Der Anime-Thread

Ich heule bis heute bei Wizardmons Tod und dem Abschied aus der Digiwelt in Staffel 1. Der einzige Realfilm, der mich genauso weghaut, ist “ziemlich beste Freunde”, wobei der sich nach ~10x schauen auch langsam abnutzt.
…und Hachiko. Aber den erträgt keine gesunde Seele mehr als ein Mal…

Könnte vllt daran liegen, dass der Stil von Animes ja auch dem Kindchenschema nachempfunden wurde und dadurch traurige Szenen stärker wirken.
Bei mir kommt es eher auf das Thema der Emotionen an und ob ich das vllt schon mal selbst erlebt habe und nachempfinden kann. Animes haben es bei mir da nicht leichter.

Naja bei Braveheart gibts das volle emotionale Programm auch noch nach dem 100. mal sehen. Vll weil ihn in meiner Kindheit geschaut hab vll weil Filme heutzutage einfach anders sind.

Hachiko hat mich nur bei einer Szene berührt, sonst hat es mich einfach gestört, dass der Film mich so offensichtlich über die Gefühle kriegen will und gar keine Geschichte erzählt.
Finde Brücken nach Terabitia oder 500 Days of Summer funktionieren da besser.

Das tut mir im Herzen weh, Mawaru Penguindrum ist eine meiner Lieblingsserien. Ich kann schon nachvollziehen wo der Eindruck herkommt, dass es von der Inszenierung her prätentiös ist, aber wenn man sich damit ausgiebig befasst, wir haben die Serie damals zur Ausstrahlung ausgiebig diskutiert, dann findet man auch dass hinter all der Darstellung doch Bewandnis steckt und eine sehr ungewöhnlich Botschaft darin verpackt ist. Daneben war aber die Aufmachung mit den sympathischen Charakteren (gerade Himari ist so eine liebeswerte Figur) und den witzigen Elementen den Piguinen sowie den schrägen Charakter-Marotten, einfach so unterhaltsam. Und den Bogen zur düsteren Storybits hat man auch sehr rund geschafft. Und man muss auch sagen, dass ein Rewatch sich da sehr lohnte, weil man immer wiede Details entdecken konnte (vor allem wo im Hintergrund soviel abgeht).

Ich muss aber auch sagen, dass der geistige Nachfolger Yuri Kuma Arashi so gar nicht bei mir gezündet hat und ich da nicht weiter reingesehen hab, meine Erwartungshaltung war da zu hoch. Und seither hab ich leider nichts mehr in der Richtung gesehen. Vielleicht so ein bisschen aus der vergangenen Season mit Flip Flappers, zumindest von den vielen originellen Ideen und den kreativem Artstyle.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die 3DCGI Produktionen überhaupt nicht ausstehen, ja man hat Vorteile was Kamerafahrten angeht, aber manchmal hat man das Gefühl, dass da ein Regisseur ohne Sinn und Verstand diese dann reinhaut. Mich stören vor allen Dingen diese ziemlich gleich aussehenden Charakter-Modelle und die mangelnden Gesichtsausdrücke, gerade wo Anime so sehr von den Emotionen lebt. Von Ajin hab ich soviel positives gehört, ich finds halt dann schade dass so ein vielversprechender Stoff auf so eine Weise aufgegriffen wird.

Ich mag dann eher noch die Projekte wo eine Mischung versucht wird, gerade aktuell bei Chain Chronicle funktioniert das doch super, dass immer in nahen Einstellungen auf 2D zurückgegriffen wird und bei Action-Sequenzen immer mal wieder für die Dynamik computeranimation benutzt wird, aber so dass es sich nicht beißt. Hat für mich schon was von dem tollen Cel-Shading-Look von Fire Emblem Fates.

Jedenfalls hab ich auch irgendwo aufgeschnappt, dass CGI-Elemente nicht mal kostengünstig sind, sondern in der Industrie immer noch Budget verprassen. Ich kann daher nicht verstehen wie man das 2D-Animation vorzieht, gerade wo die Japaner noch soweit weg von westlichem 3D Produktion a la Pixar entfernt sind. Da bin ich doch dann ein Freund von handgezeichneter Animation, an das die Branche festhalten sollte.

Die Umschreibung macht ja richtig Lust auf den Film. Wann gibt’s den auf Bluray? Internet spuckt grad nix vernünftiges raus.

Für den Film als auch den Roman sind in absehbarer Zeit deutsche Veröffentlichungen geplant, wenngleich ein konkretes Datum noch nicht bekanntgegeben wurde.

Digimon Tri 4 war echt sehr nice und hat auch ziemlich gut den Plot voran getrieben^^ Jetzt heißt es wieder warten :simonugh:

So ich muss jetzt mal meine aktuellen Gedanken zu Fuuka loswerden weil es mich nicht loslässt. Warnung vorneweg: das ganze enthält einen doch größeren spoiler den ich per zufall erfahren habe der vmtl erst am ende der Serie kommt. Das lesen besteht hier also auf eigene gefahr.

ok, um mal den spoiler gleich vorneweg zuhauen, Fuuka stirbt im Manga durch einen Unfall, sie wird dabei wohl von einem LKW überfahren. Die Story geht dann allerdings weiter es ist aso nicht das ende des mangas aber ich will nicht zu viel spoilern und sage einfach mal nur das es einen ersatz für sie gibt der ebenfalls Fuuka heißt.
Mein Problem mit dem ganzen ist das jetzt alles was bisher um fuuka rum passiert ist ziemlich nichtig ist. Auch der aktuell angefangene charakter etnwicklung von ihr das sie bemerkt das sie in yuu verliebt ist, ist damit komplett hinfällig, den da sie stirbt ist das alles egal und man erspart sich hier auch das aktuelle pärchen tama und nico (yuu) auseinanderzunehmen oder ein liebesdreieck aufzubauen das wars mit der spoilerei.

Davon abgesehen finde ich es überhaupt dämlich das man ernsthaft tama mit yuu zusammenkommen lässt, ich bin ja sonst immer dafür das in animes die charaktere richtige beziehungen eingehen und sich gegenseitig eben als festen freund/freundin bezeichnen aber hier finde ich es sehr unpassend auch w.eil es keinerlei wirkliche hinweise gab das yuu noch in irgendeiner weise auf tama steht sondern eher das er eben in fuuka sich verliebt, ich nenne hier nur die szene in folge 4 am strandhaus als sie sich versöhnen.

Dazu kommt das der anime nur 12 folgen hat und da ich bereits durch das wiki ein wenig weiß was passiert weiß ich auch das die story nicht vollständig sein kann sondern man wohl mittendrin aufhört was mich sehr nervt ich kann nur schwer hoffen das es irgendwann eine 2. staffel geben wird allerdings zwefel ich das noch stark an

So musste das jetzt mal loswerden, ich fand den anime so gut aber durch das was ich weiß und die letzten folgen hat er deutlich eingebüst

Vulpaex

1 „Gefällt mir“

:smiley: Ich hab bis Mitte letzten Jahres den Manga gelesen (irgendwas Kapitel 95 oder so) und ich kann nur sagen es wird nur schlimmer. Die Story wird einfach nur noch so konfus und verwirrend und vor allem belanglos… Ein wunder dass es noch nicht geaxed wurde.

Naja, wirklich verliebt ist er ja in beide nicht. Für ihn ist es natürlich einfacher, die zu nehmen, die ihm ihre Liebe gestanden hat, als die, wo er sich nicht sicher ist, ob da überhaupt etwas draus werden könnte. Wobei Fuuka sich ja selbst nicht über ihre Gefühle klar ist.

Von dem was ich so mitbekommen habe, scheint die Serie in den letzten Episoden Anime-Original zu sein. Ich denke, dass damit versucht wird ein einigermaßen vernünftiges Ende, was eh nicht klappen wird, nach 12 Episoden zu haben.

klingt noch grauenvoller gerade für mich aber mal abwarten

@Sodis
naja es gab einfach bessere andeutungen in richtung fuuka das wurde schon eindeutier dargestellt als das wie er für tama empfindet

Um mir die Wartezeit auf die Switch zu verkürzen, hab ich in den letzten Tagen Kobayashi-san Chi no Maid Dragon bebinged.

Richtig, richtig gut. Absolute Empfehlung, wer auf Slice-of-Life & Comedy á la Non Non Biyori und Yuru Yuri steht.

Youjo Senki erreicht langsam einen Punkt an dem mich moralisch schwer tue die Serie gut zu finden. Gibt Momente wo realität und fiction sehr stark beiander liegen und in einem Moment find ichs noch gut im nächsten muss ich schlucken.

Gestern erst Doku über Syrien gesehen und heute in anime Form die Bombadierung/Belagerung von Zivilisten. Irgendwie ging mir das grade schon ein wenig nahe und ich frag mich ob das Zufall ist oder ob Youjo Senki auch auf etwas aufmerksam machen will. Der Anime bekommt leider eine (un)gewollte Tiefe.

ich find youjo senki gut aber vllt bin ich da auch eher kaltblütiger weil es mich nicht betrifft, es ist halt krieg und krieg kennt an sich keine regeln

eher nervt mich jetzt das wesen x wohl einen gegenspieler erschaffen hat das könnte jetzt recht fad werden

Vulpaex

Ich eigentlich auch nicht daher hatte ich mich gestern gewundert das es mir so nah ging und wollte es wohl irgendwie mitteilen.

neuer Rage of Bahamut Trailer. Irgendwie komisch aber trotzdem freue ich mich drauf. Spring season wird unfassbar gut !

Mal nebenbei erwähnt muss ich sagen wie gut ich Blue Exorcist: Kyoto Saga finde. Kenne die 1. Season nicht und bin direkt mit der 2. eingestiegen und dachte das wird nen 0815 battle anime aber weit gefehlt. Bin aufjedenfall positiv überrascht.

Die Springseason scheint so ein bisschen die Season der Sequels zu sein. Viele Sequels zu guten Serien und wenig was sonst so heraussticht.