Das Englisch der Bohnen aus Sicht eines Englischlehrers

Es liegt meiner Meinung auch an dem Phänomen, dass viele Deutsche sich ob ihres/ihrer Mitmenschen deutschem Akzent (fremd)schämen.
Dagegen habe ich noch nie erlebt, dass ein Deutscher den Akzent von Russen, Franzosen, Holländern, etc peinlich/fremdschämen finden. Höchstens halt eben lustig, aber niemals schlimm oder so.

Dabei habe ich von Ausländern bisher immer nur positives Feedback bekommen, dass sie den Deutschen Akzent im Englischen sehr symphatisch finden.

Ich spreche öfters englisch und strenge mich garnicht groß an, möglichst akzentfreies Englisch zu sprechen, weil ich es selber garnicht schlimm (gar eher schön/symphathisch/lustig/und so) finde.

4 „Gefällt mir“

Wenn man nicht 5 Jahre lang durchgekifft hat, dann sollten die Kenntnisse schon weitestgehend ausreichen. Ich wurde in verschiedenen Schulformen selbst 5 Jahre in “business english” geschult. Fundamental neue Erkenntnisse habe ich dadurch nicht erlangt, aber für das Vokabular war dies überaus hilfreich. Steht ja daher auch in den meisten Berufsausbildungen auf dem Lehrplan. Ein guter Betrieb bietet solche Weiterbildungen auch in internen Kursen an oder schickt zumindest einzelne Mitarbeiter zu externen Schulungen.

Mehr fundierte Beiträge wie hier! Sehr gut! ( allerdings: gerade im englischen reddit ist es Usus, das sich gerade Persönlichkeiten mit einem Bild / Beweis vorstellen, um ihre Position zu bestätigten)

Wen interessiert das? Die Gesprächspartner der Bohnen können ja teilweise auch nicht besseres/akzentfreies englisch :wink:

1 „Gefällt mir“

Interessiert wieder die größten Nörgler weil die sonst nicht ihre Befriedigung haben.

3 „Gefällt mir“

Ich als Oberlehrer kann da nur zustimmen. Heutzutage wird einem Oberlehrer nur noch die Tabakpfeife in die Luft gejagt… die Schüler heutzutage…
Übrigens: Ich finde wenn manns verteht und Spass dabei hat, ist alles in Ordnung.

ist nun A1 besser oder A2? wo ist die skala verlinked? :smiley:

1 „Gefällt mir“

was sind denn sus?

[quote=„Ehmel, post:3, topic:9873“] Vokabular […] klar.
[/quote]

netter rhyme :slight_smile: absicht?

1 „Gefällt mir“

A1 ist das schlechteste C2 das beste.

Abkürzung für Schülerinnen und Schüler.

was heißt n hier „nur dass ihr nun auch Internet habt und euch in Foren rumtreibt“ :angry:? Ich bin wie vermutlich 90% hier n fu**ing Neanderdigitaler :grin: !
Ich wusste nicht das dieses Internet nur für die coolen Kids ist, Sorry ich werds gleich löschen! :no_mouth::wink:

klassischer fall von schreiender minderheit, die meisten konsumieren auf deutsch, aber die englischkonsumierer schreiben es ständig

8 „Gefällt mir“

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber du scheinst ja Zuspruch zu bekommen^^

Da machen wir doch direkt eine Glaubensfrage draus:

Zugegeben, ich kenne keine offiziellen Zahlen zum Konsumverhalten von Serien, Filmen und Games, die sich auf die gewählte Sprache beziehen. Vielleicht weißt du da mehr. :smiley: Mein persönlicher Eindruck ist, dass vor allem Menschen, die sich „besonders“ mit Filmen, Games und Serien auseinander setzen, diese oft im O-Ton (in vielen populären Fällen Englisch) konsumieren. Ich glaube, die RBTV Community ist voll von Leuten, die sich „besonders“ mit Filmen, Games und Serien auseinandersetzen.

Alles subjektive Eindrücke aus meiner „Bubble“ heraus, wie der Franzose sagt.

1 „Gefällt mir“

Die sache ist halt die, dass die englisch konsumierer generell lauter schreien, sei es um sich von der “stupiden” masse abzugrenzen oder um deutlich zu machen, das man die folgen schon vor deutschland veröffentlichung gesehen hat, aber die breite masse konsumiert auf deutsch.
N paar bekannte von mir haben von der uni aus mal ne umfrage gemacht, das verhältnis war so 70-30 in der verpflichtenen umfrage (also im hörsaal und ohme enthaltung), in der freiwilligen waren die englischen stärker, die haben wohldas größere mitteilungs bedürfniss

1 „Gefällt mir“

Bezweifelt doch niemand, dass die breite Masse deutsch schaut, wir sind immerhin in Deutschland. Allerdings befinden wir uns hier schon in einer Subgruppe, die ich als eher englisch-affin eingeschätzt hätte.

die befragten waren zu 90% studenten, denke die menge überschneidet sich stark mit den rbtv zuschauern

1 „Gefällt mir“

Das ist doch fast immer so. Die Kritik am “normal” Zustand schreit auf während die anderen glücklich und zufrieden den Mund halten.

Ob es nun Vegetarier Gegen Fleischesser ist,
Feministen gegen die Frauen die sich nicht dafür einsetzen oder halt die ot Gucker gegen die Synchronisation Schauer ist.

Und ich kenne sogar viele Fälle von Leuten die angeblich soviel ot gucken und trotzdem die ganzen deutschen Sprüche der Filme kennen. Also dürften sogar bei Umfragen und Wortmeldungen Leute sich für englisch aussprechen weil es bei den Leuten die sie gut finden oder das was sie ausstrahlen wollen besser ankommt.

1 „Gefällt mir“