Deshalb ist es nicht gut zu nahe bei der Arbeit zu wohnen.
Wenn der Urlaub aber mal genehmigt ist und man fort ist, können sie zwar in Notfällen anfragen ob man zurückkommt, aber eine Pflicht ist das nicht.
Im Zweifelsfall geht man eben an das Handy nicht ran oder sagt eben das man nicht da ist.
Im Alkoholbeispiel hätte ich einfach gesagt das ich mit anderen Gefahren bin, kein Auto hier habe, die nächsten 10 Stunden auch kein Fahrzeug fahren darf und so auch nicht arbeiten dürfte aus Gründen des Arbeitsschutzes.
naja ich wusste dass sowas vorkommt bevor ich mir den beruf ausgesucht hab bzw ist es bei mir ja sogar nur ein nebenjob deswegen hab ich kein problem damit das dann auch zu machen. gibt auch genug vorteile dann muss auch mit den negativen seiten gelebt werden.
geht auch gar nicht um beantragten urlaub sondern normale freie tage wo man einfach nicht eingeteilt ist.
Ich reg mich grad tierisch über meinen Ex-Freund auf. Es geht um folgendes. Er hat jemanden über das Internet kennengelernt. Der Person gegenüber tut er immer total freundlich und verständnisvoll und so als wäre sie die tollste und beste, aber bei MIR lästert er über sie ab und erwähnt pausenlos dass er sie total ätzend und anstrengend findet und am liebsten den Kontakt zu ihr abbrechen würde. (Wir haben beide mit der Person Kontakt, daher weiß ich wie SIE von deren Kontakt spricht und wie ER von deren Kontakt spricht!) Ich habe ihm versucht ins Gewissen zu reden dass es nicht angehen kann dass man sich bei derselben Person Liebkind macht über die man keine 2 Minuten vorher noch übelst bei jemand anderem abgelästert hat. (Das ist was ich wirklich abgrundtief hasse!) ER meinte daraufhin MIR den Vorwurf machen zu müssen “Man merkt dass du nicht viele Freunde hast. Man kann Leute auch ätzend finden und TROTZDEM Kontakt mit ihnen haben wollen weil sie interessante Sachen zu erzählen haben. Außerdem gehts ihr schlecht. Da kann ich doch nicht mit der Tür ins Haus fallen und ihr sagen dass sie ätzend ist.” Könnte mich aufgrund von solchen und ähnlichen Argumententationen von ihm echt jedesmal dermaßen aufregen. 1. Es ist natürlich meeeeeeeega nett von ihm dass er ihr erst (solange es ihr schlecht geht) die Hucke vollhäuchelt und ihr sagt wie gerne er mit ihr Kontakt hat nur um ihr dann, quasi mit Countdown aus heiterem Himmel zu eröffnen “So, nachdem es dir nun wieder gesundheitlich gut geht kann ich dir endlich eröffnen dass du scheiße bist und ich den Kontakt zu dir abbrechen will und das auch eigentlich immer schon wollte.!” Ironie-Modus aus und 2. Man findet nie ALLES toll was ein anderer sagt oder tut, aber ich finde es ist ein großer Unterschied ob man das DENKT oder ob man da bei einer ANDEREN Person ohne Pause drüber lästert und die Person SELBST in dem Glauben lässt man würde sich blendend verstehen.
Mich würde da echt eure Meinung interessieren. Seid ihr auf MEINER oder auf SEINER Seite? Bin natürlich hin und hergerissen ob ich ihr das sagen soll wie er über sie spricht, oder ob ich das für mich behalten soll. ICH würde es von einem gemeinsamen Freund WISSEN wollen wenn mir der andere Schmierentheater vorspielt!
Von dem was ich gelesen habe und wie ich das interpretieren würde (bei solchen Sachen ist es als Außenstehender natürlich immer schwierig da eine gut durchdachte Meinung zu haben) bin ich auf deiner Seite. So wie es klingt scheint er sich ja nur pausenlos über sie aufzuregen und diese Art von lästern mag ich generell nicht. Ich kann verstehen, dass man sich austauschen möchte, wenn man zum Beispiel von jemandem verletzt wurde und darüber reden möchte, das mache ich auch. Aber ständig schlecht über eine Person zu reden finde ich nicht in Ordnung.
Ich vermute mal bei der Person die er kennengelernt hat handelt es sich um mehr als was freundschaftliches? In dem Fall finde ich es noch weniger in Ordnung, dass er dir gegenüber so schlecht über sie redet. Da du sie ja auch kennst bringt er dich damit in eine unangenehme Situation. Wenn er sich nur austauschen möchte, weil er sie total gerne mag aber er durch Äußerungen verletzt ist oder so und drüber reden möchte, kein Problem. Aber so wie du es beschreibst finde ich das persönlich nicht in Ordnung.
Das finde ich ziemlich schwer zu beantworten. Da man selber aus welchen Gründen auch immer mal schlecht über andere Personen redet, kann man ja immer davon ausgehen, dass über einen selbst auch schlecht geredet wird. Ich persönlich möchte das normalerweise nicht wissen und ignoriere die Tatsache, dass es sicherlich geschieht. Das gilt aber vor allem für Freunde. Wenn sich bei den beiden was Ernsteres entwickelt ist es natürlich was anderes und für sie auch wichtig zu wissen, worauf er sich einlässt.
Ich will da jetzt aber dennoch nichts direktes zu sagen, da ich ja nicht weiß, was genau er gesagt hat, wie schlecht es ihr gerade tatsächlich geht etc. Finde sowas schon immer schwierig, wenn man selbst in so einer Situation ist und da habe ich mich auch je nach Situation entschieden. Wenn du der Meinung bist, dass es für alle Beteiligten das Beste ist würde ich aber mit ihr reden, auch wenn es unangenehm ist. Das ist im Prinzip das einzige, was ich dazu sagen kann. Nicht den einfachsten Weg wählen, wenn er vermutlich nicht der beste ist.
Vielen Dank für deine Antwort. Du irrst übrigens! Die beiden sind wirklich “nur” auf Freundschaft aus. Und - nein! Das ist in dem Fall NICHT weil sie sich “ertappt fühlen” oder sowas in der Art. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob ich mit jemandem anbändele oder “nur” befreundet bin - Wenn ICH von der Person nur zu hören bekommen wie toll ich bin und wie froh man ist dass ich da bin und bei JEMAND ANDEREM wird sich über mich NUR abfällig geäußert - Das finde ich einfach nicht ok und ist meiner Meinung nach “Mit Gefühlen spielen”, völlig unabhängig davon ob es sich um freundschaftliche oder verliebte handelt.
Dazu sollte ich vielleicht noch sagen dass es bei diesem “schlecht über sie reden” nicht um EINE konkrete Sache wie einen Streit geht (Klar, wenn man sich gestritten hat, dann sucht man vielleich tauch mal bei nem Außenstehenden “Zuspruch” um seine Wunden zu lecken), sondern schlicht und ergreifend darum wie er sie GENERELL (!!!) sieht, was schon einen gewaltigen Unterschied macht meiner Meinung nach.
Und mich wundert es, dass er überhaupt welche hat. Ich frage mich eh immer wieder, warum man sich mit solchen Arschlöchern abgibt. Spätestens nach dem Spruch hätte ich ihn rausbefördert.
Solche und ähnliche überhebliche Sprüche waren bei ihm während unserer Beziehung an der Tagesordnung. Deswegen habe ich ihn auch verlassen. Kleiner Funfact am Rande hierzu - ICH habe sowohl 3 wirklich SEHR gute Freunde auf die ich mich wirklich immer verlassen kann, als auch einen zwar überschaubaren, dafür aber guten Bekantenkreis. ER dagegen hat ÜBERHAUPT keine Freunde! (Hatte er schon vor und während unserer Beziehung nicht!) Versteht mich nicht falsch, - GERADE deshalb würde ich ihm Freunde GÖNNEN, aber ich sehe halt auch dass er sich Freundschaften mit genau SO einem Verhalten wie bei besagter gemeinsamer “Freundin” (für mich ist sie wirklich eine!) kaputtmacht. Ich sollte vielleicht dazu sagen dass jene Person die erste seit laaaaaaaaaaanger Zeit ist mit der überhaupt wieder so etwas wie eine Freundschaft am entstehen ist/war bei ihm. Aber ich finde es schon sehr hart dass er dann sein Verhalten damit begründet - “Wenn sich eben nur SIE meldet hab ich eben keine andere Wahl als mit IHR zu reden!”. (Nach dem Motto “Solange ich nicht die Auswahl habe muss ich mich eben abgeben mit dem der da ist”.) Finde diese Einstellugn auch mehr als bedenklich, aber gut - Er muss selbst wissen was er tut. Nur tut es mir eben um SIE leid. Versteht ihr was ich mein?
Ah okay. Ich meinte das auch eher so, dass es bei nur Freundschaft “weniger wichtig” für sie ist zu wissen was er denkt, weil sie nicht dabei ist sich in ihn zu verlieben (ist natürlich trotzdem wichtig und auch nicht nett, aber vielleicht weniger akut als wenn es um eine Beziehung geht). Aber so wie du es beschreibst, klingt sein Verhalten ja schon recht extrem. Wenn er jetzt ab und an mal was schlechtes über sie sagt würde ich ihr das noch nicht erzählen. Wenn es aber öfter vorkommt würde ich ihr das wohl schon erzählen. Kommt für mich dann auch immer drauf an, warum er sich so äußert.
Wenn ich jetzt an mich denke, gibt es Leute in meinem Umfeld mit denen ich nicht so gut zurecht komme, aber damit lebe weil ich a) die Personen lange genug kenne um zu wissen, dass jegliche Diskussion nichts bringen würde und b) einfach keinen Streit anfangen möchte, da das zur Zerrüttung des ganzen Freundeskreises führen würde. Ich weiß auch, dass das eigentlich nicht so cool ist und nicht fair, wenn ich mich über diese Menschen den gegenüber meinem Freund aufrege, aber mir die Alternativen auch nicht gefallen. Wenn ich dann schlecht über diese Leute rede sind es auch nur Themen, die mich persönlich in irgendeiner Weise verletzten und keine banalen Lästereien. Das nur als Beispiel um zu erklären, in was für Fällen für mich sowas persönlich in Ordnung.
Bei dir klingt es aber so, als wäre das einfach eine Freundschaft zwischen den beiden und der Grund, weshalb er sie nicht beendet ist, dass es ihr derzeit schlecht geht? Ich weiß ja nicht, um was es dabei geht, deswegen finde ich es auch schwierig zu sagen, wie ich damit umgehen würde. Wenn es ihr wirklich derzeit sehr schlecht geht, würde ich es nicht grundsätzlich ausschließen, dass es für mich dann okay wäre ihr erst mal nicht zu sagen, dass ich sie überhaupt nicht leiden kann. Will er denn den Kontakt abbrechen, wenn es ihr wieder besser geht? Wenn das absehbar ist, wäre es für sie vielleicht angenehmer, das direkt mit ihm zu klären anstatt dann über dich zu erfahren, wie er über sie redet.
Erstmal danke dass du dir die Mühe machst soviel zu schreiben =)
Für mich ist das “Hauptproblem” an der Sache dass er quasi nur deshalb mit ihr redet bzw. Kontakt hat weil SONNST niemand DA ist. Sprich - “Bevor ich GAR KEINEN hab mit dem ich freundschaftlichen Umgang pflegen könnte geb ich mich halt notgedrungen mit DIR ab und hoffe dass schnell jemand in mein Leben tritt der mir sympatischer ist als du.” Und DAS als Grundlage einer Freundschaft, sprich eine Art “Du bist besser als nichts”, finde ich schon SEHR respektlos einer anderen Person gegenüber die aufgrund deines Verhaltens davon ausgeht dass die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht. Mein Ex biegt sich diese “Solange es ihr schlecht geht tu ich mal weiter so als würde ich sie mögen”-Vorgehensweise zwar SO als gut hin dass es unmenschlich wäre ihr jetzt, quasi “zusätzlich zu ihrem gesundheitlichen Problem” auch noch zu verklickern dass er sie eigentlich scheiße findet, aber für mich ist das einfach nur Verlogenheit, getarnt als Gutmenschtum.
Oh okay verstehe. Das finde ich auch definitiv nicht in Ordnung und ist für mich auch einfach nur Ausnutzen Da kann ich auch verstehen, dass du deswegen sauer bist. Merkt er das denn selbst nicht? Wenn er das bewusst macht und dich dann auch noch in die Situation bringt, dass du zwischen den Stühlen stehst, ist das ja noch blöder.
In beiden Fällen finde ich das Verhalten nicht in Ordnung und würde auch sagen, dass sie es verdient hat, das zu erfahren.
Doch klar merkt er das und mehr noch - ER TUT DAS JA MIT VOLLER ABSICHT! Sowas könnte ich im Leben nicht. Denke mir im Nachhinein übrigens auch dass es was mich und unsere BEZIEHUNG angeht, genau die gleiche “Begründung” war…! "Sonnst will keine was von mir - OK. Dann geh ich eben mit IHR eine Beziehung ein solange sich sonnst nichts findet und mach mich in der Zwischenzeit daran sie so weit zu verbiegen bis sie in mein Weltbild wenigstens EINIGERMASSEN reinpasst. Oh Gott wird das ne Arbeit I-/ "
Oh man das klingt wirklich nicht nett Was auch immer er für Probleme hat, deine Freundin hat auch nicht verdient darunter zu leiden Ich würde es ihr wohl sagen, du bist ihm ja nichts schuldig (vor allem da er sich dir gegenüber ja scheinbar auch alles andere als liebevoll verhalten hat), auch wenn es für ihn natürlich auch blöd ist.
Als “liebevoll” würde ich ihn wirklich nicht beschreiben, weder im Umgang mit mir noch mit anderen. Gut. Ich werd mir das heute nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden was ich mach. Danke nochmal dass du dich meinem Problem so zeitintensiv angenommen hast =) Jetzt geht es mir auf jeden Fall besser =) Jetzt beende ich das Thema hier aber auch mal. Sonnst beschweren sich die Leute noch dass ich mich so lang und ausufernd beschwer… ^^ =)
Pff ich lerne nie für Prüfungen also muss ich auch nicht mitschreiben, ich nehm einfach ne sopranos Referenz das passt dann schon @anon76679885 vielleicht weil sie aus gregors resthaar und donnies Schnauzer geklöppelt wird