Korrekt.
Wenn man aber plant ein bisschen ernsthafter ins Gewichttraining einzusteigen sollte man gleich die 50mm Hanteln kaufen.
Das ist mMn aber der falsche Ansatz. Erstmal sollte man sich selbst beweisen, dass man sich langfristig motivieren kann und dann kann man sich auch mit besserem Equipment belohnen. Stattdessen geben die meisten zu Beginn viel Geld für Profi-Equipment aus und dann liegt es 6 Wochen später in der Ecke.
Ich bin jetzt seit einigen Wochen wieder regelmäßig im Fitnesstudio.
Mache eigentlich immer ein Ganzörpertraining.
Wie macht ihr das mit nem Trainigsplan? Erstellt ihr den selbst oder lasst ihr euch einen erstellen?
Meine Große „Angst“ dabei ist ja immer irgendwie, dass ich dann plötzlich Übungen machen soll die ich nicht kenne. Besonders alles was weg von den Geräten geht und zu den freien Gewichten meide ich komplett. Da schwingt dann immer die Sorge mit irgendwas falsch zu machen.
Habe leider auch keinen „Gym-Buddy“ der sich besser auskennt oder so, bzw. ein Kumpel von mir geht zwar auch in das Fitnesstudio, allerdings an einen anderen Standort
Gibt es kein Fachpersonal vor Ort? Normalerweise kann man diese fragen und bekommt dann, je nach Kompetenz der Person, angemessen Hilfestellungen.
Ja doch das schon aber wie du sagst kommt halt immer drauf an wie kompetent die sind und dann ist es halt auch Überwindung das gezeigt zu bekommen während da die ganzen Leute normal trainieren Halt irgendwie Angst mich doof anzustellen
Meine Einführung hatte ich vormittags da war nicht wirklich jemand anderes da.
Klar, jeder hat mal angefangen und so, aber ich seh leider gefühlt nie andere Anfänger
Die Frage ob du dich motivieren kannst stellst du dir aber bevor du dir über squat vs Power Rack Gedanken machst.
Wie schon gesagt liegt es hauptsächlich daran was das Trainingsziel ist.
Ich kann aus langjähriger Erfahrung nur empfehlen: wenn du ein squat Rack kaufst und ein bisschen ernsthafter Gewichtstraining machen willst (>100kg) dann Kauf dir gleich die 50mm Sachen. Die 50mm Stangen sind genormt (220cm, 20kg) und die squat Racks drauf ausgelegt. Von den 30mm Stangen gibt’s Verschiedene in Länge und Gewicht.
Die 30mm Gewichte gehen üblicherweise bis max 10kg pro Scheibe womit du durch die breite der Hantelstange im Maximalgewicht limitiert wirst. Und durch den kleineren Durchmesser hat man beim Kreuzheben eine unangenehme Position.
Wobei ich jetzt auch gesehen habe, dass es vereinzelt 20kg 30mm Gewichte gibt. Aber da kann man sich auch gleich die 50mm kaufen.
Die werden auch nicht kaputt, die kauft man sich einmal und hat sie dann ein Leben lang.
Aber beäugen die anderen dich denn wirklich? Ich kann nur für mich sprechen, aber mir ist das egal, was die ganzen Leute da im Gym machen.
Ich beachte die nur und werde nur genervt, wenn irgendwelche Gym Bros wieder dämliche YouTube-Videos drehen und dafür den Kreuzhebenbereich blockieren.
Ich trainiere aber auch nicht mehr so oft in einem Studio, das zu einer Kette gehört und bin meistens in einem „Eisenkeller“, wo Stofftiere und Powerlifter trainieren.
Die Trainer vor Ort werden dafür bezahlt dir zu helfen. Es ist deren Job, also brauchst du da keine falsche Scheu haben. Außerdem (und das gilt für sehr viele Sachen) du wirst sicher nicht die Person sein, bei dem jemand sagt „so was dämliches hab ich ja noch nie gesehen“. Es gab vor dir schon so viele andere Leute, die Hilfe gebraucht haben. Und da hat sich bestimmt jemand dümmer angestellt als du. Ich hab in meiner Erfahrung auch nie erlebt, dass irgendwer auf andere Trainierende herabgeschaut hat. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass dir jemand ungefragt hilft als, dass er sich über dich lustig macht. Die Fitness-Community ist wie ich das erlebt habe sehr supportiv
Das ist auch immer so ein Mythos, dass man sich alles kaputt macht, wenn man die Übungen nicht vollkommen korrekt ausführt (bestes Beispiel ist das Knie über die Fußspitze bei Squats ganz schlimm sei). Gerade, wenn man sich langsam und stetig steigert, adaptiert dein Körper sich auch entsprechend. Das sieht natürlich anders aus, wenn man irgendwelche Vorerkrankungen hat. Dann sollte man das unbedingt mit Profis vorher abklären.
Ich hatte durchaus schon Schulterschmerzen, weil ich über längere Zeit nicht die korrekte Haltung hatte. Das ging dann erst nach 1-2 Monaten wieder weg. An Geräten sollte das aber so gut wie nicht passieren, da ist man eng genug eingespannt.
Taugt ATX als Marke was?
Hatte zuerst mit dem T-2 Power Rack von Titan Fitness geliebäugelt, weil das wohl ganz gut sein soll, aber die liefern nicht nach Europa
Sieht nur ein Müh zu teuer aus, ein Powerrack um die 300£ tut es auch, jedenfalls für den Funktions"umfang"
Ja ATX ist eine bekannte Marke.
Das schaut eigentlich schon gut aus, ich glaube nicht, dass es das neu noch viel billiger gibt.
Aber du könntest auch auf Willhaben schauen ob es ein gebrauchtes in der Nähe gibt.
Mal eine Frage vor allem an diejenigen unter euch, die viel mit Gewichten/Gewicht-Stangen arbeiten.
Ich trainiere eigentlich immer ohne Handschuhe, ganz ehrlich, weil ich sie einfach immer vergesse. Langsam komme ich mit Peeling und Eincremen der Hornhaut nicht mehr hinterher. Darum wollte ich meinen Handschuhen nochmal eine Chance geben…
Ich hasse es.
Wie sind eure Erfahrungen mit Handschuhen oder anderen Handwickeln?
Ich finde, bei den Handschuhen geht bei mir viel Griffkraft verloren, was frustriert.
Die Bandagen stützen zusätzlich das Handgelenk, was nett ist, aber sie rutschen auch extrem.
Wie macht ihr das?
Thema Hornhaut habe ich persönlich immer ignoriert
Aber vielleicht sind solche gummierten Arbeitshandschuhe was für dich
Billig und halten nicht ewig
Oder „Zughilfen“
Warum die Hornhaut nicht dranlassen? Beim bouldern hilft es auch in den Griff reinzugleiten. Dann quetscht man die Haut nicht so. Vielleicht ist das auch eine Option.
Was ist für dich viel Gewicht?
Ich hab mir billige Handschuhe von Bodyattack geholt, mit denen ich ganz zufrieden bin. Die Handflächen sind ausreichend gepolstert, um zumindest bis 65 kg Bankdrücken die Bildung von Hornhaut zu verhindern. Darüber hinaus kann ich nichts dazu sagen.
Bezüglich der Griffstärke hab ich keine Abnahme festgestellt, aber wie gesagt, kommt natürlich darauf an, von welchen Gewichtsklassen wir reden
Keine Handschuhe. Die Hornhaut stört mich nicht. Manchmal reißt sie beim Kreuzheben oder Klimmzügen ab, das tut zwar etwas weh und ist eklig, aber Handschuhe sind keine Option, weil sie mich stören. Egal wie gut sie passen, irgendwann rutschen die Hände drin rum, insbesondere bei Zugübungen.
Zughilfen auch erst ab einem „guten“ Gewicht. Ich will Griffkraft erhalten bzw. aufbauen, unter 200 kg verzichte ich drauf und ab 200 kg limitieren irgendwann die Hände, da wird dann gewickelt.
Mein Weg funktioniert für mich und muss nicht für andere funktionieren.
Handschuhe habe ich auch nie benutzt, die Hornhaut ist bei mir immer relativ zeitnah abgerissen aber hätte mich auch nicht gestört wenn sie dran geblieben wäre, ist doch noch ein schöner Nachweis das man etwas leistet.
Bandagen habe ich mir gekauft nachdem ich meine Handgelenke kaputt gemacht habe und selbst dann nur ungerne getragen, sodas ich eher das Gewicht reduziert habe statt sie immer anzuziehen
Mal 'ne Frage: Haben Hantelstangen mit 50 mm Aufnahme irgendeinen Vorteil gegenüber welchen mit 30 mm Aufnahme?