Der Anime-Thread

https://i.imgur.com/UdP1L.gif

1 „Gefällt mir“

Schön das hier der eigene Geschmack immer als Maßstab für alle gelten muss^^

2 „Gefällt mir“

Apropro eigener Geschmack. Schon jemand was tolles in der neuen Season gefunden ? Gintama und Konosuba sind leider so garnit mein Humor und ansonsten sieht alles bisher eher Mau aus.

Gintama ist das einzige was ich aktuell gucke. Mit den anderen Dauerbrennern. Ich warte bis ne Staffel fertig ist und gucks dann in einem Stück weg.

Animationsqualität hat nix mit Geschmack zu tun.

ACCA 13-ku Kansatsu-ka, Onihei, und Little Witch Academia waren ganz vernünftig. Zweite Staffel Rakugo auch. Gabriel Dropout, Demi-chan wa Kataritai und Kobayashi-san Chi no Maid Dragon sind eher leichte SoL/Comedys.

Schaut auf gar keinen Fall Hand Shakers.

2016 war kein gutes Jahr, wenn ich zurück denke ist mir kein einziger Anime besonders in Erinnerung geblieben :frowning:
Nun kann ich auch nicht sagen ob es andere mehr verdient hätten einen Reward zu gewinnen.

Kommt drauf an, ob man den Stil mit einbezieht oder nicht.

Bei Yuri hatte ich bzgl der Animemation aber das Gefühl als würden komplett unterschiedliche Personen für einzelne Szenen verantwortlich sein. Das Opening hatte schöne flüssige Bewegungen, die zudem noch anmutend rüber kamen.
Die erste Trainingsszene (Kürvorstellung) hattemassive Probleme mit der Hintergrundeinbindung. Danach würden die Läufe wieder besser angepasst, bis zum Ende hin die Beine ein Problem wurden.

Wobei ich sagen muss, dass ich Yuri schon recht anspruchsvoll finde, was da animiert werden muss.

Mob hingegen fand ich durch die Bank weg sehr schlicht animiert, teilweise null auf Proportionen geachtet(kann ein Stilelement sein, bin mir da aber nicht 100%ig sicher) zudem ein sehr rudimentärer Zeichenstil. Dadurch kamen zwar die 2-3 guten Kämpfe voll zur Geltung, aber der Rest nicht.

Re:zero vorallem episode 18 wird noch lange nachklingen. Fand den Anime schon ziemlich gut und die 18. Episode ist glaub das erste Mal das ich eine komplette Folge nur Dialog gesehen hab, und diese mich auch gleichzeitig so bewegt hat. Schade das der Anime nicht das mutigere Ende gewählt hat (bißchen verständlich da man nit weiß ob es ne 2. season gibt). Davon abgesehen muss ich dir recht geben 2016 war Serientechnisch nicht so der Hit mMn.

Stil hat mit Animation nix zu tun. Wenn du fragst: Was ist der schönste Anime? Oder welcher Anime hat die beste Optik? Dann kann man so was mit einbeziehen. Aber wenn es um die reinen Animationen geht, dann spielt nur eine Rolle wie flüssig die Bewegungen sind, wie gut der Zuschauer diese dann auch erkennen kann (Übersichtlichkeit) und eventuell noch wie viel Sachen gleichzeitig passieren.

Mob Psycho ist in der Hinsicht schon richtig stark gewesen. Selbst irrelevante Szenen hat gut eine Gefühl für Intensität gegeben. Hier mal ein Beispiel:

Die Kämpfe sind dann noch mal eine ganz andere Nummer. Der einfach Zeichenstil mag es in der Produktion erleichtert haben aber so oder so ist Mob Psycho halt faktisch gut animiert.

Ich empfehle hier auch mal dieses Video, vor allem weil du den Punkt mit den Proportionen angebracht hast.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch zuerst bis ich nochmal über die letzten paar Jahre drübergegangen bin. Insgesamt was die Fülle an Anime angeht, die mir Spaß gemacht haben, würde ich sogar sagen, dass 2016 das Beste Jahr seit langem ist.

ach komm was hast du gegen hand shakers :smiley: ich fand folge 1 sehr unterhaltend auch wenn folge 1 rein von dem sound nah an einem hentai dran is :smiley:

persönlich hatte ich spaß mit Fuuka, bis jetzt hab ich acca 13 ku noch nich gesehen werd icha ber noch angucken

Ansonen hab ich noch nix endeckt was ich irgenwenn empfehlen kann die meisten animes lesen sich schon so schräg von der story her das ich gesagt habe: ne lieber nich

Es war das visuell schlimmste was ich je gesehen habe. Furchtbare Kamerafahrten. Die Ketten waren unglaublich unpassend animiert. Das CG war zwar sehr detailliert, hatte aber in vielen Szenen furchtbare Beleuchtung, die absolut keinen Sinn macht.

optisch fand ich es total lustig das war noch das spannendste :smiley: es hat alles so geleuchtet udn gefunkelt :smiley:

OK, kann sein, dass ich selbst etwas Animation und Stil vermischt habe.

würde ich dann so unterstreichen und ergänzen der Stil war fragwürdig.

Du solltest dir mal die Originalzeichnung von One anschauen. Das ist fragwürdig :joy:

Ich habs nicht gelesen, also kopier ich einfach mal ne zufällige Seite rein: Klick

One Punch Man ist übrigens noch fragwürdiger :smiley:

Also ich hab den anime bisher nicht gesehen aber jetzt allein von deinem beispielvideo würde ich mir den jetzt nicht ansehen, gefällt mir nicht ^^

Ging ja auch nur darum, ob es gut animiert ist oder nicht. Empfehlen kann ich ihn aber trotzdem.

Das ist ja der Grund meiner Antwort. Sehe da keine nennenswerten Animationen.

Dann hast du den Begriff Animation bzw. was er bedeutet und aussagt wohl nicht richtig verstanden.