Dating Thread

Ist das wirklich so verbreitet? Es will irgendwie nicht in meinen Kopf, dass Leute sowas machen, vor allem nicht so viele.

Wurdet ihr schon mal geghostet?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Habt ihr schon mal jemanden geghostet?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Absolut traurig und würde mir selber nie einfallen, dass zu machen, aber ja kommt vor. Auch 41% gerade bei der Umfrage gerade :rukiddingme: Ihr seid nicht in der Lage 2-3 Zeilen bei whatsapp oder woanders zu schreiben, dass es nicht passt bei euch und man den Kontakt jetzt erstmal nicht mehr haben will?! Persönlich hat das bisher „nur“ einmal jemand bei mir gemacht, aber eigentlich ist das auch schon zu viel.

Ich wurde von 2 ehemals besten Freunden geghostet, als sie irgendwann wen Neues kennengelernt hatten. So ein Scheiss zieht sich durch verschiedene Beziehungstypen.

Hab das einmal gemacht, wollte das eigentlich gar nicht machen. Ich konnte mich nur nicht durchringen ihr zu sagen, dass es für mich in dem Moment zu schnell ging und ich noch nicht damit klar komm. Nur umso länger ich es hinausgezögert habe, desto peinlicher und schwieriger wurde es, ihr was zu sagen, bis schließlich Funkstille herrschte.

So viele Ghoster hier? :beansweat:
Würde mich jetzt auch mal interessieren, wieso man sowas macht…

1 „Gefällt mir“

Von Angesicht zu Angesicht kann ich das sogar verstehen, dass das schwierig sein kann. Aber heutzutage ist das ja relativ einfach gemacht. Ein paar kurze Zeilen in irgendeinem Kommunikationsmedium. Muss ja noch nichtmal groß stimmen. Einfach einen auf: “gerade nicht viel Zeit und nicht bereit im Moment jemanden intensiver zu treffen und sorry und alles gute für die zukunft” machen, ein bisschen Standard bla bla. Ist zwar 0815 aber halt eine Einordnung für das Gegenüber und gut ist. Hauptsache der andere weiß Bescheid. Und vor allen Dingen sollte man sich eigentlich immer denken, dass man das selber ja auch nicht erleben möchte. Es lebe Kant an der Stelle. Aber gut wenn das so verbreitet ist und sich alle gegenseitig ghosten, kommt das vielleicht nicht mehr zum tragen.

Ich verstehe das Phänomen nicht…

1 „Gefällt mir“

Du, ich bin da eigentlich eh ganz bei dir! Und es ist auch eigentlich überhaupt nicht meine Art. Ich habs nur in der Zeit es nicht geschafft mich aufzuraffen und das ist mir auch bis heute peinlich! Zu meinem Glück hat sie dann die Initiative ergriffen, mich angeschrieben und wir konnten das klären!

1 „Gefällt mir“

Die neuen Medien bieten das doch perfekt an. Du kannst eine Person aus deinem Leben streichen und das ohne große Mühe. Klar zwischenmenschlich ist das die unterste Schiene, aber super einfach. Und wenn man erstmal die Person geblockt hat und die Nummer gelöscht hat, ist es als hätte es sie nie gegeben. Man muss sich nicht mehr damit beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz genau so.
Es ist schon traurig, dass die Social Skills scheinbar derart mies geworden sind, dass man jemandem nicht persönlich so etwas sagen kann.
Zumindest schriftlich sollte man es aber doch kommunizieren können.

Habe gelesen, dass der plötzliche Kontaktabbruch sich ähnlich anfühlt, wie der Tod desjenigen.
Und da der Geghostete sich ständig fragt, was wohl falsch lief, dauert es sehr viel länger damit abzuschließen.
Für’s Selbstbewusstsein auch nicht grade geil zu wissen ‘Hey, ich bin der Person nicht mal eine kurze Nachricht wert’.

Würde ich niemandem antun…

4 „Gefällt mir“

Man kann sich also nicht mehr in die Lage hineinversetzen, dass das a) für den anderen kacke ist und b) man selber bei sich eigentlich auch nicht wollen würde? Beziehungsweise man kann, aber es ist kein ausreichendes Argument mehr… Tja schwierig. Weiß auch nicht, ob man das nur mit den neuen Kommunikationsmedien erklären kann. Weil der kommunizierte Kontaktabbruch ja auch so einfach wie nie zu vor wäre. Letzen Endes ist das doch einfach mangelnde Fähigkeit für sozial angemessenes Verhalten. Aus welchen Gründen auch immer das kommt.

Ja klar ist das traurig, dass man teilweise so lieblos mit seinen Mitmenschen umgeht. Mich wundert es halt aber auch nicht, dass Leute so sind. Es wird ja schon irgendwie forciert. Phrasen wie “kurz und schmerzlos” sind ja nun nicht neu, aber mittlerweile geht es halt kürzer und Schmerzloser als jemals zu vor. Das es dabei nur für einen selbst so ist, ist halt etwas was vielen denke ich erstmal egal ist.
In Grunde ist es die selbe Aktion wie seinen Tod vorzutäuschen.

Hätte ich auch geglaubt, bis es mir schlussendlich dann doch passiert ist. Ich möchte es nicht kleinreden, es ist immer noch scheiße, aber manchmal ist es leichter gar nix zu sagen, als nein zu sagen. Das macht es jetzt nicht richtiger oder besser, aber es kann eine Erklärung sein, warum sowas passiert.
Jetzt wo ich die Erfahrung gemacht habe, möchte ich sie auch nicht mehr wiederholen. Dafür hab ich mich zu schlecht gefühlt dabei und ihr dabei zu sehr weh getan, auch wenn ich zugeben muss, dass sie hammer viel Einfühlungsvermögen gezeigt hat und ich ihr da mind. 1000x deswegen danken muss!

Sowohl beim Dating, als auch bei Freundschaften. Bei Online Dating habe ich es oft, dass mir auf die Eingangsfrage geantwortet wird und dann nicht mehr. Bei Freundschaften waren es immer ehemalige Arbeitskollegen, mit denen man sich gut verstanden hat und die dann nicht mehr geantwortet haben, nachdem sie weg waren. Der kurioseste Fall war, dass sie schreibt “Hey, ich bin nächste Woche wieder da, wann hast du Zeit.” - “Dann und dann” und seitdem keine Antwort mehr. Habe nach einer Woche nochmal nachgehakt, was wieder ins Leere lief. Für mehr bin ich mir dann aber auch zu schade.

Ich hab es einmal gemacht. Wir waren quasi zusammen, ich wollte es aber schon mal mit einem Gespräch klären, hab es zwei mal angesprochen und weil er nicht darauf einging, hab ich es auslaufen lassen (immer seltener Trffen) und mich dann nicht mehr gemeldet.

Du sagst es ja selbst… Damit hast du es dir selbst sehr einfach gemacht, der Dame aber sicher 1000 mal schwerer, als wenn du einfach gleich ehrlich gewesen wärst.
Klar hattest du dafür sicher deine Gründe, aber ein bisschen Empathie muss schon sein.
@kuwin hat’s vorhin gesagt:
Was du nicht willst, das man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu. :slightly_smiling_face:

Immerhin hattest du ja wohl ein schlechtes Gewissen und draus gelernt. Und finde es auch mutig, dass du das hier so offen zugibst.
Macht ja auch nicht jeder. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hmmm… ist das Ghosting?
Du hast ja versucht zu kommunizieren, aber der andere wollte es nicht hören.
Wie ein Kind, das die Finger in die Ohren steckt und ‚lalala‘ ruft :laughing:
„Wenn ich nicht drauf eingehe, ist es auch nicht vorbei“ :sweat_smile:

Fehler macht jedeR und ich finds besser sie zu machen und daraus zu lernen als zu glauben man sei fehlerfrei. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

An die Ghoster: Was trifft auf euch zu?

  • Ich denke oft an die geghostete Person
  • Ich denke manchmal an die geghostete Person
  • Ich denke selten an die geghostete Person
  • Abgesehen von solchen Umfragen, denke ich nie an die geghostete Person
  • Ich plane mich irgendwann doch zu melden und die Sache zu erklären
  • Ich würde mich irgendwann doch noch gerne melden und die Sache erklären, weiß aber, dass ich es wohl nicht machen werde
  • Ich habe nicht die Absicht mich nochmal zu melden, bin zufrieden wie es jetzt ist
  • Ich hab noch nie geghostet, aber kann keine Umfrage ungeklickt lassen, bitte helft mir AAAHH!

0 Teilnehmer

Es gibt zwei Leute, die ich geghostet habe. Da habe ich aber einfach gemerkt, dass mir diese Leute psychisch nicht gut tun, weil sie sehr besitzergreifend sind und kein Nein akzeptieren. Sie haben alles totdiskutiert, bis sie ihren Willen bekommen. Ich hab es da einfach nicht geschafft, mich durchzusetzen. Und bevor ich mich da in einen Strudel runterziehen lasse, habe ich die Reißleine gezogen und einfach “geghostet”. Ging einfach nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich dann schon einfach nicht mehr gemeldet, ich finde schon.

Er hat sich sogar immer mal wieder gemeldet und ich hab es ignoriert.