Na, dann hat er ja als beschäftigter Papa mit „The Witcher 3“ ein sehr zeiteffizientes Spiel gewählt. Ist ja nicht so, als würde da an jeder zweiten Ecke direkt eine Quest aufploppen und wenn man zehn erledigt hat, hat man das Gefühl, einen 0,0001%-igen Fortschritt gemacht zu haben.
Zumindest kann man aktiv etwas tun oder abarbeiten
Och, ich begrüße Spiele, die sich bei Quests und Mini-Missionen zurücknehmen und einfach mal auf Erkundung und Atmosphäre setzen. Solange die Story das schön antreibt, passt es für mich. Checklisten-Spiele gibt’s zuhauf.
Das stimmt natürlich auch. Die Balance muss gegeben sein.
Yakuza 0 war diesbzgl auch perfekt. Hinterher gab es einen substory pathfinder. Hat schon einiges am Entdecker Charme verloren.
Aber in grosse Welten will ich nicht mehr jeden einzelnen Stein absuchen. Je kleiner die open world desto motivierter bin ich sämtliche Ecken zu erkunden
Hmm Ps4 Version holen oder gleich auf die PC oder Ps5 Fassung warten?
M. M. n ist es eines dieser Spiele, die man sofort durchspielen sollte, bevor das gimmick und oder die story laengst durch den kakao gezogen wurden. Vorallem Wenn es beinahe ein Jahr sein soll
In einem logischen Umkehrschluss dürfte mir das Spiel also gefallen.
Na ja, werde mich spätestens ab Release komplett aus Threads und Diskussionen zurückziehen, habe auch keinen der jüngeren Trailer gesehen und gehe so unbefleckt wie möglich ran. Der Review Talk heute Morgen war schon eine große Ausnahme.
also kann man sich den Review Talk unbedenklich anschauen?
Von dem was ich über das Spiel weiß, würde eine “belebte” Spielwelt nicht wirklich zum Konzept passen. Klar, es ist jetzt nicht total apokalyptisch aber der Held ist nun mal nur der arme Wicht, der die Öde und Ruinen durchqueren muss und Dinge von Packstation zu Packstation transportieren muss. Wenn er da durch große belebte Städte läuft, das würde irgendwie merkwürdig wirken glaub ich.
Dass das nicht jedem gefällt ist klar. BOTW ist ja n gutes Beispiel, dass ich immer noch als meine Lieblings Open World sehe und gleichzeitig von vielen nicht gemocht wird.
Alles halt ne Frage wie es umgesetzt wird, auch wenn ich die Skepsis nachvollziehen kann.
Nächsten Donnerstag gibts ne lange Session mit Nils und Simon.
Warum nicht Ede und Simon. Bin sicher die beiden können dann eine sehr harmonische Unterhaltung über Kojima führen…
Im Reviewtalk sprechen Ilyass und Gregor von Neo Genesis Evangelion Referenzen und Thematik, die im Spiel nicht zu übersehen sein. Und das ist jetzt der Punkt wo ich komplett Hooked bin
Hm, das macht es für mich tatsächlich interessant
Ich habe ein paar der kurzen Zusammenfassungen auf Metacritic gelesen und es erinnert mich ein bisschen an The Last Guardian.
Sehr viele Leute die das Spiel lieben, viele die damit nichts anfangen können.
Nachdem ich jetzt ein paar No Spoiler Review auf YT gelesen habe muss ich leider passen, da mich die negativen (und ein paar positivn^^°) Sachen doch zu sehr abschrecken.
Also mir persönlich hat es nicht zuviel verraten. Ich habe nun, weil ich abgesehen vom allerersten Trailer alles vermieden habe, nun eine ungefähre Vorstellung vom Spielablauf, aber nichts, was mir zu viel vorwegnimmt. Da sie selbst davor warnen, dass zB der Verkaufstrailer die Begegnung mit einer Figur nicht so geschickt vorwegnimmt, weil das im Spiel ein ganz geiler Moment wäre, sind sie entsprechend vorsichtig.
Das Abspannvideo soll angeblich über 2 Stunden lang sein. Wtf
Kojima mal wieder
Guter Review-Talk heute. Ich finde das Format sehr gut, da es mehr den Flow eines Gesprächs hat als den eines Essays, trotzdem aber genügend Information bietet damit man einen guten Eindruck gewinnt. Das wird dadurch, dass hier der persönliche Kontext der Beiden mit rüberkommt, noch verstärkt. Sehe ich lieber als ein komplett neutrales, sachliches Review.
Hoffe es kommt zu dem Spiel bei Zeiten noch ein “Nachspiel”:
Habe auch viel Negatives aus dem Bekanntenkreis gehört, was den Launch Trailer angeht. Soll angeblich wahnsinnig viel zeigen.