hast du schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen dich von deinen FreundInnen verkuppeln zu lassen?
Was ist mit Kennenlernen über Hobbies oder sonstige über den Arbeits- und Bekanntenkreis? Dann lernt man jmd persönlich kennen, kann gleich feststellen ob die chemie stimmt, man den gleichen humor hat und unterliegt nicht der drei sekunden entscheidung des swipens. Das geht weniger ans selbstbewusstsein.
Wenn das so einfach wäre dann müsste ich ja nicht tindern.
Wenn dir attraktive Männer Super-Likes geben, zerstört das dein Selbstbewusstsein?
Weil ich immer Tinder lese. War selbst nie dort angemeldet oder hatte die App.
Dachte aber immer, dass das eher ne One-Night-Stand App is als eine Partnerbörse.
nun ja, tinder ist am ende eher das, was du daraus machst. in meiner region schreiben gefühlt 80% der frauen, dass sie kein ons oder f+ suchen. daher ist es für die meisten user mittlerweile eine partnerbörse. ich, für meinen teil, bin da momentan an einer ganz heißen sache dran und werde mal sehen, ob ich hier kurz was darüber schreibe.
Das ist schwer zu erklären, weil da natürlich immer auch eine Menge Irrationalität drin steckt. Es ist jetzt nicht speziell die Tatsache, dass ich ein Match mit Männern habe, die ich als attraktiv betrachte. Wobei das auch immer bewirkt, dass ich mir denke “Oh man, was, wenn er mich in echt nicht mag?” Da wird dann automatisch mein Selbstbewusstsein, aus dem Wunsch heraus, zu gefallen, wieder direkt in den Keller verfrachtet. Es ist halt einfach blöd, aber in der Hinsicht stärkt Tinder dann eher negative Verhaltensweisen, die ich mir abgewöhnen möchte.
Und nicht zuletzt ist da noch diese leidige Sache mit der charakterlichen Kompatibilität. Natürlich kann man nicht erwarten, dass man direkt die Person findet, mit der man ideal zusammenpasst, aber sich immer wieder mit Leuten zu unterhalten, für die man langweilig ist und die mit den eigenen Interessen nichts anfangen können, stärkt jetzt auch nicht wirklich das Selbstwertgefühl - selbst wenn die Person attraktiv ist und einem anfänglich ein Super-Like gegeben hat.
Kannst du den zweiten Punkt nicht abschwächen, indem du deine “langweiligen” Hobbies in deinem Profil erwähnst? Dann weiß Mann ja zumindest, auf was er sich da einlässt.
Hab ich immer gemacht. ^^" Ich weiß nicht, ob sich das Profil so oft durchgelesen wird, ehrlich gesagt. Ein Kerl hat mir nach einem Match eine Nachricht geschickt und direkt meinen Namen falsch geschrieben. :'D
Ja, gut, wieder zu viel erwartet
Dann ist es wohl wirklich nichts für dich.
bzgl. punkt eins klingt es aber eher so, als sei nicht tinder das problem sondern halt dein umgang mit deinen gedanken / gefühlen und den auswirkungen auf dein selbstbewusstsein. du könntest tinder ja auch als anlass nehmen, zu lernen, damit besser umzugehen (musst du natürlich nicht, nur ne idee). kann mir nur nicht richtig vorstellen, inwiefern tinder nicht zu nutzen hilft, dir das abzugewöhnen
Na ja… ich werde nicht etwas machen, was schadhafte Gedanken/Gefühle unterstützt. Für mich ergibt das irgendwie wenig Sinn. Natürlich ist es wichtig, dass man lernt, mit solchen Sachen umzugehen und sich ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufbaut. Das geht aber auch ohne (oder m.E. sogar besser ohne) Plattform, auf der man Menschen basierend auf ihrem Äußeren kennenlernen will oder nicht.
Sollte es aber nicht eher dein Selbstbewusstsein stärken, wenn ein Mann den du gut findest, dich optisch auch gut findet? Also wäre bei mir zumindest so.
Klar wie es dann charakterlich ist muss man sehen, aber ist doch ein Kompliment, wenn du so ein like bekommst.
Hoffe ich hab nicht irgendwas überlesen, wo du das erklärt hast
Das kenne ich von früher von mir selbst, aber du bist ja nicht allein verantwortlich. Du könntest ihn trotz ansehnlicher Kruste ja auch uninteressant finden. Bei mir ist es mittlerweile eher umgekehrt glaube ich. Ich kenne viele schöne, aber für mich dann doch sehr uninteressante Frauen. Umgekehrt wird das nicht anders sein.
Sich nach eingehender Betrachtung gegen jemanden zu entscheiden kann auch eine gute Selbstbestätigung und -festigung sein.
So einfach ist das leider nicht. Auch ich hatte schon matches mit attraktiven Frauen. Ich hatte oft das Gefühl, dass meine Bilder vielleicht nicht der Wahrheit entsprechen und sie quasi ein ganz anderes Bild von mir hatten als ich wirklich bin.
Als die matches weniger wurden und die dates nichts erbrachten, hat das alles deutlich mehr am selbswertgefühl gerüttelt als aufgebaut.
Aber dann ist so eine App vllt für denjenigen nicht das richtige. Ist ja nun mal so, dass solche Apps wohl nur auf Oberflächlichkeit setzt. Man sieht das Bild und man sagt sich nice oder halt nicht. Also ist es doch cool, das ein Mensch das eine Foto sieht und dann sagt den oder die find ich attraktiv und möchte diese kennenlernen. Gerade unter den ganzen Alternativen da.
Was die Fotos mit dem falschen Bild von dir angeht, dass ist dann doch das welches Bild du abgeben möchtest. Wenn dann noch eine Dame die du auch gut findest das interessiert und dich kennenlernen will, sehe ich da nichts negatives. Das bist du auf dem Bild und wenn man sich nicht gerade 60 kg leichter macht oder das Bild 10+ Jahre alt ist, dann weiß derjenige der es liked doch grob worauf er sich einlässt und ihm gefällt was er sieht. Ob es dann außer der Oberfläche auch sonst passt, findet man dann über Gespräche/Treffen raus. Kann dir in der Bar doch genau so passieren. Ah den/die find find ich gut. Man kommt ins Gespräch und merkt schnell, oh das ne hohlbirne. Mh schade vllt nächste mal
Nach der Trennung von meinem Ex dieses Jahr, habe ich auch so meine Tinder Erfahrungen gemacht. Habe 3 oder 4 Typen gedated. Mit allen habe ich mich ganz gut verstanden, mit einem aber besonders. Der hat aber noch am Abend nach dem Date geschrieben, dass er schon weiß, dass mehr als Freundschaft daraus nicht wird.
Danach war ich echt enttäuscht. Es war jetzt nicht so Liebe auf den ersten Blick, aber nach dem ersten Treffen hätte ich jetzt noch nichts ausschließen können, aber das ihm das gleich so klar war, hat mich in dem Moment echt getroffen
Ein Kumpel von mir meinte dann, ich müsste das öfter machen und irgendwann gewöhnt man sich dran und dann treffen einen solche Körbe nicht mehr.
Aber so will/wollte ich gar nicht sein. Wenn ich jemanden mag, bin ich gleich mit vollem Herzen dabei und will auch sofort, dass das die ganze Welt das weiß. Das lass ich mir nicht nehmen. Meine Angst war auch, dass wenn ich zu viel date, es irgendwann inflationär wird und ich gar nicht mehr erkenne, wenn ich jemanden richtig mag.
Letztendlich hatte ich noch ein Date und dann habe ich über’n Freundeskreis meinen jetzigen Freund kennengelernt und Tinder gelöscht. Es war 'ne teils lustige und teils lehrreiche Erfahrung. Selbst wenn ich nochmal Single werde, werde ich Tinder wohl nicht nochmal ausprobieren.
So generell wäre vlt eher OK Cupid was für dich. Ich finde, da wird deutlich mehr wert auf das Profil gelegt und es ist nicht so sexualisiert wie auf Tinder.
Weiterhin kann man Fragen beantworten und dann wird angezeigt wie sehr die eigenen Antworten zu denen des Gegenübers passen.
Ich hatte das Gefühl, das Publikum dort ist angenehmer.
Das Selbstwertgefühl kann man nicht Rational verargumentieren. Es ist nun mal so, Tinder hilft nicht gerade beim Selbstbewusstsein. Selbst wenn man ein Match bekommt, man denkt sich meist, dass es eigentlich mehr sein müssten.
ich wollte damit ja zeigen, dass Vika da nicht die einzige ist. Ein match muss nicht unbedingt das Selbstbewusstseins stärken.