Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

merkel hat doch selbst gesagt in der pressekonferenz sie will die ausgaben erhöhen, wird es also schon angesprochen haben :wink: als ob man sich jetzt künstlich noch was zusammenfantasieren muss um sich über ihn aufzuregen. es ist trump! da gibts genug fakten über die man den kopf schütteln kann :wink:

1 „Gefällt mir“

merkel verachtend, und daraus hat er nie nen hehl gemacht.

Aus Langweile habe ich eben mal erste Berechnung für den Preis seiner Mauer gemacht.
Die Grenze ist 3.200 km lang. Die Mauer soll 5,4-9,1 Meter hoch werden (18 -30 Fuss).
Die Mauer soll einem Vorschlaghammer 1h lang standhalten(Quelle), weswegen ich als absoluter Laie mal eine Dicke von 0,2 m veranschlagt habe.
Das ergibt ein Volumen von 3.200.000 m x 0,2 m x 5,4 m = 3,456 Mio Kubikmeter. MIt einer Dichte von 3t/Kubikmeter udn einem Preis von 100€/t, den ich nur grob gegooglet habe ergeben sich Materialkosten von 1,04 Mrd für eine 5,4 m hohe Mauer und 1,75 Mrd für die 9,1 m hohe Mauer; nur für den Zement. Farbe, Stahl und vor allem das Fundament nicht berücksichtigt.
Da finde ich die veranschlagten Kosten von 20 Mrd €, die ich letztens gelesen habe doch recht optimistisch betrachtet. Selbst 40 Mrd halte ich für unrealistisch.

Es gab den Handschlag schon vorher und Trump hatte nur keinen Bock von den Fake-News zu einem weiteren Handschlag genötigt zu werden. Ging also nicht gegen Merkel sondern gegen die Medien.

Du darfst dabei aber nicht vergessen, das hierbei der großartigste „Dealmaker“ dieses (und vermutlich auch aller anderen) Universums die Kosten verhandeln wird! :wink:

Soll ich nochmal 20% draufschlagen?:relaxed:

Wie jetzt?

Heißt das etwa du planst mittlerweile bereits sie selbst zu bauen? :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn @anon12989251 die Mauer allein baut, ist sie immer noch schneller fertig als der Berliner Flughafen.

1 „Gefällt mir“

die braucht ja auch keine brandschutzanlage :kappa:

2 „Gefällt mir“

Was passiert eigentlich wenn die Mauer in 4 Jahren nicht fertig wird und ein neuer Präsident gewählt wird, der den Bau abbricht?

Dann wird das dann die Klage(n)mauer, weil sich das Ding keiner mehr leisten kann. :ugly:

Ich tippe auf eine neue Touristenattraktion, klappt in Berlin doch auch…

2 „Gefällt mir“

Ich kenne Berliner, die das selbst alles überhaupt nicht mehr lustig finden!

Aber ok, anderes Thema! :wink:

ich glaube, du findest keinen berliner, der darüber lacht.

vll leiht China ihre Mauer ja für 4 Jahre aus. Das beste an der Mauer ist das die Kosten dafür aus kürzungen der see, Luft und Zugsicherung erstmal gedeckt werden sollen.

Endlich müssen die “Flüchtlinge” und Drogenkuriere nicht mehr übers Land reisen …

1 „Gefällt mir“

Wie viele Besucher müssen da Eintritt zahlen, um die Kosten wieder reinzukriegen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Doch mich^^. Ich meine, man muss sich das mal vor Augen führen. Der BER wurde mit dem Argument gebaut, dass Berlin einen größeren Flughafen braucht, um all die Anströme zu meistern. Nun kommen wir seit 5(?) Jahre ohne aus und die Touristen werden trotzdem immer mehr. Und dann das ganze Theater mit dem Brandschutz. Wäre als leicht zu reparieren, wenn da irgendwer arbeiten würde, der Flughafen steht leer…[quote=„Schwerbaer, post:2505, topic:8979“]
Wie viele Besucher müssen da Eintritt zahlen, um die Kosten wieder reinzukriegen? :smiley:
[/quote]

  1. Müssen halt die richtigen sein.

schonmal von schönefeld oder noch schlimmer tegel geflogen? das ganze ist seit jahren ein provisorium und das merkt man an jeder stelle. am schlimmsten ist ja, dass die FDP tegel dann noch weiter betreiben kann, obwohl der flughafen schon seit jahren nicht mehr den ansprüchen von moderner luftfahrt genügt und die halbe stadt mit lärm belastet.

Sicher, habe nie gesagt, dass es schön ist. Nur ist das eben nicht Kernelement der Aussage “Wir brauchen mehr Kapazitäten”. Es geht auch ohne. Was nicht heißt, dass es nicht schön wäre, wenn die das endlich mal zu Ende bringen. Ich denke mittlerweile wäre es günstiger gewesen diese Fehlkonstruktion abzureißen und neu zu bauen mit den Verbesserungen.