Der Auskotzthread 10

Telekom, LTE, 3 GB (derzeit 6 wegen Aktion) im Monat, 100€ für ein Jahr. Kein Vertrag. Nutze ich seit zwei Jahren.

Gibt jeden Monat auch noch einmal 500 MB geschenkt und als Festnetzkunde noch einmal 1 GB.

Rufnummer kann natürlich mitgenommen werden.

1 „Gefällt mir“

Leider nein, keiner wollte die Tischdecke kaufen :beansad:

Hatte heute Mittag mein jährliches Personalentwicklungsgespräch gehabt.

Unglücklicherweise konnte ich gar nicht beantworten, was ich mir auf Arbeit oder für die Arbeit wünsche, dass es mir besser geht, dass ich mich besser fühle, da wir in der Werkstatt, wo ich tätig bin außerhalb eines Makerspaces, der nur einmal pro Woche ist und extern von einer anderen Abteilung geleitet wird, nichts haben, was meinen Qualitäten gerecht wird.

Stattdessen erwartet mein Bereichsleiter, dass ich selbst lerne, mit CAD umzugehen, damit wir später mal Geld einfahren können, damit.
Eine Person, welche mir damit aber wirklich auch außerhalb des Makerspaces helfen kann, haben wir jedoch keine, da wird sich darauf verlassen, dass ich es schon hinbiege, denn ich kenne mich ja mit PCs so gut aus.

Habe auch vor ein paar Wochen ein ausführliches Konzept für einen soliden Computergrundkurs ausgearbeitet, welches die Idee meines Gruppenleiters gewesen ist (der steht unter dem Bereichsleiter) und weit über die Nutzung von Office und dem Internetbrowser hinaus gehen sollte.
Das wurde allerdings auch damit abgewischt, dass für so ein Kurs keine Notwendigkeit besteht.

Fun fact - unsere Abteilung heißt „Digitale Dienstleistungen“ und wurde von meinem früheren Chef, der sich durch mich hat dazu inspirieren lassen, damit auch ins Leben gerufen, dass wir die Digitalisierung in der Werkstatt fördern, verschiedene Sachen unter anderem mit Mikrocontrollern und SBCs aufziehen könnten, oder einfach Freifunk für die Beschäftigten der WfbM aufziehen.
Letzteres ist das einzige Projekt, welches so zu… joa ich würde sagen 40% abgeschlossen wurde, da wir zwei, drei Areale damit versorgen konnten, das Gebäude, in welchem ich tätig bin, zählt da übrigens nicht zu.
Leider wurde es meinem früheren Chef auch zu viel, der mich in diese Abteilung geholt hat, was am Ende alles für Aufgaben auf ihm zukamen und so ist er wieder zurück, an seine alte Stelle in der Werkstatt :beansad:

Und nein, für den ersten Arbeitsmarkt bin ich aus diversen Gründen ungeeignet.

Aber hey, immerhin sprach die Sozialarbeiterin heute direkt von einer Lohnerhöhung für mich, ohne dass ich das in den Raum überhaupt geworfen habe :jochen:
Als Inflationsausgleich würde ich das sehr begrüßen.

Um es in den Worten von Budis PnP Charakter jedoch zu sagen, ich hasse mein (Arbeits-)Leben.

7 „Gefällt mir“

:beannote:

Aber WLAN hast du doch, oder?

Die meisten Smartphones wählen doch dann eigentlich über VoIP, dachte ich.

Ansonsten gibt es auch kostenlose Apps, die einen VoIP Service anbieten.

Satellite, z.B.
Da kannst du dir ne Nummer aussuchen und dann pro Monat 100 Minuten damit umsonst über eine Datenverbindung telefonieren.
Das Gegenüber merkt davon nichts.

Wlan hilft dir ja aber beim telefonieren nicht,

whatasappanrufe gehen mit kumpels aber eben nicht wenn man eine richtige nummer anrufen will.

Das was Angrist sagt.
Wir haben in unserem Internet Paket ja eh auch ne Festnetz Nummer dabei, aber das „leid“ ist halt auch noch nicht hoch genug, um das anzugehen. :smile:

Doch, ich hab daheim keinen handyempfang und telefoniere immer übers wlan. Das ist seit Jahren normal dass man Auch Telefonnummern übers Internet anrufen kann, ich ruf auch festnetznummern damit an

Man kann jede Telefonnummer so anrufen. Einfach Handy ins WLAN hängen und ganz normal telefonieren

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht das nicht. Ich hab kein technisches Wissen warum aber ich bin daheim immer im WLAN aber telefonieren geht Null. Muss ich dafür was machen oder so? Oder schirmt das Haus das einfach ab :smile: ka.

1 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich Auto-CAD ist, gibt es wenigstens ganz gute Youtube Tutorials. CAD ist auch nicht schwer, man ist nur langsam, wenn man neu ist. Aber ja, würde eigentlich jedem empfehlen wenigstens einen Beginner-Kurs zu machen, weil das was man am Lehrgang spart, braucht der Bearbeiter am Ende doppelt in der eigenständigen Einarbeitung.

1 „Gefällt mir“

genau das meinte ich doch mit einem VoIp Anbieter wie z.B. Satellite

Da kannst du dir kostenlos einen Account machen und dann ganz normal über dein WLAN telefonieren.

Das Gegenüber bekommt ne normale Nummer angezeigt, auf die es auch zurückrufen kann

glaube, man muss u.u. VoIP calls aktivieren.

ansonsten per App wie schon gesagt

1 „Gefällt mir“

Hmm, jaaa. Ich glaube, das ist das gleiche wie mit dem Telefon. Not gonna Happen :smile: wenn wir dann umziehen, leg ich mir ein Festnetz zu

1 „Gefällt mir“

So als Beispiel bei mir

1 „Gefällt mir“

die frage ist doch eher, ob man auch im Rahmen der Arbeitszeit dann Zeiträume zum lernen kriegt.

nicht das erwartet wird, dass das in der Freizeit passiert

Müsste automatisch gehen wenn es ein Smartphone ist. Meine können das seit zumindest 4 Jahren :thinking:

Vl den netzanbieter anrufen und fragen warum das nicht gehen könnte.

Ich hab 2 Handy Nummer von 2 Anbietern, einer davon stellt mir auch mein Internet daheim aber ich kann mit beiden Nummern übers wlan telefonieren daheim :thinking:

Bei meinen Handy kann ich in der Telefon App auf Einstellungen gehen und dann Wlan Anrufe aktivieren.
Dann wird oben rechtsin der Leiste ein Telefonhörer mit Wlanbalken darüber angezeigt, wenn Wlan Anrufe möglich sind.
Geht aber trotzdem über den Handytarif, also aufpassen, wenn man keine Telefonflat hat.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das bei mir im Telefon einschalten:

Ich glaube aber, dass das dein Netzbetreiber auch erlauben bzw. unterstützen muss. Ich musste das zumindest bei der Telekom einmalig aktivieren. Ich weiß nicht ob das inzwischen Standard ist und wer das alles unterstützt.

2 „Gefällt mir“

darf ich fragen, wieso?

also, wenn das die Telefonate ohne Kopf aus Fenster ermöglicht…
?

Geht ja schlecht, da er ja zuhause keine CAD-Lizenz hat und sich Videos anzusehen und nicht nachzumachen ist in etwa so effektiv wie mit nem Gartenschlauch die Sahara zu bewässern.

3 „Gefällt mir“