Der Anime-Thread

Traped-in-a-Videogameworld

Im Anime Bereich wird lustigerweise “alles” als ein eigenständiges Genre deklariert.
Wenn man es wirklich als solches betrachten will, dann hat Log Horizon das Genre an sich besser vertreten.

Ich gucke wirklich nur sehr wenige ANime, wenn dann mit meinem Bruder zusammen. Und bzglö Sword Art Online fand ich die ersten 12 Folgen der 1. Staffel und die letzten 12 Folgen der 2. Staffel gut.

Würd es mittlerweile sogar etwas weiter fassen als “looten und leveln”. Re:Zero wäre z.B. traped in a videogameworld ist aber für mich ein komplett anderes herangehen und ich würd soweit gehen ein komplett anderes genre. Während SAO/Grimgar/Log Horizon etc. sich alle etwas mehr mit “looten und leveln” beschäftigen.

Aber das natürlich nur meine rangehensweise.

@schtarek niemand sagt das SAO der beste Vertreter ist … aber der prominenteste. mMn ist Grimgar der beste.

Falls jemals Goblin Slayer animiert wird könnte das nen heißer Kandidat für den Tron sein.

1 „Gefällt mir“

Bin der Meinung SAO is ein wenig wie Transformers, das wirds ewig geben es ist eigentlich nicht wirklich gut aber trotzdem spielt es ein haufen kohle ein. und genau wie transformers hab ich auch alles von SAO gesehen und werd vmtl auch den film gucken einfach weil ich die welt gern mag hab da meinen spaß beim gucken.

Ob man es jetzt als genre bezeichnet oder nicht, es gibt einfach so viele animes in den letzten jahren mit der thematik: gefangen in einer videospielwelt und die welt funktioniert wie ein videospiel und ich bin dort ein charakter, re zero fällt da klar raus da es einfach nur eine fantasy welt ist.

Aus dem Kopf heraus fallen mir ein: SAO; Log Horizon, Grimgar of fantasy and as(h)s, kono suba, overlord und mit sicherhiet hab ich grad einen vergessen oder 2 mal von der ganzen .//hack reihe abgesehen aber die ist schon etwas zu alt und war nicht so prominent.

Bin auf jeden fall gespannt ob sie die spannung der 1. staffel wiederherstellen können den ich möchte den permadeath teil der 1. hälfte das hat einfach alles ausgemacht sosnt is es leider echt nur: “bunch of kids taking video games to seriously”

Vulpaex

Tut ein wenig weh zu lesen das Grimgar darauf reduziert wird :frowning: Dann wird Goblin Slayer auch nix für dich wo es auch Vergewaltigung in der Welt gibt. Dafür beide mit „permadeath“

ich fand den pun einfach nur gut :smiley: und der anime hatte einfach sehr viele sehr gute ass-shots

davon abgesehen find ich grimgar tatsäclich auch den besten vertreter des genres so btw wenn ich doch nur mich dazu überwinden könnte mal mangas zu lesen

Warum sollte einem eine komplette Serie nicht gefallen nur auf Grund der Anwesenheit eines bestimmten Elements? Ich meine gut Vergewaltigung ist jetzt vielleicht tatsächlich ein Problem für gewissen Personen aber letztendlich kommt es darauf an wie es um gesetzt wird. Ob es voyeuristisch ist oder tatsächlich einen Zweck in der Handlung hat außer den Anime möglichst düster wirken zu lassen.

Naja wie du schon sagst kommt es drauf an wie dieses Element gesetzt ist, und wie man selber mit diesem Element umgeht. Bin selber kein fan von fanservice aber ich hab mittlerweile meinen frieden damit gemacht das es ein gängies Element ist. Nur gibt es halt fanserive als tragenden faktor eines animes wie z.B. in diesem Kochanime und es gibt realistische scenen die man als fanservice benennen kann aber vll eine ganz andere Intuition haben.

Nehmen wir mal GoT als Beispiel wo die Vergewaltigung von Sansa auch von vielen als billiges Element abgetan wurde und ihr nachgesagt wurde das diese quasi als Fanservice eingebaut wurde und nicht um die gebeutelte Sansa zu zeigen.

Schau dir .Hack an, ist besser als Sao ^^

das find ich ne schwierige empfehlung den .hackk hat einen ganz andere art die geschichte zu erzählen und ist zuweilen doch eher langatmig v.a. welches .hack meinst du hier :smiley: //sign oder //root oder wie sie nich alle heißen :smiley:

Vulpaex

Wenn man auf Action steht dann .hack roots.
Wenn man auf story steht .hack signs.
Wenn man den gaming Aspekt am meisten mag
.hack legend of the twilight.
Und wenn man die spiele hat dann .hack liminality, sind zwar zu den Spielen dazu aber die 4. Hat gefehlt zumindest bei mir^^
Ist eigentlich für jeden was dabei.

Ich merke gerade ich habe hier noch gar nicht über Patema Inverted geredet. Nun. Eigentlich hätte es ein sooo schöner Film sein können. Interessante Prämisse, solide Figuren, schöne Bilder und auch wenn es als sehr typische Story beginnt beweist der Film hier und da ein wenig Selbstironie. Aber fuck ist der Anime Klischeebeladen bis zum geht nicht mehr.
Der Antagonist ist vollkommen lächerlich dargestellt, die Dialoge teilweise so schnulzig und Charakterentwicklung so plump. Dazu hat eine eigentlich mega spannende Welt, bleibt aber gefühlt nur bei 2-3 Orten. Es ärgert mich richtig wie viel Potenzial hier verschwendet wurde.

1 „Gefällt mir“

Was??

mach mir den Film nicht kaputt, den habe ich ganz weit oben auf meiner „muss noch schauen“-Liste :disappointed_relieved:

Also für die Animation kann man den gucken.

Aber wer Logik und gute Geschichten mag… Da setz lieber was anders auf deine Liste :frowning:

Angucken kann man sich den schon. Aber erwarte lieber nicht zu viel. Mein Ärger kommt auch weniger daher, dass er schlecht sei, sondern weil er so leicht viel besser hätte sein können.

Die deutsche Synchro ist übrigens in Ordnung, nicht weltbewegend aber okay.

Ok danke, dann werde ich ihn mal etwas nach hinten verschieben.

Wie sind denn eigentlich die Filme „Garden of Sinners“ , bis jetzt noch keinen einzigen gesehen und wollte zuerst mal nachfragen da die komplette Box mit den 8 Filmen ziemlich teuer ist um sie nur als Staubfänger zu nutzen :sweat_smile:

Starke Schwankungen zwischen den Filmen. Ich tendiere dazu, die erste Filme besser zu finden, mit einer Ausnahme, (ich meine es war Film 5)

1 „Gefällt mir“

Polarisieren wohl sehr, ein paar meiner Freunde finden die super, ich fands eher so naja. Lag aber auch daran, dass ich Filmformate immer etwas lang finde. Falls du es holst, schau sie aber nicht in der Reihenfolge, wie die Filme nummeriert sind, sondern so:

1 „Gefällt mir“

Ich fand sie größtenteils ziemlich langweilig. Bis auf einen Film aber ich weiß nicht mehr welche Nummer, der mit dem Wohnkomplex und dem Typen der seine tote Familie entdeckt oder so, der war ganz nett. Der Rest hatte meiner Meinung nach nichts was wirklich interessant war.

Ich denke man sollte die Filme schon in ihrer Reihenfolge gucken. Danach kann man sich Gedanken machen, wie was zusammenhängt. Die vorgeschlagene Reihenfolge nimmt da etwas das Denken ab.

Ich meine auch den Film den Lassic ansprach, auch wenn ich eben nicht spoilern wollte :stuck_out_tongue: . Habe gerade nochmal nachgeguckt, es war wirklich der 5. Film
Die ersten beiden ersten waren auch noch gut, da ein paar ungewöhnliche Punkte drin vorkamen. Außerdem finde ich den Hauptcharakter gut. Der rettet nur leider die restlichen Film nicht. Die sind zwar nicht grottig, aber man sollte schon überlegen, ob man dafür die teuren Preise zahlen will.