Der Anime-Thread

das hat mal überhaupt nix damit zu tun wie opm ist, ob man das jetzt gut oder schlecht findet aber ziemlich exakt das ist boku no hero akademia, es ist mal wieder eine welt mit helden und schurken und wir haben eine vereinigung die alle helden zusammenfasst.

in folge 1 ist absolut nichts passiert was wirklich interessant gewesen wäre, klar es war ja auch nur eine einführung aber wir haben wir aktuell einen hauptcharakter der nichts kann und jeder gegner kann irwas besonderes. Ich sehe hier noch nicht wie das wirklich tragen soll. aber lasse mich gerne überaschen

Und btw ich fand bei OPM die ersten folgen auch nicht gut, v.a. episode 1 fand ich so fad das ich den anime danach fast droppen wollte. Das Problem was ich nach wie vor bei OPM habe is das kämpfe nur gut aussehen aber nicht spannend sind, da unser held ja alles in 1 schlag tötet, d.h. der gag kommt hier eher dadurch das ihm alles egal ist und alle sich aufplustern vorher ohne ende. Das ist aber auch irgendwann ausgelutscht.

Bei Boku no Hero Academia sehe ich jetzt das genaue gegenteil, der MC kann nichts und ob mich das durch die season tragt weiß ich auch nocht nicht. Vielleicht wird es wie bei OPM und es wird ein netter Anime den man gut gucken kann vllt wirds besser vllt wirds schlechter aber beide animes haben in meinen augen langweilige und uninteressante erste folgen abgeliefert. Ach ja und God Eater war Folge 1 im übrigen ähnlich fad und den anime mochte ich sehr gerne

@Alex5ch
ehrlicherweise find ich SAO und Log Horizon vergleiche immer komsich da sie nur die prämise teilen, aber sich sonst auf komplett andere Dinge fokussieren und ich sie aus komplett anderen gründen gesehen hab. Ansonsten geb ich dir recht, s2 von Log Horizon ist nicht gut gesamten v.a. das ende fand ich mehr als anstrenend, liegt wohl daran das die vorlage eingeholt wurde, s1 dagegen fand ich sehr gut bei log. Aber aktuell haben wir eh pro season 1 anime der ein “spielewelt setting” hat.

Gucke gerade zum ersten mal in den Thread und habe mir hier nicht viel durchgelesen, deswegen entschuldigt, falls hier schon darüber gesprochen wurde, aber hat hier einer eigentlich schon Boku dake ga inai machi erwähnt? Schöner und kleiner, 12 Episoden langer Krimi/Drama/bisschen Romance Anime mit einer coolen Idee und gut umgesetzter Story. Hat mich emotional sehr mitgerissen und gefesselt, weswegen ich ihn am Wochenende am Stück durchgeschaut habe. Kann ich bedingungslos weiterempfehlen.

ja wurde er während er lief^^ wenn du hochscrollst siehst du viele spoilertags zu ihm :smiley: Das Ende ist war in meinen Augen etwas zu übertriebn happy end aber ansonsten stimme ich di zu kann man gut gucken

Jetzt zu was anderem nämlich den film den ich gerade gesehen habe.

https://i.ytimg.com/vi/fnD8ABI4JrQ/maxresdefault.jpg

Kokoro ga sakebitagetteru da oder auch The Anthem of the Heart, ein Film von A1 Pictures der letztes Jahr im September in Japan rauskam. Bevor ich jetzt aber etwas zum Film sage, möchte ich eine spoilerwarnung vorausschicken da ich sowohl das Ende des Films spoilere als auch auf das ende von Erased (Boku dake ga inai Macchi) und Hannibal Season 2. Für leute die nicht gespoilert werden wollen kann ich folgende Review geben:

In dem Film geht es um ein Mädchen das als Kind zu viel redet und dadurch etwas schlimmes passiert und seitdem von einem eiprinzen (der prinz is ein Ei) verzaubert wird das sie nicht mehr reden kann. Das ganze scheint sich dann zu wandeln als sie von ihrem Lehrer dazu verpflichtet wird als Kommiteemitglied für eine Veranstaltung zu fungieren zusammen mit 3 anderen Schülern, und dazu soll sie noch die hauptrolle im musical das ihre klasse veranstaltet spielen (für das event) Im weiteren Verlauf des Filmes geht es dann eben darum wie sie mit dieser situation umgeht aber auch um die anderen 3 Kommiteemitglieder.

Kurz gesagt ist der Film ok und ich hatte während des schauens viel spaß da es ein typischer feelgood film ist, auch was passiert ist alles sehr vorhersehbar aber das ist nicht schlimm da die musik und optik sehr schön sind. Und so hätte ich dem Film während seiner 2h laufzeit auch 7 oder 8 Punkte gegeben wenn da das ende nicht wäre.

Und jetzt kommt der zuvor erwähnte Spoilerpart. Der Film endet in einem halben happy end und wer kein vollständiges happyend benötigt weil es ihm reicht das sie am ende einfach wieder normal reden kann, der wird sehr viel spaß mit dem film haben aber für micht war das ende sehr frustrierend. Wie man vermutet verliebt sich während des films Jun die weibliche hauptrolle in die männliche hauptrolle takumi. Dazu kommt noch das die weibliche nebenrolle Natsuki früher mit takumi zusammen war und dann gibt es noch das 4. mitglied daiki der sich in naruse verliebt. Es kommt hier vermutlich der Romantiker in mir durch aber es wäre schön gewesen hätte man Takumi und Jun zusammenkommen lassen. So aber ist die situation am ende folgende: Daiki liebt jun aber die liebt takumi der in natsuki verliebt ist. Und Natsuki liebt aber auch noch takumi verbietet ihm aber ihre liebe am ende zu gestehen weil daiki 2min vorher sagt er gesteht jetzt jun seine liebe, der film endet dann damit. Und ehrlicherweise ich habe diese halbherzigen Enden echt satt. Ich habe nix gegen ein schlechtes Ende, manche filme/serien/animes brauchen sogar ein schlechtes ende, daher habe ich z.b. hannibal nach season 2 aufgehört zu sehen weil ich das ende so wie es war gut fand, s3 macht es in meinen augen nur kaputt. Ich finde aber auch das ein ende immer zum ton der serie passen muss und man es auch übertreiben kann mit dem happy end, so war mir erased zu süß zu plüschig das er am ende sogar noch sein verloren geglaubtes love interest findet, das sich zwar nicht an ihn erinnern kann aber egal. Hier hätte ich prima mit einem bad ending oder nur leichten happy end leben können weil der anime selbst fröhliche grundstimmung hatte sondern eher leicht dunkel war. Bei Anthem of the heart ist das aber nicht so, der Anime ist durchweg fröhlich auch die probleme un ddramen sind sehr vorhersehbar aber gerade das tut dem film auch sehr gut nur hätte ich mir hier einfach ein richtiges happy end gewünscht, davon abgesehen sind wie so oft in japanischen animes alle liebesbeziehung im film eher komisch, es macht eher wenig sinn das takumi immer noch auf natsuki steht, das daiki sich in jun verliebt etwas mehr aber auch nicht viel. Das jUn sich in takumi verliebt ist auch logisch und nachvollziehbar. Das natsuki immer noh auf takumi steht finde ich auch etwas komisch auch wenn man diese art von liebe aus animes sehr oft kennt.

Um es abzuschließen, der Film hätte eine klare empfehlung von mir gekriegt für jeden der einen feel good film mal wieder sehen will aber da das ende in meinen augen einfach hier verkackt wurde gebe ich die nicht mehr raus und bewerte ihn mit gerade mal 5/10 punkten.

Wow ihr habt ja echte Herzen aus Stein :cry: Das war doch super traurig als Deku erfahren hat das er keine Quirk haben wird, obwohl er so gerne ein Held wäre und echter Fanboy ist. Und ich fand ih nauch voll süß den kleinen Deku. Und iwe er am ende seinem Idol diese Frage stellt, da hatte ich auch gänsehaut (<- ist nur Spoiler der ersten Anime Folge, also keine Angst)

Und btw, war die erste Folge gerade mal die hälfte des ersten Kapitels des Mangas :smiley: Ich werde jetzt auch nichts spoilern wie es weiter geht aber der manga ist aufjedenfall Top-Qualität unter den Shounen Manga.

Und natürlich ist eine erste Episode erstmal nicht so spannend weil ja auch die Welt und die Charaktere eingeführt werden müssen. Es bleibt aufjedenfall nicht langweilig ^^

not sure if sarcastic or not das wäre maximal dann wirklich traurig rübergekommen wenn wir nicht bereits zu dem zeitpunkt gewusst hätten das er kein quirk hat. dadurch das ich es schon wusste war aus der szene einfach alles raus und sie war irwie sogar überflüssig

ich würde auch schätzen oben weiblich und unten zwar sehr androgyn aber männlich

Ich glaube, du hast den Anime nicht so ganz verstanden. Dass Saitama völlig op ist, ist doch der Witz des Ganzen, eine Parodie auf die klassischen Superhelden.

das ändert nix daran das ich folge 1 schlecht fand aber gut

Wieso zu Hölle glauben immer alle, dass One Punch Man eine Parodie sei? Nur wegen der Prämisse und die konsequente Umsetzung dieser? One Punch Man ist eine typische Shounen/Superhelden Serie die einfach ein anderes Konzept hat und im Gegensatz zu den meisten anderen Vertretern des Genre das auch stringent verfolgt.
Der Anime parodiert überhaupt nix, er referenziert. Aber nur weil du einen oder mehrere Bösewicht an bekannte Vorlagen oder Stereotypen anlehnst parodierst du sie nicht damit. Die Schurken oder ihre generischen Hintergrundgeschichten waren ja in keinster Weise irgendwie anders als das was scheinbar parodiert wird. Zumal man das übliche blabla, wo diese dann ellenlang noch erklärt wird, drin bleibt.
Es ist wie bei einem 08/15 Shounen, nur mit der Ausnahme, dass der Protagonist kein Schwächling, sondern von vorne rein unbesiegbar ist. Was halt für sich allein nur eine andere Herangehensweise ist und nicht ausreicht um als Parodie zu gelten. Unabhängig davon, dass eine Parodie die sich nur auf einen Gag stützt eh eine schlechte Parodie ist/wäre.
One Punch Man ist einfach eine gnadenlos überbewerte Serie, wie sie es mittlerweile jede Season gibt, egal ob Erased/Grimgar, Tokyo Gülle, Attack on Titan, No Game no Life, Terror in Tokyo, Shigatsu wa Kimi no Uso, Psycho Pass oder oder oder die Liste lässt sich eigentlich beliebig lang weiter führen. Aber zumindest war One Punch Man nicht so ein Trainwreck wie manch anderer Vertreter dieser Hype-Serien und wusste, dass es doof ist, was es halt schon allein dadurch besser als mindesten 6 der genannten Serien macht.

Wenn es viele Menschen gucken muss es überhyped sein … wenn es überhyped ist muss es Mainstream sein … wenn es Mainstream ist muss es schlecht sein und total überbewertet.

Eine Logik die sich mir noch nie ergab.

Ich mein ich persönlich mag kein JoJo aber deswegen geh ich doch nicht überall hin und behaupte es ist eine überbewertete shice Serie nur weil ichs nicht mag und es viele andere gibt die es Mögen !?!

OPM als 0815 shonen zu bezeichnen ist schon sehr ignorant zumal du ja selber dargestellt hast wo der Entscheidene Unterschied liegt. Dazu deine Aufzählung der überbewerteten Serien (kenne nicht alle) wovon einige Einzigartig in ihrem Subgenre sind und einige Handwerklich extrem gut (Inhaltlich ist eine subjektive Meinung) …

Du beweist regelmäßig das du einen großen Bereich abdeckst an Animes die du gesehen hast aber ähnlich wie Eddy tust du dir sehr schwer wenn (metapher) jemand keine 80er Jahre Filme liebt. Schade.

Wo hab ich das bitte geschrieben?

hab ich nicht. Ich sagte

kleiner aber feiner Unterschied

Weil Inhalt nicht zum Handwerk zählt, oder wie? Außerdem war die Aufzählung eine von Anime die während sie liefen extrem gehypt worden sind. Tokyo Ghoul war seiner Zeit glaube ich unter den Top 50 bei MAL und liegt momentan auf irgendwas mit 400. Und ähnliches gilt für fast jeden anderen Anime den ich da aufgezählt habe. Dazu ist das Interesse und vor allem die Lobpreisungen dieser Anime extrem stark zurück gegangen.

Bis auf, in Grenzen, Attack on Titan hat keine der Serien das Anime-Gerne wirklich beeinflusst oder neue Maßstäbe gesetzt, werden aber teilweise genauso behandelt als hätten sie es, das meine ich mit überbewertet. Das sind ja teilweise sehr solide und unterhaltsame Sachen aber nie im Leben der heilige Gral zu dem sie oft gemacht werden.

nein ich tue mich einfach nur schwer damit, wenn man einen Anime als etwas bezeichnet was er nicht ist. Meinetwegen finde unterhaltsam was du willst aber versuche nicht mir weiß zu machen das ne Serie wie zum Beispiel Tokyo Ghoul ne gute inhaltliche Ebene hätte, weil das hat sie einfach faktisch nicht.
e: um bei der Eddi Metapher zu bleiben: Ich will nicht, dass ihr hier den Leuten ein Guardian of the Galaxy als ein Star Wars verkauft.

wo verkehrst du eigentlihc das du immer sowas liest? Ob und ab wann ein anime als overhyped gilt sei hier mal dahingestellt aber ich habe nie gelesen das irgendeiner der animes für sein genre oder anime an sich “neue” maßstäbe setzt o.O

Offensichtlich in den falschen Kreisen :sweat_smile:
Aber gerade bei Psycho Pass hab ich paar mal gelesen/gehört es sei das neue Ghost in the Shell.

definitiv sind das die falschen :smiley:
ich bin ja absoluter psycho pass fan aber so ein käse würde nie über meine lippen oder finger kommen

Bungou Stray Dogs Gestern nebenbei gesehen. Hatte kein plan was mich erwartet und muss sagen fand den Humor ganz Ansprechend (mal kein Ecchi/12 jährigen Humor) und die Story ist jetzt nix weltbewegendes neues aber kann man anschauen. Mal sehen wie die anderen Folgen werden.
Heute Abend kommt dann Koutetsujou no Kabaneri mein persönlicher „hype“ Titel. Bisher nicht meine Season daher hoff ich umso mehr das es mich begeistern kann :wink:

mir gefällt die season bis jetzt zumindestens sind di esachen so wie erwartet/vermutet

bungou stray dogs erinnert mich stark an hamatora irgendwie :smiley: von der grundidee her mal sehen ob es ähnlich gut wird

Grad Kaberneri geguckt und das Grundsetting find ich persönlich sogar besser als AoT wobei natürlich abzuwarten ist wie die Backstory dazu wird. Fand die Animationen (qualität) irgendwie nicht so geil wie erwartet (vll zuviel erhofft) dafür den Animationsstil umso besser. Der Sound war extrem gut und die Charactere gefallen mir sehr (endlich mal kein weinerlicher/dummer MC). Bin gespannt ob/wie sie die vorletzte und auch letzte Scene das nächste Mal erklären.
Ansonsten sieht man die parallelen zu AoT klar was mMn aber nichts negatives ist. Ganz okaye Folge bis gute Folge bin gespannt auf mehr. (Glaube würd ich AoT nicht kennen wäre sie mehr als Gut)

mal kurz zu 2 der neuen animes:
zuerst zu netoge: irein comedy anime die einzig wirkliche leistung war das es 1 typ schafft in einem mmo mit 3 anderen leuten in einer gilde zu sein die alle 3 frauen im echten leben sind aber 2 kerle und 1 weib ingame das is echt ne leistung ansonsten denke ich mal wird der sehr standartmässig werden

Koutetsujou no Kabaneri:
Ich fands geil, mag das setting mag die charaktere die welt und auch den zeichenstil. Die AoT ähnlichkeiten waren klar sind mir aber auch egal nur (spoiler für ende von folge 1) das der MC irwie es schafft den virus zu bekämpfen find ich nicht so gelungen dazu kommt noch das die ganze untersuchung auf bisswunden fürn arsch ist, wie man mehrfach sieht und durch die selbsttötungssäcke auch verdeutlicht wird ist man schnell infiziert, wenn einer reinkommt und das virus hat würde man das sofort bemerken da bringen auch 3 tage beobachtung nix hier fehlt leider die konsequenz

den ersten teil deines Spoilers meinte ich mit der vorletzten scene die ja hoffentlich erklärt wird. der zweite part ist schwer leserlich :slight_smile:

naja man wird nur durch bisse infiziert und scheinbar ist die inkubationszeit ~3Tage.
Frag mich ob Kopf abschlagen (letzte scene) auch reicht zum töten da ja immer nur davon geredet wurde das Herz zu durchschlagen was ja scheinbar recht schwer ist daher die neue Waffe

ja sry war 1 uhr nachts :smiley: ich war todmüde hier nochmal etwas verständlicher:

[spoiler]wie du schon erwähnst ist die inkubationszeit ~3 tage, aber der MC am schluss z.b. wird viel schneller infiziert das waren eher 3 minuten. Auch die Panik der besatzung am anfang nachdem der typ gebissen wurde wirkte auf mich eher als wäre die inkubationszeit sehr kurz, es sind ja sofort alle in panik verfallen und haben ihm gesagt er soll sich umbringen. Wenn man eine Inkubationszeit von 3 tagen hat, wäre diese panik ja total überflüssig gewesen bzw. er hätte noch mitkämpfen können.

Was mich zusätlich wundert wenn man bedenkt das der virus sein fortschreiten optisch anzeigt frag ich mich warum es z.b. nicht gängige praxis ist den arm/die hand einfach abzuhacken[/spoiler]