Der Anime-Thread

Netflix kündigt eine neue Anime-Serie namens “Devilman Crybaby” an:

http://www.animenewsnetwork.com/news/2017-03-15/masaaki-yuasa-directs-new-devilman-anime-for-netflix/.113478

1 „Gefällt mir“

Yuasa legt diese Jahr aber richtig los. 2 Filme und eine Serie. Bin auf jeden Fall gespannt was da so kommt.

Serien-Name?

Zero kara Hajimeru Mahou no Sho

Trailer zum Devilman Crybaby den @TemplateR angesprochen hat

sehr nichtssagen und sieht mMn eher mittelmäßig aus.

Whale Calves Sing on the Sand


Gefällt mir irgendwie Total. Sound und animationsstil haben mich direkt gewonnen.

Hat eigentlich schon wer Infos zu „A Silent Voice“ gelesen/gehört? Klingt ziemlich interessant und Kazé hat ja auch schon die Rechte klar gemacht. Aber viel mehr hab ich noch nicht mitbekommen.
Ende Mai haben sie (zumindest in Leipig) noch eine Überraschungsaufführung im Kino geplant, bisher ohne Infos. Vielleicht kommt er ja da :smiley: will nur nicht auf gut glück Tickets kaufen wenn dann wieder „nur“ X-Folgen von irgendeiner Serie kommen :x

Laut einem User-Kommentar der ANN-News zur “Devilman Crybaby” soll der Anime den Orginal-Manga komplett bis zur Ende adaptieren.

Der User gibt diese Newsseite an:

redest du vom Film oder der Serie ? Die Serie gibts ja schon auf dvd beim Film weis ich nur das er in Japan im Mai released wird (auf dvd) und kann mir vorstellen das es dann nicht mehr alzulange für nen sub/dub dauern wird für Europa.

Meine den Film :slight_smile:

Hab mir die zweite Staffel von Aria angeschaut. Aria The Natural. War richtig scheiße. Reinst Zeitverschwendung.

Es wird ein Fest!


1 „Gefällt mir“

Der erste echte Trailer zur US-Remake von Death Note:

Sieht mir ja stark danach aus, als ob man sich von der Original Vorlage abwenden würde.
Der Teaser hat bei mir auch nicht gerade das verlangen geweckt, diesen Film unbedingt sehen zu müssen.

Wo siehst du da eine Abwendung? Ich finde ich sehe da schlicht nichts aussagekräftiges. Scheint mir etwas spektakulärer zu sein was die Action angeht (Riesenradszene) und die obligatorische Liebesgeschichte darf offenbar auch nicht fehlen. Aber eine wirkliche Abwendung finde ich das noch nicht, dazu wissen wir zu wenig. Wobei für mich vieles mit Ryuk steht und fällt

Ich hoffe ja inständig, dass es kein Reinfall wird, weil ich mir erhoffe dass es bald eine Welle von Anime-Umsetzung gibt so wie bei dem ganzen Superhelden-Kram. Ghost in the Shell macht da für mich den Anfang. Vom Death Note Teaser her bekommt man aber nichts von dem Flair, der die Vorlage ausgemacht hat. Ich will auch gar nicht dass man sich strikt daran haltet, ja Figuren und Szenario kann man ruhig austauschen, aber es sollte zumindest die Essenz der Serie einfangen. Die Atmosphäre & die Mindgames mit dem Katz- und Mausspiel sind für mich das wichtigste daran.

bitte lass es einen Reinfall sein damit die endlich aufhören animes als “Echt” (CGI) Filme umzusetzen … animes sind in jeder Hinsicht normalen Filmen überlegen (vll außer 3d).

Anstelle von dummen anime in Echt-Film Umsetzungen sollten sie lieber versuchen der breiten Masse begreiflich zu machen was für eine Entertainment Welt ihnen verborgen bleibt, weil sie immernoch denken animes sind Kinderkram.

Setze meine Hoffnung eher darauf das Zootoopia gezeigt hat das auch anspruchsvolle Animes (jaja nicht aus japan) Erfolg haben können.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich dir widersprechen. Anime kann man durchaus als Realfilme umsetzten. Nur versuchen zu viele bisher das Original zu kopieren anstatt zu adaptieren. Bei Death Note sieht man ja auch wieder, wie ästhetische Elemente übernommen werden, obwohl es nicht ins Medium passt. Edge of Towmorror war ein gutes Beispiel für eine gelungene Adaption (jaja es war eigentlich ein Manga aber da Animes meist auch Manga oder Light-Novel-Adaptionen sind passt das Trotzdem als Beispiel).
Man muss halt endlich begreifen, dass nicht jede Vorlage dazu gemacht ist adaptiert zu werden oder zumindest nicht in der aktuellen Form. Ich mein wenn man sich Superheldenfilme anschaut, so sind diese jetzt auch nicht viel anders als von Shounen-Anime. Außer halt im Design und das begreifen viele Studios nicht, dass man das eben anpassen muss.
Außerdem ist Zootopia nun wirklich nicht das beste Beispiel, weil es immer noch auf Kinder ausgerichtet war und dazu als Disneyfilm so oder so gut angekommen wäre. Wenn dann müsste man eher Filme wie Anomalisa oder King of Pigs nehmen (welche aber beide weniger Erfolgreich waren). Ich mein anspruchsvolle Animationsfilme gibt es schon unzählige. Waltz with Bashir, Persepolis, The Illusionist, Boy and the World und so weiter.

1 „Gefällt mir“

gibt es von edge of tomorrow nen anime ?

Falls nein glaubst du nen anime hätte es besser gemacht als der Film ?

Ich sag ja nicht das ne Echtfilm Umsetzung nicht gut sein kann nur glaube ich das nen Anime viel mehr Möglichkeiten hat wodurch nen Anime mit selbst geringerem Budget meist (immer?) nen besseres Ergebnis erzielt.

Vorteil von Filmen sehe ich dahingehend eigentlich nur das es nicht wenige gibt die Zombiemäßig in jeden Film gehen wo ihr lieblingswhatever mitspielt.

In dem Beispiel ging es mir ja darum das es endlich mal nen guten und zugleich erfolgreichen gab der auch in Hollywood anerkannt wurde. Your Name wird vll auch dem Anime Film ein größeres Podium erlauben.

PS: bei Superhelden filmen liegt es mMn eher daran das sie nicht begreifen das OneLiner jeder “ernsthaften” Situation die Glaubwürdigkeit rauben.

Seh es doch so wenn der Film Komerziell erfolgreich ist, können mehr Mangaka und Autoren ihre Lizenzen verkaufen, was letzlich die Anime-Branche eher stärkt, weil einfach viel mehr Geld in dem Markt zu holen ist. Anime bleibt Nische selbst wenns einige Mainstream-Erfolge gibt.
Und was hat denn Zootopia mit dem Anime Medium zu tun, der Erfolg von 3D Animationen im Westen bedeutet für mich eher das traditionelle 2D Animation längst Geschichte ist eben mit außnahme von der Anime-Industrie in Japan. Für mich ist es eher traurig, wenn so ein einzelner Pixar/Disney Film letztlich mehr Geld einspült alle Studios mit den zisch dutzenden Anime-Projekten. Nichts gegen die Animationen, die haben auch ihren Charme, aber das ist halt die Marktrealität. Schlimmer find ich dann die Welle an Realife Adaptionen von klassischen Disney Filmen wie “Die Schöne und das Biest”, weil für mich die kaum einen mehrwert haben, aber eben weil sie erfolgreich sind, wird es wohl fürs erste kein 2D-Animationen mehr geben.

Anime und Manga branche haben aber verschiedene Budgets. Animes sind ja dazu da um Mangas bekannter zu machen was sie nicht bräuchten wenn es Echtfilme tun würden. Könnte also sogar den gegenteiligen Effekt für Animes haben.

Zootoopia war wie gesagt wegen einem inhaltlich anspruchsvollen Thema als Beispiel gewählt, welches ja in der Regel Animes abgesprochen wird, wodurch eher Kinderfokussierte Animes ins Kino kommen. (und ob nen animierter Film aus dem Westen oder Japan kommt ist für mich eher Wortklauberei) Hab halt immer die Hoffnung das gesehen wird das es nicht nur ein Kindermedium ist.

Ziemlich sicher nicht, weil von dem was ich gehört habe soll der Manga ziemlich scheiße sein und die meisten Adaptionen sind Manga getreu und die die umgeschrieben wurden sind, zumindest soweit ich mich gerade entsinnen kann, bis auf Fullmetal Alchemist, alle verschlechtert worden.

Realfilm ist aktuell hundertmal besser geeignet um menschliche Emotionen rüber zu bringen, weil Gesichtsanimationen in Anime immer noch ziemlich scheiße aussehen (abgesehen vielleicht von Kyoto Animation und dem ein oder anderem Werk von Production IG).

Sorry aber das ist halt Quatsch. Animationsfilm wird in Hollywood seit Jahren anerkannt und ist fast immer kommerziell erfolgreich, sofern sie aus den USA kommen. Alle anderen haben halt Pech. Frankreich und auch Irland bringen seit Jahren großartige Filme raus die in Amerika fast vollkommen ignoriert werden. Anime hatte seine Chance mit Chihiro und Tsumiki no Ie die ja beide jeweils einen Oscar gewonnen haben.

Mein Superheldenargument hast du nicht so ganz richtig verstanden.

Und selbst das ist nicht mehr richtig. Moderne Animes entstehen mittlerweile fast ausschließlich am Computer und viele haben gerade was die Hintergründe angeht eine Menge CGI. Wenn du noch richtige 2D Animationen sehen willst schau dir die Filme von Cartoon Saloon an.

Volle Zustimmung.

Aber wäre das nicht auch die Chance, dass sich Anime mal endlich von der Existenz als Werbemedium löst und eigenständiger wird? Ich mein wie viele Animes kommen im Jahr raus die eine Originale Story haben? 10? 20? Das ist eigentlich ziemlich traurig. Und auch, wenn durch den Prozess viele Studios sterben würde glaube ich, dass es der Industrie besser täte, wenn Anime nicht mehr nur Mangas und Light-Novels adaptieren würde.

So sehr ich Zootopia mag aber das ist halt einfach kein gutes Beispiel. Die Präsentation war immer noch auf Kinder ausgerichtet und wie gesagt es war ein Disneyfilm, die sind fast immer kommerziell erfolgreich. Ich kann mich zumindest kann einen erinnern, der ein Flop war.