Teile rankommt, weil das komplette Setting was Alien für mich so geil gemacht wurde einfach mal über Bord geworfen wurde. Außerdem haben die ersten Beiden einen gewissen Charm was man nicht reproduzieren kann.
Prometheus ist für mich offiziell kein Alien-Film da nur eigentlich nur am Ende ein Alien rumhüpft. Und sonst auch nur ein Film ist der mittelmäßig ist, er ist einfach lahm und wenn es dann zum Knall kommt versucht er mit bombastischen Szenen zu beeindrucken, wie modernes Kino eben ist…

An die AVP-Reihe habe ich mich noch nicht rangetraut da ich immer das Gefühl hatte das das Trashfilme sind und mich sowas überhaupt nicht reizt. :slight_smile:

Bei mir funktioniert aber viel über das Setting und Atmosphäre und nicht so sehr über Schauspielerische-Leistung/Schnitte etc.

Nachdem ich die Alien-Diskussion gestern am Telefon mit einem Freund aus Stuttgart fortgeführt habe, hat er mir den Kopf gewaschen und wird mir am WE die ersten 3 Teile mit einem “Anschau-Befehl” ausleihen. Ich werde also demnächst ein ordentliches und zeitgemäßes Fazit abgeben. Bin gespannt, ob sich meine Meinung ändert.

Denke, das ist der Punkt - nach heutigen Standards ist Alien echt langsam und versucht eine klaustrophobische Stimmung aufzubauen. Da wir mittlerweile andere Sachen gewöhnt sind (Schnitt, Tempo, Musik), wirkt der Film bei weitem nicht mehr so gruselig wie früher. Außerdem sind so viele Sachen mittlerweile in die Popkultur übergegangen (jeder kennt eine Variation der Chestburster Szene (s.u.) und weiss ungefähr, wie so ein Alien aussieht) das das Überraschende mittlerweile raus ist.

Trotzdem finde ich, das man ihn gesehen haben sollte. Denn a) der Film ist - Schröckert Sr. Modus an - einer der Meilensteine des SF Kinos und b) er hat immer noch viele andere Sachen, die gut funktioneren, wie z.B. die Charaktere.
Ripley ist das beste Beispiel, sie ist noch nicht die gestählte Heldin sondern jemand, die erst über den Film hinweg sich von den Regeln lösen muss um zu überleben. Bin mir gerade nicht sicher, ob das Drehbuch geschlechtsneutral geschrieben wurde oder ob Ripley mal im Skrip männlich war (eines davon war es) - für 1979 ist Ripley eine fast einzigartige Frauenrolle, die sich nicht auf die Dame in Not reduzieren lässt.

Auch der Rest vom Cast ist super, wo hat man Ian Holm, John Hurt, Tom Skerrit und Harry Dean Stanton schon mal zusammen? Nancy Cartwright liefert auch eine starke Rolle ab - bei Yaphet Kotto hab ich leider das Problem, das er mir mehr aus Leben und sterben lassen und Running Man mehr im Gedächntis geblieben ist :slight_smile:

noch keinen der Alien FIlme gesehen. ich wundere mich auch immer wieder, wie groß meine Filmlücken sind.

Ich grab mal den Thread aus um nicht im zuletzt gesehener Filmthread zu spammen.
Und zwar hab ich Aliens wieder angeschaut also Numero 2 (Die Rückkehr) und hatte klar nach den Jahren nicht mehr alles im Kopf und evtl ist mir da auch nicht folgendes aufgefallen:
In der Szene in der Spunkmeyer und Corleta Ferro (fand sie ja auf Anhieb sympathisch^^) die Überlebenden bergen sollen, werden umgebracht aber woher kommt bitte das Alien?
Klar legitimes Vorgehen, ansonsten wäre der Film schnell vorbei aber ist irgendwie ein Plotthole da sie es nur erklären können das ein Viech aufm Rückflug sich eingeschlichen und brav auf den richtigen Moment gewartet hat

Denke auch das es sich eingeschlichen hat, um dann im richtigen Moment zuzuschlagen. Sind ja nicht doof die Viecher.
Hauptsächlich dürfte es die Szene aber wohl geben, damit die eben nicht sofort gerettet werden können. Da darf man glaube ich nicht zu sehr drüber nachdenken.

Joa hätte aber sein können das es ne bessere Erklärung gibt, für damals war die Lösung OK^^

Hi! Schaut von euch jemand die Originalen Alien Filme (1+2) am Dienstag im Savoy Kini Hamburg?