Alarm für Cobra 11 wird europaweit gezeigt.
Habe gehört, dass das in sehr vielen Ländern gezeigt wird.
Auch wenn es vielleicht für manche Lächerlich klingt und natürlich nicht international ist, aber was in Deutschland da am nähesten kam ist Karl May.
Die Winnetou & Old Shatterhand Bücher haben Ihn reich gemacht, und jeder Junge zwischen 1880 und 19XX hat die Bücher mit Begeisterung gelesen, dann kamen in den 60ern die Berühmten Filme, die Festspiele in Bad Segeberg und diversen anderen Orten sowie natürlich Comics, Brettspiele,Spielzeug,Zinn und Plastikfiguren, Puzzles,Kartenspiele etc etc.
Ja selbst das berühmte “Cowboy und Indianer” spielen lässt sich auf Karl May zurückführen
Michael Bully Herbigs “Schuh des Manitou” hat ja eigentlich auch in einem Fort nur die Karl May Filme parodiert und das ein Großteil der Zuschauer die Anspielungen verstanden haben, zeigt eben einfach wie tief eingepräft, die Karl May Filme und Bücher in unserer Kultur sind.
Und genau wie mit bestimmten Animes und Mangas in Japan, lebt Karl May oft mehr noch in den Köpfen seiner Fans und durch diese fort, als das er groß in der Popkultur auftaucht
Heutzutage hat das ganze natürlich keine so große Bewandnis mehr auch wenn die Bücher immer noch von vielen Kindern und Jugendlichen begeistert gelesen werden (wenn die Eltern die Kinder von klein auf daran heranführen)
Karl May zählt seit mehr als 100 Jahren zu den meistgelesenen Schriftstellern der Welt. Sein Werk wurde in 46 Sprachen übersetzt (Stand 2013).[52] Die Weltauflage liegt bei mehr als 200 Millionen Bänden (davon ca. 100 Millionen in Deutschland). Große Popularität haben seine Bücher noch heute vor allem in Tschechien, Ungarn, Bulgarien, den Niederlanden, Mexiko und sogar Indonesien. In Frankreich, Großbritannien und den USA ist er beinahe unbekannt. Die erste Übersetzung erschien 1880 auf Kroatisch (Three carde monte)[53] dicht gefolgt von einer französischen Übersetzung des Orientzyklus 1881 in Le Monde,[54] und die neuesten stammen aus den letzten Jahren (Vietnam). In den 1960er Jahren stellte die UNESCO fest, May sei der meistübersetzte deutsche Autor.[55]
In der DDR wurden Karl Mays Bücher lange Zeit nicht gedruckt, da er als Imperialist und Faschist galt. Kulturpolitische Debatten führten dazu, dass Winnetou 1982 schließlich gedruckt wurde.[56]
Ganze Generationen bezogen ihr Bild von den Indianern oder dem Orient aus seinen Werken. Auch einige Sprachbegriffe aus beiden Kulturkreisen, die May (teilweise nicht ganz korrekt) verwendete, fanden Eingang in die Umgangssprache. Die indianische Gruß- oder Bekräftigungsformel Howgh, das Anhobbeln der Pferde, die Verwendung von Manitu als Gottesname und die Anredeform Mesch’schurs sind dem Wilden Westen zuzuordnen; die Rangbezeichnungen Efendi, Ağa, Bey, Pascha und Wesir sind durch seine Orientromane Allgemeingut geworden.
Hallo, weiß hier jemand was zur vierten Staffel von Full Metal Panic! ?
Scheinbar, läuft es seit dem 13. April in Japan, finde aber leider gar keine Folgen mit deutschen Untertiteln.
wenn du die aktuelle staffel meinst, ja es läuft in der aktuellen season eine staffel Full Metal Panic, bin jetzt nicht bewandert was deutsche subs angeht würe aber mal behaupten da wirste ich schwer tun welche zu finden
scheint nicht in Deutschland lizensiert zu sein
Staffel 1 und Fumoffu (oder wie auch immer) gab’s zumind. bei amazon prime sogar in deutscher Synchro
Schaut interessant aus
Ist inzwischen die 4 Folge raus. Die Staffel heißt, glaub ich, Invisible War
habe Gänsehaut bei dem Trailer
YouTube Kanal Filmstars hat den Cyberpunk Anime & Manga Akira reviewt. Eher mehr den Anime.
Hat hier irgendwer so einen Guide, wie man sich am besten an das Thema Fate/ heranwagt? Ich schaue ja immer auf Anisearch diese Relation an, welche Serien haben. Aber Holly Molly bei der Fate Reihe ist die ja kryptisch.
gibt 2 möglihckeiten
guck es chronologisch nach release oder wie es zeitlich gehört.
Release reihenfolge kommt zuerst: Fate/Stay Night danach Fate/Zero
chronologisch ist aber fate/zero und danach fate/stay night.
generell ist Fate/Zero immer das erste, die anderen “großen” wie Unlimited Blade Works oder auch kaleid Liner Prisma Illya ist quasi die geschichte von fate/stay night aber mit anderer hauptfigur und entsprechend ändert sich die geschichte bzw. teilweise wohl auch etwas die relation der charaktere.
UBW hat das tsundere braunhaarige mädchen als hauptfigur, kaleid hat wohl illya das kleine mädchen als hauptfigur di eaber bissl anderen backround wohl kriegt.
der rest sind irwelche spinoffs die nicht so dramatisch sind also fate/apo kann man gucken weil es so gut wie nix mit den anderen zu tun hat also weder charaktere noch sonst irwas
Edit: ist nicht kompliziert in kurz is es so das es Zero und fate die hauptreihen sind, UBW und kaleid erzählen fate geschichte etwas anderes, big order und apocraphya kann man komplett unabhängig davon gucken und der rest der existiert ist irein spinoff scheiß der z.t. nur die charaktere gemeinsam hat aber sonst nix
Ich muss dazu sagen ich kannte die ursprüngliche Fate Reihe nicht. Habe 2011 (glaube ich) aber zufällig Fate/Zero gesehn und war direkt gehooked. Ok ich musste erstmal reinkommen, was die Figuren anging, aber ich glaub nicht, dass das groß anders gewesen wäre wenn ich die Ausgangsserie, die erst Jahre nach Zero spielt zuerst geguckt hätte.
In jedem Fall war ich von Zero sehr angetan und dann in der Folge sehr von der restlichen Franchise enttäuscht. Ok die erste Serie war noch in Ordnung, wenn auch generisch aber hatte nicht diesen erwachseneren Noir-Stil von Zero. Und alles was halt sonst noch kam war dann ziemlicher Schrott und nur anders und schlecht aufgewärmt in meinen Augen. Da hab ich dann Interesse halber kurz reingeschaut und schnell wieder abgeschaltet…
Daher auch meine Empfehlung, schau dir Fate/Zero an und dann ist auch gut
Hab Zero nicht gesehen, aber dafür die erste Folge von Fate Stay Night. Ich kann zwar nicht für Zero sprechen, aber wenigstens gegen die Stay Night Serie.
Schau dir also lieber Zero an, als den anderen Schrott der sich Stay Night nennt.
So richtig klar ist es mir zwar immer noch nicht, aber danke schon mal für deine Hilfe.
Ging mir auch so, Zero hat einfach die cooleren Servants, die von Stay Night stinken dagegen einfach nur ab. Wobei man Stay Night Unlimited Blade Works für das sehr gute CGI trotzdem anschauen kann.
die Frage ist was willst du wissen, du sagst du verstehst es nicht ist halt nicht hilfreich wenn du nicht sagst was genau du gerne wissen würdest. Den so komplex sind die zusammenhänge nicht, entweder sind es fortsetzungen alternative universen oder es kommen nur die charaktere vor weil es geld bringt (gibt ja glaub in der momentanen season einen koch anime mit den fate/stay night charakteren
@Boioioioioioioiiing
Als jeman dder Stay/Night gesehen hat aber Zero nicht kann ich dir sagen: stay night ist ziemlicher rotz, generell halte ich die fate reihe für ziemlichen rotz. Das einzige was ich da zugute halten kann/muss is das sie es in UBW halt geschafft haben die kämpfe extrem geil aussehen zu lassen. Zero selbst langweilt mich weil ich durch stay/night bereits den ausgang weiß und durch die prämisse (kling) des animes ist ebenfalls klar das alle charaktere sterben. Das raubt mir z.b. sämtlichen spaß weil es keinerlei spannung gibt da ich bereits den ausgang kenne.
Ich würde wenn überhaupt dann nur noch Unlimited blade works empfehlen, den das ist optisch einfach sehr gelungen (empfehlen heißt hier: wenn man sich den scheiß antun will) fate stay night ist halt einfach da schon alt
Schau dir einfach Fate/ZERO an, wenn es dir gefällt, dann die Unlimited Blade Works Reihe.
Ich muss gestehen, dass ich bisher nur Unlimited Bladeworks aus der Reihe geguckt habe. Kann man sagen, dass der Rest besser ist oder habe ich da vielleicht schon das Beste aus dem Franchise gesehen?
Mmn ist ZERO das beste der Reihe. Habe aber auch nur die alte Serie, ZERO, unlimited Blade Works und Apocrypha gesehen.
Mhh ja habe mich wohl etwas kryptsich ausgedrückt.
Ich wollte einfach nur eine Reihenfolge in der ich es am besten schauen kann, im Grunde hast du das eh geliefert, aber dann kommen auch irgendwie Alternative Versionen usw. ins Spiel.
Ist halt ein bisschen dieses Comic Marvel/DC Problem, wo auch niemand weiß, wo man eigentlich am besten Einsteigen kann. Klar Heft Nr. 1 der neuen Reihe, trotzdem gibt es da schon 70 Jahre Geschichte davor.
Werde mal mit Stay/Night anfangen, da es auf Netflix verfügbar ist und es zumindest mit das erste war, das rauskam. Kann also nicht so verkehrt sein.