Das Redditsub /r/rocketbeans soll offizieller Communitykanal von RBTV werden

Finde Option 1 gut. Sehe keinen Vorteil in Option 2.

Ich würde was Feedback, Umfragen etc. angeht das Reddit in Zukunft gerne mehr in meinen Austausch mit der Community mit einbeziehen, habe das bisher aber u.a. wegen der vielen Fake-Accounts kaum machen können / wollen.

Was haben Fake Accounts damit zu tun?

(nicht an dich gerichtet, Fleckes! Du wirst beim Zitieren als Poster angegeben! Hoffe, es funktioniert nun)

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, v.a. da der zweite Teil von 2. (Berücksichtigung der Moderationsrichtlinien) einen möglichen Widerspruch zu 1. (Belassen der Moderation) darstellt.

1 „Gefällt mir“

Jo. Denn anscheinend ist es ja okay so, wie es ist, sodass Option 2 nicht zwangsweise sein muss, um offiziell zu gelten (so wie ich das aus dem Beitrag von Luca verstehe).

€:

Wir müssen noch vorher mit dem CM reden, dann gibt es hier eine Antwort.

Ich bin sehr aktiver Reddit User, aber aus dem Bohnen Sub habe ich mich sehr schnell wieder verpieselt. Es wirkte wie eine stark negativ geprägte Echo Kammer. Die gleichen Leute beschwerten sich immer und immer wieder und wollten ernst genommen werden. Argumentierten aber gleichzeitig entweder wie beleidigte Kinder, dessen Keks jetzt anders schmeckt, oder wie elitäre, die wünschten, sie hätten 80% Mitspracherecht “weil sie ja Stakeholder sind und jeden Monat etwas spenden”.

13 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich der Idee, dem rbtv SubReddit den Status als weiteren offiziellen Feedbackkanal (zurück-) zu verleihen, nicht abgeneigt. In Nuancen ist sie bereits in die Tat umgesetzt, was sich an den vermehrten Beiträgen seitens Max, Lisa, Luca und teilweise auch Budi erfreulicherweise erkennen lässt.

Die Übernahme der Haus- bzw. Kommunikationsregeln stellt dabei vermutlich das geringste Problem dar. Weitaus konfliktreicher wäre wohl eher die Etablierung der hiesigen Mods oder/und des Moderationsstils in die dortigen Abläufe. Dies würde - jedenfalls aus Sicht einiger Redditor - unweigerlich zur Schaffung eines Forums 2.0 führen. Das ist weder gewollt, noch der Community in Gänze zuträglich, da hierdurch lediglich eine weitere Baustelle entstünde. Und an Baustellen mangelt es uns freilich nicht.

Wie könnte unter diesen Gesichtspunkten daher ein Kompromissvorschlag aussehen?

Das Reddit wird wieder als offizieller Feedbackkanal eingestuft und auch als solcher aktiv neben dem Forum beworben.

Das Reddit übernimmt die wesentlichen Verhaltensregeln des Forums und gewährt seinerseits der Moderation hier ein Mitsprache- jedoch kein Mitbestimmungsrecht in die Moderation dort. Dabei stellt das Reddit sein Moderationsteam wie bisher selbst auf, aber überlässt dem Forum unter der Direktive von CM Luca insoweit ein Vetorecht, sofern bei der Person des potenziellen Moderators massive Bedenken bestehen: z. B. weil der Neal (keine Sorgen, habe keine Ambitionen in der Richtung :crazy_face:) bzw. eine Person XY derart für seine/ihre indiskutabel toxischen Beiträge bekannt ist, dass bereits dessen Einstellung gegen grundlegende Prinzipien der - nennen wir sie einfach mal so - Bohnenunion (kurz: BU) verstoßen würde.

Das Ganze, insbesondere die Koordination, läge sodann in den getreuen Händen unseres CMs Luca. Über seine theoretische Befangenheit aufgrund seiner bisher stärkeren Nähe zum Forum ließe sich streiten. Allerdings wäre ein 2. „Reddit-„CM Unsinn und den nötigen Vertrauensvorschuss müsse man ihm schon geben, dass er sich um bestmögliche Neutralität bemühen werde.

Persönlich würde ich mich über eine vertiefte Integration des Reddits sehr freuen. Allgemein tummele ich mich gern in nahezu allen Communitybereichen herum. Ob und inwieweit wir näher aneinander rücken möchten, müssen wir letztlich gemeinsam entscheiden. Und gerade dieses „Gemeinsame“ ist ja, wie wir gestern erfahren haben, Dreh- und Angelpunkt der Vision.

So, jetzt fress‘ ich ’nen Snickers. Hauta rein :woozy_face:

Ich hab mal ne Frage, wenn das reddit jetzt wieder offiziell wird, was ist mit ähnlichen User-Namen? @illezziracul @Marah @Lisa_RBTV
Weil es gibt da ja einen gewissen User im Reddit, der ja meinen Namen ziemlich kopiert hat.

Ein Fan-Reddit fungiert am besten, wenn es unabhängig ist, von dem auf was es sich bezieht. Ist zumindest meine Erfahrung mit Reddit.
Außerdem denke ich, dass ein offizieller Community Kanal ausreicht. Ansonsten streut das nur wieder unnötig auf.
Wenn man das Reddit mehr einbeziehen will, kann man ja öfters AMAs abhalten oder mal ein paar Preise für ein internes Gewinnspiel sponsern.

3 „Gefällt mir“

Am Anfang wurden Beiträge von Luca (und von Max) runtergevotet und dafür Beiträge von Fake-Accounts hochgevotet. An sich kein Problem, wenn eine Moderation das Trolling direkt unterbindet, aber das ist anscheinend erst spät passiert.
Sowas erschwert dann jedenfalls eine Kommunikation, wenn Fake-Accounts irgendwelchen Quatsch erzählen und die tatsächlichen Beiträge im Nirvana verschwinden.

Könnte ich mir gut vorstellen, bin zwar mit dem Forum super zufrieden aber reddit ist halt meine Startseite :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wieder mehr Beteiligung von Bohnen im Reddit, inkl. offizieller Informationen?
Ja gerne.

Eine Moderation und/oder die Moderatoren des Forums?
Bitte nicht.

Gründe wurden hier zur Genüge genannt.

Ja bloß nicht die Moderatoren von hier im Reddit, sonst müsste man im Reddit sich tatsächlich einen normalen Umgangston angewöhnen. Das geht doch nicht.

3 „Gefällt mir“

Wir “hiesigen Mods” hätten weiterhin nix mit der reddit Moderation zu tun. Genauso wie zum Beispiel wir forenmods nicht den chat moderieren können

2 „Gefällt mir“

Las sich aus den vorausgegangen Beiträgen sowohl im Reddit als auch hier nicht so deutlich für mich heraus. Insofern Danke für die Klarstellung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses perfekte Beispiel, warum das Subreddit nicht zu einem Forum 2.0 werden sollte.
Schön von oben herab, sarkastisch über das Subreddit geurteilt und über die sich dort austauschenden Communitymitglieder gleich mit. Edit: Das ist hier akzeptierter und unsanktionierter Standard.

Erinnert mich gerade an zwei Beiträge aus dem NDA-Thread von Andreas. In einem bedankt er sich für das im Forum gegebene Feedback (zu 99% Lob ohne Verbesserungsvorschläge), in einem reagiert er auf die Verlinkung des zugehörigen Reddit-Threads, Kernaussage: Da ist nichts für mich rauszuholen. Letzterer hat sogar mehr Likes als der erste.
Natürlich ist im Reddit-Thread viel harsche Kritik und vieles, was einfach nicht konstruktiv ist, allerdings im Gegensatz zum Forumsthread auch einiges an konstruktiver Kritik und Vorschlägen, bzw. differenzierte Darstellungen, was man aus Sicht der jeweiligen User ändern müsste, um das Format für sie interessanter zu machen.

Eine Anwendung des Moderationsstils und des Tons des Forums im Reddit, würde über kurz oder lang dazu führen, dass Andreas eine weiter Plattform hat, auf der er sich für ausschließlich Lob bedanken kann.

7 „Gefällt mir“

Sieht man ja in den letzten Tagen wie das Forum überall voller Lob ist. BtB. MM, Beans vs. Strotzen alle nur voller Lob.

7 „Gefällt mir“

Glace wird von allgemeinen Zustand gesprochen haben und deshalb nicht explizit “in den letzten Tagen” geschrieben haben.

3 „Gefällt mir“

Das gleiche gibt es doch bei Reddit auch.

Da werden Forenuser doch als Elite-Fans und Fanboys bezeichnet. Also besteht dieses Problem nicht nur im Forum, sondern solche Probleme gibt es auch im Reddit.

Bezüglich andreas. Andreas hat gesagt, dass er im Thread nicht so viele konstruktive Kritik finden wird. Er hat nicht gesagt, dass da nur Hate und Müll-Beiträge sind:

Auf der einen Seite hat er da aber Recht, weil die meisten Upvotes daran bestanden, dass sie kein Bock auf Lars oder Andreas haben und eigentlich ein Late-Knights mit den Hauptbohnen wollen. wo ist da jetzt eine konstruktive Kritik?

6 „Gefällt mir“

Naja, die Kritik benennt ein Problem (Moderation) und eine Lösung des Problems (Ersetzen mit BENS). Inwiefern sie umsetzbar ist kann ein außenstehender nicht beurteilen.

2 „Gefällt mir“

Selbstverständlich ist es auch im Forum möglich, sich kritisch zu Formaten und Entwicklungen zu äußern. Dem möchte ich nicht widersprechen.

Deine Antwort ist aber auch wieder ein gutes Beispiel, für das von mir Beschriebene. Eine ironische Erwiderung, die einen Teilaspekt meines Beitrags aufgreift, um diesem zu widersprechen.
Wie soll sich darauf aufbauend ein weiterer Austausch auf Augenhöhe entwickeln?

Dieser Thread ist sowieso schwierig, weil man für eine detailierte, sachliche Argumentation genauer auf die Moderation des Forums eingehen müsste, schließlich ist das der Hauptkritikpunkt der Eingliederung. Das ist hier allerdings verboten, weshalb man da sehr oberflächlich bleiben muss.
Ich habe es versucht am Beispiel des von @PerfectPatrick angeschlagenen Tons zu umreißen.
Eine weitere Diskussion mit Dir, wird für mich böse enden, wenn ich sie auf die Art führe, wie Du in Deiner Antwort an mich, deshalb sehe ich davon ab.

@anon8910437
Ja, diese Spaltung und das gegenseitige Anfeinden wird nicht besser, wenn es von der einen, oder anderen Seite kommt. Ich bin deswegen absolut dafür dem entgegen zu wirken. Leider ist seit geraumer Zeit das Gegenteil der Fall. Das Reddit so zu moderieren wie das Forum, ist der falsche Weg, da es diejenigen bestärken wird, die der Meinung sind, dass seitens RBTV ausschließlich ein Klima wie hier akzeptiert wird.

Zu Andreas: Ganz genau. So habe ich das ja auch geschrieben.
Ich bin eben der Meinung, dass im Reddit-Thread viel unkonstruktives ist, was man den Machern der Sendung nicht unter die Nase reiben muss, aber dennoch mehr konstruktives als im Forum.

Ich denke, das Reddit wird sich eher selbst regulieren, wenn es wieder von Bohnen frequentiert und ernstgenommen wird, wenn es keine unwidersprochenen Beleidigungen/Abwertungen über das ganze Sub mehr on air, oder hier im Forum gibt, als wenn man den Moderationsstil von hier übernimmt und damit den Anschein erweckt, die dortige Plattform zu übernehmen und anzugleichen, als die dort teilnehmenden Community-Mitglieder ernstzunehmen und wieder als Bestandteil der Community wahrzunehmen.

Nachtrag zum NDA-Thread. Wie ich bereits sagte, gibt es da konstruktives und weniger konstruktives. Du hast jetzt Beispiele für weniger konstruktives gebracht. Die Frage ist, ob das vielleicht toleriert werden sollte, wenn es nicht gegen die (laut Luca) quasi deckungsgleichen Regeln des Subs verstösst.
Natürlich wäre es ein längerer Prozess, den Ton des Reddits wieder in bessere Bahnen zu lenken, aber nur, wenn das ohne Holzhammer von Statten geht, wird man die Leute dort abholen können, anstatt sie einfach nur zu vertreiben.

2 „Gefällt mir“

Naja, die Kritik ist halt genauso hilfreich als würde ich nach Kritik zu meinem selbst gemalten Baum fragen und als Antwort:„Ich finde Autos aber schöner“ bekommen.

Ich nehme die Aussage dann zwar zur Kenntnis aber wie ich jetzt einen schöneren Baum male weiß ich immer noch nicht.

2 „Gefällt mir“