Auswertung von "Das Forum wählte: Die Top 10-Filme des Jahres 2019 - Kino+ Jahresabschlussspezial"

Test20

Hä ? Was meinst du. Ich habe doch gezeigt, wie aus einer einfachen Standardliste die Punktzahl für jeden Film abgeleitet werden kann oder eben wenn man ein paar Pünktchen verschieben will, man das machen kann.

Also gebe ich meinem Fav Film im Jahr dann 55 Punkte damit er auf jeden Fall im Gesamtranking weit oben auftaucht :>

Ticket für Star Wars am Mittwoch ist schon gebucht. Aber der muss schon verdammt gut sein, um sich in die Top 10 zu schieben. Habe momentan zwölf Filme in der engeren Auswahl. Und das ohne Lighthouse, Irishman oder Midsommar. Und Marriage Story kommt ja auch noch.

Wenn das jeder tut, dann gleicht es sich ja wieder aus :> Aber das ist ein guter Punkt. Änderungsvorschläge ? Dass man nur 5.5 Punkte pro Film auf seiner Liste auf sein Konto geschrieben bekommt ? Dann könnten auch Leute mitmachen, die weniger als 10 aktuelle Filme geschaut haben, aber es wird noch komplizierter :wink: Ne

Warum nicht einfach von Platz 10 zu Platz 1 ansteigend Punkte? Also für Platz 1 gibt es 10 Punkte für Platz 2 dann 9 und so weiter und so fort.

4 „Gefällt mir“

Ist ja das was passiert, wenn man keine besondere Verteilung der Punkte vornimmt.
Siehe hier:

Das kann jeder machen wenn er will und ihm das alles zu kompliziert ist und das ist der Ausgangspunkt. Aber vllt stehen die Filme 1-3 besonders hervor, sodass man denen gerne 11,10,9 Punkte geben würde, dann muss aber entsprechend drei Punkte von den hinteren Plätzen abgeknabbert werden. Oder wenn man nur 10 Filme 2019 gesehen hat und davon 4 besonders schlecht, dann kann man die etwas schlechter als 4,3,21 voten und kann die andere Punkte wieder oben verteilen. Aber wie gesagt, nur ne Möglichkeit.Denn es ist ja aus der Platzierung nicht klar, wie viel besser der eine Film imVergleich zu seinem folgenden Platz war. Das System ist offen für alles auch für Top10 Listen ohne Sortierung.

Eine persönliche Gewichtung (nach dem Motto 11, 10, 9 …) kann ja durchaus auftreten, und ich finde es interessant, dass du das hier aufgreifen möchtest. Meiner Meinung nach verfälscht das das Ergebnis am Ende (die Liste an sich gibt schon genug Persönlichkeit her). Ich bin dafür, dass jeder entweder eine sortierte Liste (#1 = 10 Punkte, #2 = 9 Punkte usw.) oder eine unsortierte Liste (alle 5,5 Punkte) einreicht.

Unsortierte Liste mit der Vorgabe, dass es gute Filme seiner Meinung nach sein müssen? Ansonsten könnten ja auch Filme in die man zwar gegangen ist, aber man nicht gut fand das alles aufschwemmen. Fände ich recht uninteressant, wenn das alle täten, weil noch weniger Information.

Vllt kann man es auch einschränken und sagen, es dürfen maximal 5 Punkte von der 10,9,8,… -Verteilung verschoben werden, dann taucht maximal ein 15 Punkte Film auf.

Als Leiter eines solchen Dings sollte man sich immer der Mehrheit der Teilnehmer beugen, also kannst du die Methode der Punktevergabe vielleicht auch abstimmen lassen.

Trust me, I’m a professional. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Natürlich, hatte ich immer im Kopf wenn nun niemand die Vorteile meines Systems braucht, dann einfach zum Klassiker zurückzugehen :wink: Noch sammeln wir ja impressionen und hoffentlich wird niemand von der PreAlpha nicht abgeschreckt, teilzunehmen :slight_smile:

Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber ich denke, dass hier im Forum insbesondere im Bereich Filme/Kino schon ein gewisses Niveau vorhanden ist und eine Aufschwemmung nicht auftreten wird. Ich bezweifle hier einfach, dass jemand plötzlich Hellboy und Hobbs & Shaw aufnimmt, weil das zwei der sieben Filme sind, die er im Kino gesehen hat. Und selbst wenn, dann ist es doch jedem sein gutes Recht nur die Filme, die er gesehen hat, mit aufzunehmen.

Außerdem geht es doch genau darum: die persönlichen Top Filme aus 2019, oder?

1 „Gefällt mir“

PST- Parasite -Kino- 17.10.2019- https://www.imdb.com/title/tt6751668/

AmIdoingItRight? :beangasm:

Natürlich darf hier jeder seine persönliche Top 10 schreiben und wenn das nur Bibi und Tina Filme sind, dann ist das so. Ich meinte nur, dass wenn man gar keine Differenzierung zwischen den Filmen hat, dann auch Filme auftauchen, die nichtmal die Person selbst gemocht hat, aber sie gleichberechtigt behandelt wird, wie die Filme die der Person gefallen haben. Ne gewisse Abstufung zu haben finde ich schon sinnvoll und auch gerade interessant statt einen Topf der erst über die Zahl der Nennungen der Leute form annnimt. Ich wollte eh zwei endergebnisse machen nämlich einmal Gesamtsieger nach Punkten und nach Nennungen :wink:

Wie? Ich darf nur filme aus denen die mit kürzel im beitrag stehen nehmen?

Da bin ich auch voll bei dir, aber ich denke, dass das hier in der Filme/Kino-Blase tatsächlich nicht so stark auftreten wird. Da werden die Teilnehmer die Filme eher unter den Tisch fallen lassen… Aber da kann ich mich ja auch durchaus täuschen :sweat_smile:

Nein, da werden alle bereits genannten aufgeführt. Für noch nicht genannte Filme musst du dir ein entsprechendes Kürzel ausdenken.

1 „Gefällt mir“

Quatsch ! Es sind alle Filme erlaubt, die der obigen Anforderung entsprechen. Im Archiv stehen nur die Beispiele die ich schon eingetragen habe, ansonsten heißt es: Jeder der einen Film in der Liste hat der noch nicht im Archiv ist, muss sich ein unverbrauchtes Kürzel für den Film überlegen und dann ins Archiv eintragen, damit jeder der nachdir kommt das gleiche Kürzel verwendet. Deshalb ist der Header auch ein WIki, kann also jeder bearbeiten

Ich habe halt auch keine Ahnung, und möchte eigentlich soviel wie möglich Leute an der Abstimmung teilhaben lassen.

Meine Vermutung: dann muss das wahrscheinlich so einfach wie möglich sein. Top 10 Liste von 1 bis 10.

Ich werde eine Liste einreichen, egal welche AGB gelten :wink:

Überhaupt Props an dich, das du das machst :+1:

1 „Gefällt mir“

Daran dachte ich auch. Ich kann ja auch auf die verlangte Umrechnung verzichten und auch noch den Computer machen lassen, sodass auch
1,BSM
2,TLK

Eine gültige Einreichung ist. Es ist ja recht offensichtlich, dass es sich hierbei um die 10,9,8 Regel handelt. Für jede Abweichung von dem 11-X-System zB auch doppelte müsste halt dann das die Umrechnung manuell gemacht werden.