Déjà-vu / Zeitschleifen Filme & Folgen

Steins gate

Verrückt, dass ausgerechnet der Film „Déjà-Vu“ nur Zeitreisen drin hat, wenn ich mich recht erinnere :smiley: Und Looper kommt auch ohne aus.

Fand ich richtig gut. Besonders die Prämisse an sich und dass sie zeitlich und räumlich die Möglichkeiten der Hauptfigur so begrenzt, finde ich super. Sehr dicht und komprimiert. Sehr spannend und erzeugt schnell dieses “was würde ich jetzt in dieser Situation als nächstes versuchen?”-Gefühl. Hat mich auch ein bisschen an Nolans “Doolebug” erinnert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht rausgefunden, wie man den Beitrag bearbeiten kann. Es gibt auch noch Kinderserien, die Zeitschleifen-Folgen haben:
Zack und Cody an Bord (1x6) Und täglich grüßt Miss Tutweiller
4 gegen Z (2x6) In der Zeitschleife
Ich bin mir sicher auch noch mehr, aber mir fallen gerade nur die beiden ein.

1 „Gefällt mir“

Hab mal noch bei Perspektivwechsel How I Met your Mother hinzugefügt. Interessant das so eine populäre Serie noch gefehlt hat.

How I Met your Mother - Der brennende Bienenzüchter (7x15)

Ab 12.10. strahlt ZDFneo die flämische Thriller-Serie De Dag unter dem Namen “24 Hours - Two Sides of Crime” aus.

Eine tolle Serie. Wie der neue Name schon sagt, bekommt man bei einem Banküberfall mit Geiselnahme zwei Seiten der Geschichte gezeigt. Es findet ein Perspektivenwechsel zwischen Ermittlungen und Bankräuber/Geiseln statt. Aus dem Grund wird es auch als Doppelfolge ausgestrahlt.

Hab die Liste wieder Mal etwas erweitert. :slight_smile:

Mir ist nicht ganz klar, wo in Donnie Darko und Butterfly Effect Zeitschleifen auftreten. Hierbei handelt es sich doch wie bei Zurück in die Zukunft um alternative Realitäten, die durch bestimmte Events ausgelöst werden, oder nicht?

Auch Lola rennt sind nicht wirklich verschiedene Perspektiven, sondern konkret unterschiedliche Möglicheiten.

Wenn für dich kausale Loops auch als Zeitschleife zählen, würde ich noch den Film 12 Monkeys, DARK als Serie und die Episoden Flashes Before Your Eyes (3x08) und The Constant (4x05) von Lost nennen.

1 „Gefällt mir“

Naja teilweise muss ich mich ja auf die Aussagen von Leuten hier verlassen.^^
Hab von der Liste nicht alles selber gesehen. :sweat_smile:

Aber danke für die Info. Hab jetzt diese Kandidaten in eine eigene Kategorie verschoben. :slight_smile:

Die Serie hat definitiv ihre Momente.

Der Song hat dazu gut gepasst :sweat_smile::+1:

Hab Mal folgende Filme hinzugefügt:

  1. The Map of Tiny Perfect Things
  2. Palm Springs

The Map of Tiny Perfect Things ist ein Amazon Film der gleichzeitig eine Art Teenager Liebesgeschichte ist. Fand ihn ganz gut. Ein Feel Good Film.

Palm Springs soll angeblich sehr gut sein. Leider kommt er zu uns erst Ende April (direkt als DVD/BD)
Ist mit Andy Samberg den ich ihn Brooklyn 99 echt liebe. Super Typ.

Ich hab Haunter bei den Zeitschleife-Filmen hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“

Passend zu Halloween heute hab ich auch die neueste Simpsons Halloween Folge eingetragen.

Simpsons - Treehouse of Horror XXXI / Be Nine, Rewind (32x4)


Palm Springs ist übrigens sehr zu empfehlen. Ein modernes Täglich grüßt das Murmeltier.