Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

du hast bisher kein stichhaltiges argument oder überhaupt indiz gebracht, weshalb trump überdurchschnittlich intelligent sei. die ganzen gegenbeispiele hast du geflissentlich ignoriert.

Trumps wahlerfolg basiert auf den selben punkten, wie sein geschäftlicher “erfolg”. er hat genügend leute um sich, die die arbeit für ihn machen und ihm sagen, was er zu tun hat. hat er das nicht oder trifft er entscheidungen auf eigene faust, steht er so gut wie immer als ziemlicher depp auf der großen weltbühne. die sache mit der sonnenfinsternis ist da nur die spitze.

2 „Gefällt mir“

Ne, dass mit dem das man genügend Leute hat, die sich Drumm kümmern halte ich für ein Märchen, weil man eine gewisse Intelligenz braucht, um diese auszuwählen und zu kontrollieren.

Wenn es so einfach wäre nur die richtigen Leute zu beschäftigen. Dann dürfte es keine Insolvenzen mehr geben, weil alle Unternehmen die perfekten Arbeiter haben.

Falscher schluss. Denn zum einen gibt es nur einen begrenzten Vorrat an qualifizierten Angestellten ohne eigene große Ambitionen und zum anderen ignorierst du eine andere ganz entscheidende Komponente: das Glück.

Trump konnte überhaupt nur Präsident werden, weil die Gegenseite einen völlig ungeeigneten Kandidaten mit einer Angriffsfläche größer als der kontinent ins Rennen geschickt hat.

Wird Trump bei seiner Rede gleich den Notstand ausrufen, um die Mauerfinanzierung durchzudrücken?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ja, da hast du recht, dass die Demokraten kräftig bei der Wahl von Trump geholfen haben. Meine Definition von Glück ist: when opportunity meets preparation. Und zum ersten was du gesagt hast ja, darauf wollte ich hinaus, dass man nicht unendlich viele fähige Mitarbeiter hat und sie sich deshalb gut aussuchen muss und ihnen auch noch etwas bietet, dass sie gerne für einen arbeiten. Meinst du fähige Leute sagen sich: Ha für den Dummkopf arbeite ich jetzt, obwohl ich seinen Job drei Mal besser kann und sein Gehalt bekommen müsste.

und so ne diffamierende Platzverschwendung nennt sich heutzutage Journalismus (und ja ich weiss es ist kein Artikel, trotzdem ist sowas in einem seriösen Nachrichtenportal völlig fehl am Platz)

Natürlich eben auch ein Job bei Trump sich gut macht wenn man weiter/woandershin will. Sie sind nämlich auch so intelligent zu wissen das sie in die Position von Trump nie kommen werden.
Und du kannst davon ausgehen das die Leute die wirklich wichtig für ihn sind, sehr sehr gut verdienen.

Gibt es doch. Wenn du dann vielleicht auf der großen Bühne kein Feuerwerk abbrennst bist oder das nicht dein Ding ist, dann bist du meist in zweiter Reihe arbeitest Zeug aus und machst die Deals.

Gibt es in Sport doch auch. Es gibt so viele gute Taktiker in Trainerteams oder Leute im Managment und Scoutingbereich mit Auge und Verstand (Cap Situation, Talente), die dann aber wohl nie Coach oder GM - um das mal aus NHL-Sicht zu sehen.

Das gibt es in Sport, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Entertainment.

Habe mal mitgeschrieben während der State of the Union. Ist ziemlich lang geworden, aber ging ja fast 1 1/2 Stunden. Sind nur Stichpunkte, muss das für die Öffentlichkeit noch in Reinform bringen.

Man muss ja schon zugeben, dass in den USA vieles so sehr vom Showelement lebt, egal von welcher Seite. Ob nun diese Botschaft der weiß gekleideten Demokraten (vor Allem der weiblichen), als auch die Gäste, die jeder Abgeordnete dabei hat. Da wird Politik auf dem Rücken des kleinen Mannes gemacht . Dann werden erstmal die Veteranen gefeiert (natürlich einige vom D-Day da) (bei uns undenkbar), dann die Astronauten der Apollo 11 Mission (Buzz Aldrin ist auch da) und dann feiern sie sich selbst, und zwar alle! “America you Beautiful” “Stars and Stripes Forever” und natürlich “Home of the Brave”. In Deutschland diskutiert man, ob man noch über das “deutsche Vaterland” singen darf.

Zusammenfassung

Natürlich geht Trump in der Folge auf seine bisher unbestrittenen Erfolge, vor Allem in der Wirtschaft ein und holt hier auch alle Minderheiten mit ins Boot. Er wird nimmer müde zu sagen, dass Amerika weit an der Spitze der Welt in diesen Bereichen steht (und nahezu jeder applaudiert) und jede Nation das nicht müde wird zu erwähnen. Unterbrochen wird er von lautstarken USA-Rufen (auch das wäre ein Unding in Deutschland). Nun folgen kleinere Seitenhiebe gegen die Demokraten. Alle müssten im Senat zu Hause zusammenstehen, um die Gegner im Ausland zu besiegen.
Er lobt die Zusammenarbeit beider Parteien zuletzt im Strafrecht und Veteranenrecht.
Es hat lange gedauert, bis er auf die Tränendrüse drückt, nun erzählt er aber von einer seiner Meinung nach viel zu lang verurteilten Drogendealerin, die er begnadigt hat (natürlich eine Schwarze, die auch anwesend ist). Dann der gleiche Fall nochmal mit einem Mann, der im Gefängnis zum Glauben fand und Leuten half (Afroamerikaner natürlich).
Jetzt das Thema auf das alle warten. Er spricht die Abstimmung in 10 Tagen an, in dem es um die Grenzsicherung nach Mexiko gehen soll. Er hat nochmals tausende Soldaten an die Grenze gesendet. Legale Einwanderer heißt er nochmal willkommen und wünscht sich mehr von ihnen. Er drückt mal wieder ein wenig auf die Tränendrüse bei der Forderung nach einer Verstärkung der Grenzen. Nun seine schon häufig erwähnten Drogenbanden aus dem Süden.
Natürlich ist nun auch eine Familie da, deren Eltern/Großeltern vor kurzem von Illegalen ermordet wurden (diesmal sogar junge weiße Damen). Nun folgen etliche Zahlen zu den Verbrechen der Einwanderer und ein Special Agent der Homeland Security dessen Vater aus DomRep eingewandert ist wird gebeten sich zu erheben. Trump betont nochmal, dass er keinen der Helden nie im Stich lassen wird. Nun kommt auch das Wort “Mauer” auf den Tisch und es folgt tatsächlich sehr viel Applaus beider Seiten. Es soll eine Stahlbarriere werden und keine Steinmauer. Als positives Beispiel nennt er San Diego und El Paso, wo schon Barrieren errichtet wurden und die Städte nun zu den sichersten des Landes gehören. Alle Bürger dürften stolz sein, dass mehr Frauen Jobs haben als je zuvor und mehr Damen im Kongress sind. Es folgen USA Chöre. Nun spricht er an, dass härter gegen chinesische Wirtschaftskriminalität vorgegangen wird bzw. neue Handelsabkommen. Immer wieder kritisiert er auch seine Vorgänger, auch wegen NAFTA. Erneut appelliert er an beide Parteien in diesen Bereichen zusammenzuarbeiten.
Jetzt kommen noch die medizinischen Hilfen an die Reihe, die er verbessern will, mit Versicherungen und geringeren Kosten. Erst unter ihm hätte sich dieser Bereich wieder so sehr verbessert, auch in der Forschung gegen AIDS und andere Krankheiten. Er ist sich sicher sie werden den HIV-Virus besiegen. Als nächstes will er den Krebs angehen. Natürlich ist auch hier ein krebskrankes kleines Mädchen vor Ort, die seit Jahren Spenden sammelt. Die Krebsforschung und Hilfe soll vorangetrieben werden.
Auch die Spätabtreibung soll unter ihm abgeschafft werden.
Nun also das Thema Militär, 100e von Milliarden würden die USA ins Militär stecken und das fordern sie nun auch von anderen NATO-Staaten. Er will den INF Vertrag mit Russland aussetzen und neue Raktetenabwehren bauen. Auch in gegen Nordkorea soll weiter vorgegangen werden. Ohne Trumps Wahl wäre jetzt wohl Krieg mit Nordkorea.
Auch über das Vorgehen gegen Maduro in Venezuela spricht er.
Sie seien frei geboren und werden frei sterben. USA-Rufe
Auch der Nahe Osten bleibt Thema. Die USA erkennen Jerusalem als Hauptsadt Jerusalems an und eröffnen eine Botschaft.
7000 Soldaten seien in Afghanistan und dem Irak gestorben 52.000 schwer verletzt und Billionen $ ausgegeben. Sie kämpfen keine endlosen Kriege unter ihm. Sie streben eine politische Lösung an. Keiner darf daran zweifeln das die USA militärisch alles tun werden. Auch einen Verantwortlichen für den Anschlag auf die USS Cole der letzten Monat gefunden und getötet wurde. Ein Vater eines Opfers von damals ist da.
Er wird nie mit dem Iran zusammenarbeiten, so lange sie Antisemitistisch leben. Nun wird ein anwesender Officer gefeiert, der beim Anschlag auf jüdische Amerikaner in Pittsburgh sein Leben riskiert hat. Nun wird auch noch ein Holocaustüberlebender gefeiert, der auch noch Geburtstag hat (Happy Birthday wird gefeiert). Er wurde von Amerikanern gerettet, ebenso wie ein Dachau-Überlebender. Einer der Veteranen vom Anfang war bei der Befreiung Dachaus dabei.
Nun sitzen dort Parlamentarier aus dem ganzen Land und alle stehen für das außerordentlichste Land der Geschichte. Die wichtigsten Taten für sie folgen noch.
Erneut sagt er alle müssen America First sehen und an die große Nation unter Gott denken.

Was will man sagen? Man kann ihn mögen oder nicht, aber heute hat er eine Rede gehalten, mit der er fast alle unter einen Hut bekommt. Das Amerikaner von Außenpolitik keine Ahnung haben und seit Urzeiten Augenwischerei betrieben wird ist klar, aber heute hat er es nicht anders gemacht, als viele andere zuvor. Zusätzlich hat er überraschend souverän gewirkt und wurde zuletzt wohl sehr eingehend geschult. Es kam im Endeffekt nichts bei der State of the Union heraus, aber das war in der Vergangenheit selten anders.

Cool. Donald wird AIDS und Krebs besiegen.

Um mal die Daily Show zu zitieren:
“One thing we can all agree on: Trump read really well.”

Er hat sich mal wieder an das gehalten, was seine Leute ihm vorgegeben haben. Interessant wird es ja immer, wenn er das nicht tut.

Haha, Bingo ist auch gut:

Aber ja, man könnte sagen, dass Eltern, die ihr Kind bei einem der zahlreichen mass shootings verloren haben, gefehlt hätten. Das hätte bestimmt die Stimmung verrückt. :smirk:

Oder etwas was die Auswirkung des Klimawandels zeigt.

Trump hatte also mal wieder seine guten 90 Minuten, in denen er gelernt hat, sich zu benehmen. Für die nächste Twitter-Tirade setze ich auf die Nacht von Donnerstag auf Freitag 5 bis 6 Uhr Ortszeit

2 „Gefällt mir“

Ja, da hast du recht. Würde mich mal interessieren, wieviel seine Berater verdienen. Man muss aber auch sagen, wenn man mehr als genug Geld verdient steht mehr die Selbstverwirklichung, als mehr Geld verdienen im Vordergrund.

Hab ja nicht gesagt, dass es keine Menschen im Hintergrund gibt.

Ich wett darauf, dass seine Berater weder wegen des Gehalts noch wegen der Selbsterwirklichung da arbeiten und nur selten wegen ihrer Politischen Weltsicht. Vielmehr, weil sie Gesetze durchbringen wollen, die ihnen helfen ihr Unternehmen zu vermarkten oder Aktienhandel zu betreiben. DAS ist ihr Gehalt. Plus politische Kontakte um in Zukunft genau das auch noch zu tun.

Du schreibst aber warum sollte so jemand für einen Dummkopf arbeiten und weniger verdienen. Keine Ahnung was du dann aussagen wolltest.

Weiss gar nicht, warum man sich Trumps “State of the Union” anhören sollte.
Ich meine, ich finde das generell eine sinnlose Veranstaltung, welche einmal mehr beweist, dass den Amerikanern Show und Blabla wichtiger ist als tatsächliche Substanz oder Resultate…
Aber ein “State of the Union” von Trump ist da die Definition von Zeitverschwendung. Dem Mann kann ich kaum zuhören, wenn er frei von der Leber redet, aber wenn er das macht kriegt man wenigstens einen Einblick in seine Gedanken. Wenn er einfach nur von anderen Leuten vorbereitete Zeilen liesst… was für einen Wert hat das genau?

@lalaland
Also… ich finde die Definition dafür, was man bei einer Person als “Intelligenz” betrachtet haben wir hier inzwischen extrem gestreckt. Er ist also “intelligent”, weil er es versteht Leute einzustellen, welche für ihn die Arbeit machen, welche Kompetenz und Intelligenz fordert? Das finde ich ein extrem gestrecktes Kriterium für “Intelligenz”…
Nicht zu vergessen: Trump hat einen bescheuert hohen Turn-Around, was Angestellte angeht! Und wenn man sich jetzt anschaut, wie viele seiner Angestellten handeln wenn sie versuchen ein krummes Ding aufzuziehen (Flynn, Manafort, Cohen…), dann würde ich behaupten dass man sieht, dass er nicht einmal beim Einstellen ein konsequent glückliches Händchen hat und eine Menge rechter Deppen einstellt…

4 „Gefällt mir“

Glaube auch, dass macht ein großer Motivationfaktor kann ein Teil von Selbstverwirklichung sein. Deswegen ist es auch nicht so einfach sie unter Kontrolle zu halten.

Wenn du im Lexikon Opportunist nach schlägst könntest du ein Bild von Trump finden ^^.

Edit: Deshalb ist er für mich auch kein richtig konservativer Mensch.