Déjà-vu / Zeitschleifen Filme & Folgen

Das ist Bullshit. Am Ende des Filmes wird klar, dass es eine Zeitschleife ist.

Zeitschleifen haben keinen zeitlichen Rahmen.

Aber Donnie Darko fällt dann doch raus. Da wiederholt sich nichts.

Es is halt son zwischending, keine Zeitschleife in dem Sinne das man die gleichen Geschehnisse immer wieder leicht verändert sieht, aber natürlich auch kein 0815 wir reisen an Punkt XY in der Zeit Film. Mit Donnie Darko hast du auch recht, der Film endet zwar quasi mit einer Schleife zum Beginn, fällt aber meiner Meinung nach auch nicht in die Kategorie Deja-vu/Zeitschleife.

ich hab mal 11:14 in den startpost gepackt

1 „Gefällt mir“

- Biographie einer unentschlossenen Athletin :upside_down:

2 „Gefällt mir“

Aber zum Schluss begegnet er sich selbst als Kind am Flughafen bevor der Virus um sich greift, alle Überlebende unter der Erde Schutz suchen, wo er Erwachsen wird und in der Zeit zurück reist. Er hat ja auch immer diese Flashbacks. Das Ende zeigt ja auch, dass sie die Zukunft nicht ändern.

Déjà Vu mit Denzel Washington
Rashomon als Klassiker mit verschiedenen Perspektiven

Dirk Gently’s Holistic Detective Agency dreht sich auch um Zeitschleifen

Was ist eigentlich der Zweck des ganzen, bzw. was war die Motivation. Falls der Weg das Ziel ist, spoiler ich mal das Ergebnis

Alle Serienepisoden die irgendwas mit einer Zeitschleife/Déjà-vu zu tun hatten:

Angel: Time Bomb
The Aquabats! Super Show!: Die gesamte erste Staffel
The Blood Ties: 5:55
Buffy the Vampire Slayer: Life Serial, I Only Have Eyes For You
Charmed: Déjà Vu All Over Again
Day Break: Gesamte Kurzserie
Doctor Who: Carnival of Monsters, Meglos, The Big Bang
Early Edition's: Run, Gary, Run
Eureka: I Do Over
Farscape: Back and Back and Back to the Future
Fringe: White Tulip
Give My Head Peace: 
The Haunting Hour : Lovecraft's Woods
Haven: Audrey Parker's Day off
Hounded: Gesamte Serie
Mutant X: Possibilities
Mystery Science Theater 3000: Mike's tripping!
The New Adventures of Robin Hood: Day After Day
The Outer Limits (1995): Déjà Vu
Painkiller Jane, the Neuro: Playback
Pixelface: Reset
Power Rangers Lightspeed Rescue : Yesterday Again
Power Rangers Zeo : A Brief Mystery of Time
Scrubs: My Butterfly
Seven Days: Déjà Vu All Over Again
Sesame Street: Christmas Special Elmo Saves Christmas
Stargate:  Window of Opportunity, Gamekeeper
Star Trek: The Next Generation: Cause and Effect
Star Trek: Voyager : Coda
Supernatural:  Mystery Spot
The Twilight Zone: Shadow Play, Judgement Night
The X-Files: Monday
(Tru Calling)
Xena: Warrior Princess: Been There, Done That

(je nach Definition könnte man da weitere Episoden reinnehmen)

und warum ist da kein akte x? häh? HÄH?

beitrag darf nicht leer sein

oh shit das sind ja die originaltitel :smiley: und was hat sowas in einem DEUTSCHEN forum zu suchen versuch zu retten was noch zu retten ist

Es ist nun kein Déja-Vu noch befinden wir uns in einer Zeitschleife, aber bei Person of Interest 4x11 “If-Then-Else” hat man eine ähnliche starke Prämisse. Die Protagonisten sind in der New York Stock Exchange im Keller in eine Falle geraten und werden nun von allen Seiten angegriffen. The Machine (Super-Computer/Künstliche Intelligenz) versucht daraufhin verschiedene Strategie zu entwickeln, wie sie ohne Verluste aus dieser Falle entkommen. Innerhalb der Episode wiederholt sich der Strang dann auch immer wieder. Eine sehr geile Episode und mit The Glitch Mob - Fortune Days auch ein toller Song in der Folge.

Bei Serien mit Perspektivenwechsel würde ich auf jeden Fall The Affair hinzuzählen. Habe bisher nur Staffel 1 gesehen, aber die dort wird die Geschichte der Affäre einmal aus der Sicht von Noah Solloway (Dominic West) und Alison Lockhart (Ruth Wilson) aus ihren Erinnerungen erzählt. In der 2. Staffel kommen meine ich noch die beiden Ehepartner (Maura Tierney, Joshua Jackson) hinzu.

Ansonsten gefallen mir solche Episoden. Besonders die Folge Mystery Spot bei Supernatural war damals einer der ersten Highlights. Gerade bei Supernatural sind ziemlich kreativ bei manch Episoden. Sei es nun Zeitschleife, Alternatives Universum, Fernsehshows, aus der Perspektive des Impalas.

Im Anime Die Melancholie der Haruhi Suzumiya, geht es fast die komplette 2 Staffel um sich wiederholende Ereignisse, allerdings sind die 8 Folgen einfach fast immer die selben, nur in Details unterschiedlich.
Was es wohl zum Beispiel für die mieseste Umsetzung des Themas machen dürfte…

Mhh, ich weiß nicht ob das, was ich vorschlage direkt in diese Kategorie reinfällt, aber, mir fällt bei solchen Themen immer Babylon 5 ein, die Doppelfolge aus der 3. Staffel, in der Sinclair mit Sheridan und Delenn Babylon 4 entführen, um 1000 Jahre zurückzureisen und den dortigen Schattenkrieg zu gewinnen.

Film mit Perspektivwechsel:

Rashomon (1950) von Kurosawa

Mir fällt noch ein weiterer sehr neuer Film aus dieser Kategorie ein, aber ich kann ihn leider nicht nennen, weil es in diesem Film auch als Twist verwendet wird *** auf die Zunge beiß’ **

lola rennt beinhaltet meines wissens nach keine zeitschleife. es geht nur um alternative möglichkeiten, wie sich dieselbe geschichte entwickeln könnte.

1 „Gefällt mir“

Gab auch ne HIMYM Folge mit Perspektivwechsel.

Voraussichtlich am 2.11.2017 startet Happy Death Day in den deutschen Kinos. Dieser Film spielt auch mit einer Zeitschleife/Deja-Vu/Whatever…
Deutscher Trailer >>> Klick mich

Ich weis zwar nicht, wie weit man das mitwerten kann, aber die Anfangssequenzen aller Final Destination-Filme sind doch auch 'ne Art Deja-Vu, oder?

1 „Gefällt mir“

jo, passt besser zu Film mit Perspektivwechsel Ziagl

1 „Gefällt mir“

Interessant, hatte schon auf Google danach gesucht, aber nix gefunden, daher habe ich mir gedacht ich fang so eine List hier an und lasse mir dabei helfen :smiley:

Wobei ich unsere Liste hier schöner finde und vll finden wir ja noch andere Sachen.^^

Der Thread kann ja auch als Diskussion darüber verwendet werden.
Ich z.B. liebe diese Art von Folgen. Jede Serie kann sowas mal machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Übirgends, mein erstes Filmprojekt ist endlich fertig und das hat auch eine Zeitschleifenmechanik :wink:

Kann man kostenlos hier schauen:

(Ich hab Regie, das Drehbuch und die Audionachbearbeitung/Musik gemacht.)

5 „Gefällt mir“