Der Anime-Thread

Da möchte doch wirklich widersprechen. Ich finde Animes im groben und ganzen auch besser, und bin kein Freund der meisten Filme, die immer ach so hoch gelobt werden. Aber “in jeder Hinsicht” sind Animes nun wirklich nicht überlegen.
Das fängt schlicht bei Realismus an, in die wenigsten kann man sich wirklich hineinversetzten und sagen: Stimmt, so stell ich mir das vor. Einfach, weil der Ansatzpunkt meistens genau anders liegt. Die ästhetische Darstellung steht weit vorne, Farben, Bewegung ect sind perfekt aufeinander abgestimmt und erzeugen so bestimmte Eindrücke Emotionen, können aber auch Befremden auslösen. Da könne Filme stellen mehr rausholen, durch Beleuchtung etc. Außerdem sind Animecharaktere meistens auch total überzeichnet genau, wie die Handlung und Umgebung. Es ist nahezu unmöglich mit dem Gesicht der Charaktere kleine Mimiken herzustellen, die nur geringe Emotion zeigen. Ganz oder gar, dazwischen gibt es nichts. Reale Gesichter sind da deutlich besser.

[quote=“Alex5ch, post:1921, topic:93”]
animes sind in jeder Hinsicht normalen Filmen überlegen (vll außer 3d).
[/quote]Spoken like a true Weeaboo!

Anime > Life.

Naja nun stell dir nen Anime mit nem Budget eines Hollywoodfilmes vor dann haste deine angesprochenen „Probleme“ schnell entfernt. Zumal das mit dem reinversetzen absolut subjektiv ist, da ich es eher genau andersrum sehe das mich animes eher in ihre Welt holen als Filme.

Wenn ein Film etwas besser beleuchten kann, so wird es auch im Anime besser dargestellt werden können. Alles eine Frage des Budgets/Aufwands. Gibt aber schlicht sachen die ein Anime kann und ein Film nicht.

Das doch bei jedem Action Film nicht anders.

@Raido ich sag nicht das animes besser sind als Filme nur bei gleichem Budget wären sie es :wink:

Das bezweifel ich, es gibt schlicht Grenzen die Zeichentrick nicht erreichen kann.

Beziehungsweise Grenzen die dafür sorgen, dass es eher den Gegenteiligen Effekt hat als man sich wünscht. Stichwort uncany Valley.

Sehr interessant der momentane Wirbel um Anime,
Wird GitS und Death Note erfolgreich umgesetzt und zieht viele in die Kinos werden wir bestimmt noch mehrere Umsetzungen sehen.

Anime kann man gut in Realfilmen adaptieren, aber nicht kopieren, da gibt es zu viele Sachen welche man in Realfilmen sehr schlecht oder gar nicht umsetzen kann,
Würde man nur die Geschichte im weitesten Sinne adaptieren und es unter einen anderen Titel vermarkten wäre ich wohl glücklicher,
So habe ich immer den Reiz es mit dem “Original” zu vergleichen, was man nicht uneingeschränkt tun kann da es grundlegende Unterschiede in den Formaten gibt…
Ich sehe schon Shitposts vom Himmel hageln über Ryuk, die Story und btw:
die ganze Diskussion über nicht-japanische Schauspieler kann ich sowieso nicht nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Echte Filme können eines nicht, sie können nicht den Stil eines gezeichneten Fiilmes haben. Genauso anders herum.

Ich hab da auch nur gesagt das es danach ausieht( nicht das es so ist), weil dort mehr oder weniger szenen gezeigt werden die man nicht vom original kennt.

Jo, das mit der Adaption hat ja bei Black Swan schon super geklappt.

Hallo Leute
hier bin ich bestimmt richtig
kann mir jemand einen Anime empfehlen der so feel good mäßig ist…
so nice zum weggucken, hab letzens Assassination Classroom die erste Staffel auf Netflix gesehen und die fand ich ganz geil eig…
danke

Es gibt ne zweite Staffel :stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: Beelzebub könnte dir auch gefallen.

1 „Gefällt mir“

Usagi Drop, die erste Staffel (und zwar nur die erste Staffel) von Aria und falls es legal zum Streamen vorhanden sein muss dann probiere es mal Flying Witch (gibt’s auf Crunchyroll)

2 „Gefällt mir“

Flying Witch kann ich auch total als feel good SoL Anime empfehlen und zB. Hyouka, einer meiner all time favourites :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Amaama to Inazuma war der letzte SOL feelgood den gesehen hab und er ist wirklich toll (für was was er sein will).

Allerdings erwähnst du assasination classroom im gleichen Satz was irgendwie nicht unter feel good bei mir fallen würde. Da würd ich eher sowas wie Gintama (sehr lang) oder Hero Academia empfehlen das wäre ggf. eher was in die Richtung.

1 „Gefällt mir“

Kids on the Slope is auch ganz gut zum nebenbei schauen,

Aus der derzeitigen Season ist wohl Demi-chan wa Kataritai der Feel Good Anime.

1 „Gefällt mir“

Bakuman wäre mein Tipp als Feel Good Anime zum Wegkucken :wink:

Hab endlich mal Claymore nachgeholt und muss sagen die ersten 20 Episoden fand ich richtig gut. Zum Teil waren die Kämpfe etwas unübersichtlich da die Kämpferinnen sehr ähnlich aussahen dafür war die Story doch recht schlüssig und wie ich fand haben sie auch versucht ungereimtheiten logisch zu erklären.

Aber die letzten 6 Episoden … Boah Raki war Mr.Satan im annoyance level und die Dragonball Kämpfe haben ihr weiteres getan. Ne 2. Season würd ich mir aufgrund der letzten 6 Folgen nicht anschauen aber der rest war ganz gut auch wenn es grafisch natürlich schon etwas älter aussieht.

Langsam gehen mir dann die Animes aus die ich nachholen mag.

Schon Mushishi gesehen?

Angeblich gibt es ein Poster von neuen Godzilla-Anime mit dem Finalen Titel:

http://www.theouthousers.com/index.php/news/137788-godzilla-anime-movie-title-revealed-if-not-heres-more-concept-art.html