Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Habs jetzt nachgetragen :slight_smile:

Haha, hätte nicht sein müssen, aber lieb, dass du den Leuten ein wenig die Sorge nimmst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Immer diese scheiß Kontaktformulare statt ne E-Mail anzugeben :colinmcrage:
p.s Firmen in den Niederlande also nix mit email easy aus dem Impressum ziehen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du Überstunden schiebst um Krankenausfälle deine Kollegen zu kompensieren dann solltest du die natürlich ausgleichen können. Das nennt sich halt Überstundenausgleich. Zusätzlich dafür belohnt werden dass man nicht krank ist, ist aber was anderes.

5 „Gefällt mir“

Kommt auch immer drauf an wie die Belohnung aussieht. Bei ner Freundin bekommen die Mitarbeiter 30€ auf ein Extrakonto überwiesen wenn sie den kompletten Monat nicht krank waren. 30€ ist jetzt kein Betrag für den man sich krank zur Arbeit schleppt aber wenn man es bekommt ist es ein nettes extra. Da gabs auch keine Neidprobleme in der Firma.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir klar… und es geht nicht um Überstunden… ich bekomme dafür ja Ausgleich… Ich arbeite in der Pflege, da ist die Woche 24/7 abgedeckt mit Schichten… wir sind generell knapp besetzt… und man wird ja durchaus in der Freizeit angerufen, ob man einspringen kann… ich hab das mittlerweile so gelöst, dass auf Arbeit nur meine Festnetznummer öffentlich hängt, da ich während der Freizeit möglichst garnichts mit der Arbeit zu tun haben möchte. :+1: … und bei insgesamt 10 Leuten bleiben nicht mehr viele zum Einspringen übrig, wenn bspw. 2 im Urlaub sind und 1-2 krank… und ja… letztendlich kann man theoretisch immer alles ablehnen, aber das ist kein Teamplay, auch wenn sich da der Arbeitgeber notfalls drum kümmern müsste, Ersatzmenschen zu organisieren…
Ist jetzt auch nur 1 Beispiel… aber es gibt durchaus ein paar Nachteile nicht krank zu werden (edit: ich freu mich aber natürlich durchaus auch über’s Gesundsein. :slight_smile: ) , aber dann flexibel sein zu dürfen, wenn jemand ausfällt… ist halt kein Job, wo dann eben alles liegen gelassen oder die Arbeitmenge an sich runtergedreht werden kann, da man da mit Menschen arbeitet… und in dem Fall Kinder… die Schrauben ihre Bedürfnisse sicherlich nicht bewusst mal eben runter… und dann gibt es Frust, wenn wenig angeboten werden kann… und Frust verursacht weitere Probleme…
Ich antworte ja hier spezifisch auf meinen Arbeitsplatz bezogen… und ja… ich hätte es gern sichergestellt die Hälfte der WE frei haben zu können… und in der Freizeit nicht um Aushilfe angefragt zu werden… das mögen Extras sein, die nun mal dazugehören, aber ne Wertschätzung dafür wäre nicht schlecht… :man_shrugging: … muss ja nicht direkt Geldbetrag so und so sein… :slight_smile:

Du hast ja selbst geschrieben, dass du es machst, weil es für dich zum Teamplay gehört. Ich denke, die Person, die du vertrittst, wird es wertschätzen und wenn es nicht sie ist, dann die Patienten.

Finde es nur total merkwürdig von einem Nachteil zu sprechen, wenn man gesund ist.

3 „Gefällt mir“

Damit der @Realbrainlessdude sich mal so richtig aufregen kann:

Sitze gerade in der Regionalbahn und trinke Dosenbier :coolgunnar:

[spoiler] ja, ich hasse mich ein wenig selbst dafür [/spoiler]
4 „Gefällt mir“

Da rege ich mich vorsichtshalber mit auf. :smiley:
Hoffentlich bleibt es nur bei einem Bier und „duftest“ nicht alles voll mit Bier.

2 „Gefällt mir“

ach für was aufregen du strafst dich doch schon selber
das du freiwilig dosenbier trinkst

2 „Gefällt mir“

Hast du wenigstens auch deinen Deutschland-Hut auf?

5 „Gefällt mir“

Gab nix anderes am Bahnhof.

@SoS

Ja, wir sitzen eh komplett alleine hier und stören damit niemanden. Und es hat jeder nur 1.

Aber richtig glücklich bin ich damit trotzdem nicht :sweat_smile:

Ist halt ne Belohnung für einen anscheinend halbwegs gesunden Lebensstil, der auch dem Arbeitgeber sehr zu Gute kommt. Sehe da das Problem nicht, wenn der Arbeitgeber verhalten prämiert, welches ihm selbst Vorteile bringt.

1 „Gefällt mir“

Leute die krank werden sind das natürlich selbst schuld. Hätten ja auch einfach einen gesunden Lebensstil leben können. :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Hat niemand gesagt :man_shrugging:

Wird ja schließlich kein Lohn abgezogen, wenn man krank wird, das wäre dann die von dir angeprangerte Bestrafung.

Es kommt halt drauf an.

Wenn du es zu sehr incentivierst, schleppen sich irgendwelche Assis mit Husten und Fieber ins Büro, weil „wird ja belohnt“.

Dazu kommt halt, dass auch der gesündeste Lebensstil der Welt nicht vor Krankheit schützt.

N kleiner Bonus (wie z.B. die 30 Euro) können aber durchaus okay sein denk ich.

3 „Gefällt mir“

Das es in maßen bleiben muss und klare Regeln gelten müssen, damit es ein tägliches Mittel ist, ist natürlich logisch. Ist wie die ganzen anderen Prämien mit denen unternehmen versuchen ihre Angestellten zu einem gesünderen, umweltfreundlicheren oder was auch immer Lebensstil zu bringen.

Aber Wertschätzung muss doch nicht gleich mit Belohnung gesetzt sein.
Ein Aufrichtiges Danke, die Gewissheit, dass deine Kollegen jederzeit auch für dich einspringen, sowas ist doch auch Wertschätzung.

Menschen die viel krank sind, sind das in der Regel nicht als Hobby. Und die wissen in der Regel auch darum, dass andere ihre Arbeit mitmachen und man merkt ja immer wieder (auch hier), dass das mit einem nicht geringen schlechten Gewissen einhergeht. Ihnen zusätzlich noch symbolisch einen reinzudrücken, weil andere belohnt (aka sie bestraft) werden, find ich einfach nicht gut.

Deine Argumentation “es ist halt auch nicht immer toll, wenn man der ist, der nie krank wird” kann man ja easy mit: “joa, krank sein ist auch richtig scheiße” aushebeln.

Ich würde Boni (auch symbolische, kleine) dann doch eher für besondere Arbeitsleistungen aussprechen (in der Theorie hast du dann immer noch nen Vorteil, weil du schließlich mehr Tage auf der Arbeit bist und so mehr Chancen hast, dir den Bonus zu verdienen)

1 „Gefällt mir“

Bei 30€ sehe ich jetzt kein Problem, gerade wenn es monatlich ausgezahlt wird.

Wenn es aber 1000€ im Jahr währen, bzw es nur jährlich berechnet wird und jemand noch nie krank war, führt dies eben dazu, dass jemand der im Dezember auf einmal Grippe kriegt, sich wohl noch zur Arbeit schleppt und sich denkt „ne ich war das ganze jahr gesund, ich will die Prämie“

Seine Sorgfaltspflicht erfüllt der Arbeitgeber durch so eine Prämie nicht, vor allem da der Chef dann so nie sagen kann „gehen sie doch heim/zum arzt“ weil er ja von der Prämie weiß

2 „Gefällt mir“

Woher kommt eigentlich der Reflex, eine Prämie für einige sei gleichzusetzen mit einer Strafe für den Rest.

Nö das geht sogar ziemlich gut, wenn man die Prämie mit entsprechenden Regeln einführt.

1 „Gefällt mir“