Datensicherung welches Medium?

Hallo Liebe Community,

ich benötige euren Rat/Meinung.

Ich habe hier Daten in der Größenordnung von ca. 300 GB vorliegen, in denen mehrere Jahre Herzblut geflossen sind.
Es handelt sich um Spiele die aktuell zwischen 10 - 30 Jahre alt sind, natürlich alle original auch auf CD vorhanden. Diese habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, auf aktuellen 64Bit oder 32 Bit Systemen zum laufen gebracht.

Dies will ich natürlich für mich selbst sichern.
Aktuell sind die Daten einmal auf einer externen HDD Festplatte und nochmals auf einer internen SSD gesichert.

Könnt ihr mir ggf. euere Meinung mitteilen auf welchen CD/DVD/Blue-Ray diese ich sichern könnte?

Ich habe mich bereits eingelesen bin mir aber nicht sicher was ich nehmen soll.
DVD haben den Vorteil damit die Daten komplett von Vinyl eingebettet sind, Blue-Ray´s können große Datenmengen aufnehmen sind aber sehr Kratzerempfindlich… CD scheiden wegen der Datenmenge wohl schon im Vorfeld aus.

Rohlinge unterscheiden sich noch in dem Punkt organische Zusammensetzung oder Chemisch. Alles hat Vor- und Nachteile, die perfekte Sicherung wird es nicht geben.

Aber ich würde gern eure Meinung dazu hören/lesen

LG und vielen Dank im Vorfeld :slight_smile:

Hast du mal über ne Cloud Sicherung nachgedacht? Wenn dir die Daten so wichtig sind, würde ich auf jeden Fall eine Sicherung außerhalb deiner Wohnung aufbewahren. Wenn du dazu nen vernünftigen Anbieter nimmst, sichern die deine Daten ja auch nochmal zusätzlich ab und du hättest von überall auf der Welt drauf Zugriff.

1 „Gefällt mir“

Du muss ich sofort an den Defcon Vortrag „pwnd by the owner“ von Zoz denken in dem er am Anfang erzählt wie er damals penibel von allem backups gemacht hat, diese aber alle zusammen in einem Schrank im gleichen Raum wie sein Mac gelagert hat. Und als dann der Einbrecher kam waren sowohl der Mac als auch alle Backups futsch :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Warum muss es auf Disc sein?

Prinzipiell heißt es immer die sicherste Methode für Backups ist wenn du drei Stück hast. Eins bei dir an das du immer ran kommst wenn du es brauchst, eins das in einem anderen Haus gelagert wird und eins in einer Cloud. Um mal ein ganz extremes Beispiel zu nennen bringt dir zum Beispiel ein Backup auf dem besten Medium nichts wenn das Medium bei nem Hausbrand zerstört wird.

1 „Gefällt mir“

Beim Backup wie beim Hauskauf kommt es beide Male auf 3 Dinge an:

5 „Gefällt mir“

Erste Frage: Geht es dir um ein kurzfristiges Backup (0-5 Jahre) oder eine langfristige Archivierung (5-99 Jahre)?
Die zweite Frage: Wieviel Geld möchtest du ausgeben? :slight_smile:

Das schnellste wird sein, wenn du einfach die Daten auf 2-3 HDD kopierst und eine extern lagerst. Billiger wird eine Sicherung auf Blueray oder DVD, die nerven jedoch bei 300GB schon etwas. Ich würde in dem Fall auch 4-5 Kopien herstellen um ganz sicher zu gehen.

Eine wirklich langfristige Archivierung wird deutlich teurer und/oder zeitaufwendig. Außerdem ist bei sowas alle 5-10 Jahre ein Umkopieren auf aktuelle Medien/Speichertechnologien Pflicht.

Eine Bandsicherung ist sehr sicher, lohnt sich aber bei deutlich 4-stelligen Beträgen nicht für deine 300GB.

Eine Cloud-Sicherung sehe ich kritisch, da du einem Anbieter vertrauen musst. Auch großen Anbietern wie Strato sind schon reihenweise Daten verloren gegangen. Außerdem sollte man vorher ausrechnen, wie lange eine Sicherung dauert, die meisten haben keinen symmetrischen Glasfaser-Anschluss.

2 „Gefällt mir“

Wären da SSD nicht besser geeignet? Sind erstmal schneller als HDD und haben keine mechanischen Teile, daher leicher zu lagern und weniger störanfällig.

1 „Gefällt mir“

@ProfJackie Sorry, meine Antwort sollte auf dein Posting verlinkt sein. :wink:

Im Prinzip richtig, man muss jedoch im Detail schauen, worauf es ankommt.

Die Geschwindigkeit sollte bei 300GB Backup keine Rolle spielen. Die Daten ändern sich ja nicht alle zwei Tage.
Eine Festplatte ist mechanisch zwar empfindlicher, eine SSD sollte man jedoch auch nicht groß rumschmeißen. Platinen und die Bauteile in Consumertechnik sind nicht für Stöße ausgelegt.

SSDs haben für mittel- und langfristige Speicherung noch ein Nachteil: Die Data Retention ist deutlich schlechter als bei HDDs. Laienhaft ausgedrückt verlieren sie Daten, wenn man sie lange (Monate/Jahre) nicht anschließt. Je moderner die SSDs sind, desto schlimmer wird es (Stichwort MLC/TLC/QLC). Deswegen meine Frage am Anfang: Geht es um ein Backup oder eine Archivierung?

4 „Gefällt mir“

Wie wäre es eine externe 1 TB Festplatte zu nutzen. Eine Cloud ist natürlich auch eine Möglichkeit, da wirst du aber wahrscheinlich Miete zahlen. Ich denke du musst dann mal recherchieren was insgesamt billiger ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich beides gleichzeitig empfehlen.

Guten Morgen,

vllt. bin ich da etwas altmodisch, eine Sicherung in einer Cloud sehe ich kritisch entgegen da ich keinen meine Daten übermitteln will, hier geht es nicht um welche Art von Daten es sich handelt sondern ums Prinzip.

SSD habe ich gelesen sind für eine Sicherung nicht empfohlen. Da sich diese, bei fehlender Stromquelle irgendwann selber löschen.

Ein um Speichern oder nach 5-10 Jahren die Daten neu zusichern ist mir durchaus bekannt.

Und wir wollen die Kirche im Dorf lassen, es handelt sich um einen „nur“ emotionalen Wert. Daher würde ich eher in Richtung DVD/Blue-Ray´s gehen.

Die unterscheiden sich auch in Qualität und Produktionsart, könnt ihr da etwas empfehlen.
Sowie bei Festplatten gibt es verschiedene Arten wie zb. Baracuda.
In dem Punkt habe ich noch keine Information welche Festplatte für was gut geeignet ist.

Wenn ich mir das durchlese wird die Sicherung zu Einem auf DVD und einmal auf HDD herauslaufen.
Könnt ihr mir da spezielle Typen empfehlen?

LG

Wenn du es ganz Korrekt angehen willst solltest du das ganze erstmal auf ne Externe Platte sichern die du in deiner Wohnung aufbewahrst.
Dann solltest du das ganze nochmal auf eine 2’Te Externe Platte sichern. Die wird aber dann nicht im Haus oder deiner Wohnung aufbewahrt. Sondern irgendwo anders. Somit bist du in einem Brandfall auch abgesichtert.
Zum Abschluss das ganze nochmal in eine Cloud. Und dir sollte nichtsmehr passieren.

:hugs:

1 „Gefällt mir“

Da einem HDDs ja schon fast hinterhergeschmissen werden, hab ich mir 2 externe HDDs zugelegt , auf beiden ist das exakt gleiche und beide liegen in 2 getrennten Schubladen eines Schranks. Sollte eine mal das zicken anfangen wird die sofort gegen eine neue ersetzt, die Chance das beide gleichzeitig kaputt gehen ist sehr gering.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ein NAS bei mir im RAID0 stehen, auf welchem ich händisch Daten ablege, welche mir sicher sind und nur von wenigen, wie meinen Dokumenten oder Spielständen außerhalb von Steam, eine Automatisierung laufen habe.
Der Verbund besteht aus zwei WD RED mit vier Terabyte.

Dazu hab ich noch auf meinen Desktops und auf den ThinkPads Backups liegen, das bringt mir aber nur bedingt was, da ich auch noch extern etwas aufbewahren sollte.

Eine Klaut ist da nur bedingt sicher, möchte ich meinen.

Du sprichst eine WD RED an das geht ja in die Richtung Festplatten Typen wie vorhin von mir bereits angesprochen.
Kennst du den Unterschied zwischen den Platten arten z.b. Baracuda und Ironwolf hier muss ja ein unterschied sein…

Da kann ich leider noch nichts zu sagen.

Ich hab allerdings in der Vergangenheit mit der für Verbraucher üblichen Sicherung auf einer einzigen externen Festplatte, oft und viel Datenverlust erlebt, welchen ich erfreulicher Weise aber durchs behalten vieler Daten auf PCs und den CDs/DVDs, auch überlebt hab.

Meist haben externe Festplatten sensible USB-Controller gehabt, die es nicht gern haben, wenn sie oft ein- und ausgeschaltet bzw. abgezogen und wieder angeschlossen werden und grundsätzlich hab ich feststellen müssen, dass Seagate Platten für sieben Jahre konstant laufen und dann auf einen Schlag tot sind, Western Digital hingegen kriecht auf den letzten Metern ins Ziel, so dass sich noch halbwegs was machen lässt, ohne extra teures Werkzeug, aber dann ist auch Schicht.

Bevorzuge daher selber WD, bin also durchaus eingenommen, nehme aber auch vermehrt zum Beispiel im PCGH oder PCMR Discord wahr, dass die neuen Ironwolf Platten ziemlich gut sein sollen und viele Leute eher mit Western Digital schlechte Erfahrungen machten.

Außerdem soll WD in jüngerer Zeit bei den Reds etwas Mist gebaut haben

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.
Das mit den sensiblen USB-Controller wusste ich nicht, danke.
Du empfiehlst dann eher normale Festplatten zu verwenden und diese zu lagern?

Typ bezogen werde ich mich da wohl weiter informieren müssen.

Es gibt auch externe Adapter um „nackte“ HDDs an einem PC anzuschließen. Dann wärst du nicht auf den USB Controller einer externen angewiesen. Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die gerne mal den Geist aufgeben.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme @WasserKatapult und @ForboJack zu, dass für Backupzwecke eher HDDs geeignet sind, die keinen integrierten USB-Controller auf der Platine haben. In vielen externen HDDs stecken jedoch normale SATA-Platten mit externen USB-Adaptern. Von außen kann man dies kaum feststellen, sodass dieses Kriteritum schwierig umzusetzen ist. Eine nackte SATA-HDD ohne Gehäuse würde ich auch nicht als sicheres Backupmedium ansehen.

Ich möchte außerdem betonen, dass ein RAID kein Backup ist! Ein RAID setzt man ein, um AusfallZEITEN zu vermeiden, also Daten immer vefügbar sind. Ein Backup ist fast das Gegenteil: Es verhindert den (ungewollten/manipulativen) Zugriff auf die Daten solange bis man es braucht.
Somit schützen RAIDs nicht vor vielen Problemen, die ein Backup abdeckt (Trojaner/Ramsonware, eigene Fehler, Programmfehler, …).

Übrigens: Die WD-Red Serie würde ich als ungeeignet für Backupzwecke ansehen, da sie eher für dauerhaften NAS-Betrieb ausgelegt ist. Ein Backup hat man immer nur kurz angeschlossen und liegt dann Tage/Wochen/Monate im Schrank.

Wenn es um einzelne HDD-Typen geht, bewegen wir uns jedoch schon sehr im Detail, andere Punkte sind viel wichtiger (meine persönliche Reihenfolge):

1.) Ein Backup ist überhaupt vorhanden
2.) Ein zweites und am besten drittes Backup ist vorhanden
3.) Die Backupmedien sind physikalisch NICHT angeschlossen
4.) Backups werden regelmäßig erstellt (wie oft muss jeder selbst entscheiden)
5.) Ein Backup liegt extern
6.) Es kommen unterschiedliche Medien zum Einsatz (unterschiedliche HDD-Modelle, zusätzlich DVD/BD, …)

1 „Gefällt mir“

Um Daten zu sichern, würde ich definitiv HHDs benutzen. Wenn du die Daten wirklich sichern möchtest, dann auf jeden Fall Finger weg von SSDs, USB Sticks und optischen Medien (cd/dvd/bluray).

Sicher deine Daten einfach auf 2 internen oder externen HDDs. Aber Vorsicht!!! Auch auf HHDs halten sich Daten nicht ewig. Bei externen Festplatten unbedingt darauf achten, dass die Daten beim schreiben nicht verschlüsselt werden und dass die Platten im Notfall auch ohne den USB Controller (im Fall eines Defekts) gelesen werden können (direkt per sata anschließen.)

1 „Gefällt mir“

Hast du dich da verschrieben? Ein RAID0 (Striping) erhöht nur die Geschwindigkeit, verringert jedoch massiv die Datensicherheit, da alle Daten futsch sind, sobald nur ein Element aus x vorhandenen ausfällt. Du meinst wahrscheinlich RAID1 (Mirroring).

2 „Gefällt mir“