Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

ja, besonderes bei solchen US Kriegsspielen wie 2003 im Irak, die was gebracht haben?

Darum geht es nicht und das weißt du auch, denn der Irakkrieg hatte nichts mit der Nato zu tun :wink:

Wenn man in einem Bündnis ist, kann es nun mal nicht sein, dass 2-3 Länder die Hauptlast tragen, während sich die anderen Länder darauf ausruhen.

Hätten die Amis aber damals gern gehabt, nur fast alle ausser zb GB haben No gesagt

Die US und damit auch Trump müssen mal begreifen das eine große Armee keine Probleme löst, schon gar nicht gegen den aktuellen Terror.

Natürlich löst sie nicht alle Probleme, doch notwendig ist sie eben auch. Siehe Russland und deren Einmärsche in Georgien oder Ukraine. Oder aber die Sachen in Afrika(Boko Haram und Co.).

Das man nicht unbedingt massiv aufrüsten muss sehe ich auch so, aber es kann halt auch nicht sein, dass Amerika die Hauptlast trägt und der Rest so wenig wie möglich, da kann ich Trump und die Amerikaner schon verstehen.

Daher bin ich immer noch fest davon überzeugt, dass die EU eine einheitliche Armee braucht, so das sich Länder auf Kernkompetenzen spezialisieren müssen und nicht mehr jedes Land alles haben/können muss.

Das finde ich auch, aber von so was sind wir ja mal wieder Jahrzehnte entfernt

Martin Schulz fordert genau das^^

Ich habe erst jetzt gesehen, was für geile Donald Trump u. Hillary Clinton verarschen es gibt.

Donald Trump, als Darth Vader, Donald Trump vs. Batman, Donald Trump in Herr der Ringe, Donald Trump in Game of Thrones–

Jedes Video bereitet mir ein Lachflash… :smiley:

Ich verstehe nicht, wie man sich über das Import-/Exportverhalten einer bestimmten Nation so echauffieren kann. Wenn Deutschland die Güter aus den USA nicht braucht, warum sollten die dann was von dort importierten?

Trump vertritt halt US-Interessen und in den USA wird Deutschland harsch für seinen Haushaltsüberschuss kritisiert.
Auch in Europa kommt das alles andere als gut an. Trump ist nur eine Person, die sagt, was sie denkt.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass andere Gipfelteilnehmer das ähnlich, wie Trump sehen.
(Frankreich, Italien…)

1 „Gefällt mir“

Das wird auch völlig zurecht kritisiert. Klar kann und muss man nicht alles in die anderen Länder zurückschicken, der Überschuss ist in Deutschland aber wenn man bedenkt wie stark die Weltwirtschaft inzwischen verzahnt ist, einfach zu groß. Wenn wir ne Menge Plus machen, machen andere automatisch Minus und das geht einfach nur ne begrenzte Zeitlang gut. Wenn die anderen Pleite gehen wird das nen deutlich größeres Problem, als jetzt einfach nen bisschen zu Investieren.

Das ist das “Problem” wir produzieren einfach zu viel selbst, da braucht man vieles halt nicht importieren. Da haben sich zum Beispiel die Brieten selbst mit Margaret Thatcher und dem pochen darauf die Industrie abzubauen, damals ins Knie geschossen.

The Donald musste wieder das Scheckbuch aufmachen… Melania war heute mit den Partnern* der G7 Chefs unterwegs.
Natürlich mit einer 51.000$ Jacke.

Armer Donald-- :smiley:

Nicht den Ehefrauen?

Ist jetzt bei Designerklamotten nichts wirklich viel.

Ich meine ihr steht es und Trump kann es sich leisten, aber naja… mir reicht auch ne gute Lederjacke für 300€ :smiley: .

und wir investieren zu wenig. aber die schwarze 0 muss ja stehen :smirk:

1 „Gefällt mir“

Es ist hierbei ja auch vor allem das Wie um das es geht!

Eben!

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Betrachtung der Vorwürfe Trumps gegenüber Deutschland, und inwiefern sie berechtigt sind.

wirklich interessant ist da nur das letztes Drittel. Ob Trump nun ne persönliche Abneigung gegen Mercedes hat und Navarro irgendwelche Verschwörungstheorien verfolgt, ist eher Meinung BILDen als was zum Thema beitragen :smiley: … es geht ja nicht nur um Trump, sondern vor allem auch um nen Gleichgewicht innerhalb Europas.

Es ist was dran an der Kritik und es werden auf Bundesebene schon verschiedene Ansätze diskutiert. Die Kritik wurde also angenommen und man wird auch langfristig was dagegen tun.

Der Donald-Anteil ist jedoch nicht zu unterschätzen. Was er da betreibt, ist nichts Anderes, als ein Feindbild aufzubauen. Zuerst noch mit “unfair” und jetzt mit dem Wort “böse”. Selbst Juncker fühlte sich da berufen zu intervenieren und zu relativieren. Er versuchte es sogar mit deutschen Worten.
Worte sind eben in der Politik ein starkes, nicht zu unterschätzendes Instrument. Aber was ist schon von The Donald zu erwarten, der auch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem als “It is a great honor to be here with all of my friends. So amazing + will never forget” bezeichnet. Als wäre er noch ein High School Teenie. Fehlt nur noch: What a wonderful trip. So wonderful.
The Donald führt sich sprichwörtlich auf wie ein Elefant im Porzellanladen. Auch schon wie er Macron die Hand gegeben hat, wie er den Premier von Montenegro einfach wegschubst, um nach vorne zu den Kameras zu kommen und dann hochnäßig sein Sakko richtet. Dieses Verhalten wie ein Halbstarker aus den 90ern, der irgendwas zu beweisen hat. Sind das Minderwertigkeitskomplexe? Fühlt er sich so verunsichert in seiner Position als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, dass er sich gerade als “mächtigster Mann der Welt” auf so ein Niveau begeben muss. Oder meint er gerade deswegen sich so verhalten zu müssen/zu können. Weil es einfach sein Charakter ist, so mit Anderen umzugehen. Ich glaube ja genau das Letztere, because:

So wie sein “Grab 'em by the pussy” und seiner damit verbundenen Aussage, dass die Weiber ja alles mit sich machen lassen, wenn man Geld hat.
Es ist schon was dran, wie einige hier bereits angemahnt haben, dass sein Verhalten gegenüber den Bündnispartnern mehr schadet, als dass seine “Kritik” Nutzen bringt. Es ist ja nicht so, als ob man im Hintergrund nicht schon daran gearbeitet hätte und es nur Trump zu verdanken wäre, dass da jetzt endlich mal darüber diskutiert wird. Der Spiegel-Artikel enthält unten noch eine Verlinkung bei der Erwähnung von Schäuble hierauf:

Das war vom 12.5. und dort geht Schäuble auf die Forderungen von Macron ein und nicht auf den, der die ganze Zeit nur am Lautesten schreit.

2 „Gefällt mir“

Donald Trump macht nur das wofür er gewählt wurden war… er macht seine Fresse auf und sagt jedem seine Meinung ins Gesicht, egal ob Freund oder Feind…

F*** the politicial correctness.