Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Wir bekommen nen neuen Router. Heißt: 2-3 Tage kein Internet. :cry:

Was? Wegen nem neuen Router? Wieso das denn?

Aus irgendeinen Grund habe ich immer einen Ersatzrouter zu Hause, für den Fall der Fälle^^

Hätte ich neulich auch, ich hab das Ding zum Glück vor dem Umstellungstermin bekommen und saß nur am Umstellungstag von 10Uhr bis 18Uhr ohne Internet da.

Der Alte ist gestern abgeschmiert. Alle Lämpchen haben an dem Teil rot geblinkt.

Scheisse. Dann sind 2-3 Tage aber doch schon recht flott, da gibt es Internetprovider die das nicht schaffen. Oder hast du n Router selbst irgendwo bestellt?

Ich hab gar nichts gemacht. Meine Eltern haben wahrscheinlich den Support von O2 angerufen. Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht, wieso es lange dauern sollte, einen Router rauszuschicken.

Ich auch nicht, aber das heißt ja nix. Ich wüsste zB auch nicht warum ne Überweisung im Jahr 2017 noch 2-3 Werktage dauert und nicht 2-3 Minuten, aber ist halt trotzdem so. ¯\_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

Meinst du klassische Überweisungen auf Papier? Diese müssen ja erstmal durch nen Scanner gejagt werden, was je nach Menge der zu bearbeitenden Überweisungen wohl was dauern kann. Zudem glaube ich nicht, dass das in der Filiale vor Ort gemacht wird. :nun:

Hurraa, ich kann tatsächlich wissen aus meiner Bankkaufmannslehre im Bohnenforum verwenden.

Also: Beleghafte Überweisungen (die orangenen Zettel die du in jeder Filiale ausfüllen und abgeben kannst) werden meist gesammelt, 1-2 mal pro Tag eingescannt und an die jeweiligen internen Bearbeitungsstellen geschickt. Das gescannte muss auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft werden, die Unterschrift und Kontostand werden überprüft. Außerdem werden zwecks Verhinderung von Geldwäsche auch Regelmäßigkeit/Höhe der Überweisungen überprüft. Ist das alles in Ordnung, wird bei Überweisungen innerhalb einer Bank gebucht. Bei Überweisungen zu anderen Banken läuft das ganze meist über den Bankenverlag, geht also noch durch 2-3 Hände bis auf dem Empfängerkonto verbucht werden kann.

Bei Onlineüberweisungen fallen ein paar, jedoch nicht alle Kontrollen weg. Es muss trotzdem immer noch ein Mensch ein Auge auf alles haben um die Richtigkeit der Angaben etc. zu kontrollieren.

Man kann das ganze für unnötig und hinfällig erachten, aber wenn mal jemand hingeht, deine Unterschrift fälscht und eine Überweisung von ein paar Tausend Euro einfach von deinem Konto weg geht und du auch eigentlich kein Recht auf Rückerstattung hast, dann hättest du doch lieber einen Tag länger auf die Kontrollen gewartet. Und du kannst dir sicher sein, dass die Leute in den Filialen sich auch was schöneres vorstellen können als 100 von den Belegen pro Tag durchzuschauen.

TL;DR: Die gebrauchte Zeit hat meistens etwas mit Sicherheit zu tun und dient dem Schutz des Geldes des Kunden. Lieber einen Tag länger warten, als vielleicht mal seinem Geld hinterhertrauern zu müssen.

6 „Gefällt mir“

Nachdem ich letztens noch gesagt habe dass ich mit eBay durch bin hab ichs letzte Woche doch nochmal probiert. Ein Spiel per Soofortkauf gekauft und direkt per Paypal bezahlt. In der Beschreibung stand drin dass am nächsten Werktag verschickt wird. Nachdem am nächsten Tag der Artikel nicht als verschickt markiert war schreibe ich ihn freundlich an wann ich denn etwa mit dem Versand rechnen könne. Darauf sofort eine Antwort: “Ist raus”. Der Artikel wurde als verschickt markiert und ich hab ne Sendungsnummer bekommen die die Nachverfolgung allerdings nicht erkannt hat. Gut, das dauert ja manchmal auch ein bisschen. Ich frage wann es verschickt wurde und womit weil die Nummer nicht bekannt ist. Die Antwort: “DHL hat system fehler gestern” (Ich kopier die übrigens alle genau so hier rein wie er sie geschrieben hat). Spätestens jetzt war mir klar dass ich das Spiel nie sehen werde, ich bleibe trotzdem noch freundlich.

Ich warte den nächsten Tag ab aber die Nummer bleibt ungültig. Ich frage also nach einem Foto des einlieferungsbeleges, vielleicht ja doch nur ein Zahlendreher. Ich will halt erstmal alles ausschließen bevor ich ihm Betrug unterstelle. Er antwortet (wie immer sofort): “Send Ich nacher ruber”. Ich frage wann, er sagt: “So gegen 19 Uhr bin Ich Zuhause von Der arbeit”. Also gut, warte ich eben nochmal. Immerhin antwortet er wirklich immer sofort, bei einem Betrug würde man ja vermuten dass er versucht das möglichst lange rauszuzögern. Ein Fünkchen Hoffnung bleibt also bestehen, geglaubt hab ichs aber nicht mehr. 20 Uhr natürlich immer noch nichts da. Warum? “Meine Kamara spirit aber spiel Ist raus keine angst Ist morgen da”. Na das ist jetzt aber doof das gerade jetzt die Kamera spinnt. So ein unglücklicher Zufall aber auch. An dem Punkt werde ich dann auch bestimmt und gebe ihm eine letzte Frist über Nacht, dann ist entweder das Spiel da oder ich hab einen Beleg für den Versand, ansonsten werde ichs melden. “Es komm keine angst” Schon klar, der Weihnachtsmann wird es persönlich vorbei bringen.

Am nächsten Tag ist natürlich nichts da, die Packstation wird hier immer als erstes beliefert, wenn es um 11 Uhr nicht da ist kommt es an diesem Tag nicht mehr. Ich schreibe ihm eine letzte Nachricht mit Frist um 20 Uhr. Diesmal plötzlich keine Antwort unmittelbar danach. Dafür 2 Stunden später eine Nachricht von eBay: “Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir das folgende Angebot entfernt haben, bei dem Sie vor Kurzem der Höchstbietende waren:” Na geil. Ich melde das ganze also an eBay und jetzt muss ich ne Woche warten ob der sich noch meldet bevor ich den Support einschalten kann. Der Account ist inzwischen gelöscht.

Dass ich das Spiel nicht bekomme ist schon ärgerlich an sich, dass ich mich jetzt damit rumärgern muss mein Geld zurück zu bekommen erst recht. Was mich aber am meisten nervt ist dass eBay das Angebot gelöscht hat, der Typ nicht mehr antwortet obwohl er das davor immer sofort gemacht hat und jetzt sogar der Account gelöscht ist und ich trotzdem ne Woche warten muss. Der Betrug ist offensichtlich aber ich habe keine Möglichkeit irgendwas zu tun bis diese Frist abgelaufen ist.

Und was ich mich auch frage: Was verspricht der Typ sich davon? Da ich mit PayPal bezahlt habe sollte ich mein Geld ja ziemlich sicher wiederbekommen, das hat er also nicht. Wo ist sein Gewinn? Meine Emailadresse? Adresse? Die hat er ja dank Packstation nicht. Was rechtfertigt den Aufwand? Klar, ein Account bei eBay ist schnell erstellt, aber Paypal ist da ja schon schwieriger, dafür braucht man ein Bankkonto. Und ich geh doch mal,davon aus dass eBay es nach einer Sperrung nicht zulässt einfach nen neuen Account mit dem gleichen Paypalkonto zu erstellen. Also: Warum?

1 „Gefällt mir“

Nein, online.

@Kazegoroshi zeigt ja eigentlich nur dass es gehen könnte. Nur wenn man die Überweisung rauszögert hat man halt ein paar Tage in denen die Bank mit dem Geld arbeiten kann.

@Rauschi Aber warum ist das Geld immer am gleichen Tag vom Konto verschwunden aber erst 2 Tage später beim Empfänger? Und warum wird bei ner onlineüberweisung, wo man sowieso schon mehrere Sicherheitsmechanismen hat (Pin+Tan), alles nochmal überprüft während jemand mit meiner verlorenen EC Karte einfach mit gefälschter Unterschrift einkaufen gehen kann?

Deusche Brief liefert nunmal sehr langsam. :confused:

Wie kommts, dass du immer an so unseriöse Sprachakrobaten kommst. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Liegt vielleicht daran dass ich auf eBay halt nach möglichst günstigen Angeboten suche, da ist wahrscheinlich die Gefahr höher an Idioten zu gelangen. Das ist für mich aber auch, neben Raritäten, der einzige Sinn von eBay. Wenn ich eh 50€ plus Versand zahle kann ich auch gleich bei Amazon für 59€ bestellen. Da bezahl ich dank Prime dann keinen Versand und weiß dass es morgen da ist.

Duh?!

Aber ernsthaft, das tut mir voll leid für dich, diese widerliche vertröstung und die „Abzieher“ die sich dort rumtreiben sind echt ein Schandfleck des Internets…

eBay hat leider wirklich die besten Tage hinter sich!

Weil du theoretisch ja sonst Überweisungen in Auftrag geben könntest und dann noch schnell das Geld abheben. Und dass jemand mit deiner geklauten EC-Karte einkauft ist dann eigentlich auch die Verkäuferin/ der Verkäufer schuld, da die ja eigentlich in der Pflicht stehen die Unterschrift zu kontrollieren und im Zweifelsfall sich auch den Ausweis zeigen lassen sollten. Nur weil bei anderen die Kontrollen nur lasch oder gar nicht durchgeführt werden, kann das die Bank ja nicht auch so machen.

Hm? Verstehst du nicht was ich damit meine? Ich glaube halt dass die seriösen Verkäufer ihren Kram halt auch zu seriösen Preisen verkaufen, also ungefähr für das was man auch so im freien Handel bezahlt. Je günstiger das Angebot ist desto unseriöser ist es dann halt auch und dann gerät man halt leicht an Leute wie den hier.

Ok, das mit dem abheben macht tatsächlich Sinn.

Das mit der Unterschrift aber eher nicht. Eine Unterschrift ist ja auf der Karte drauf, da ist es jetzt nicht so schwer die mal ne halbe Stunde zu üben bis man sie annähernd drauf hat. Und das reicht ja meist, die Unzerschrift auf meiner Karte sieht zB überhaupt nicht so aus wie die die ich auf dem Kassenzettel gebe, trotzdem wurde ich noch nie nach nem Ausweis gefragt.

Die Kontrollen an der Supermarktkasse sind aber eh fürn Arsch. Als ich 16 war hab ich Schnaps mit dem Ausweis von nem Typen gekauft er mir gerade mal so grob ähnlich sah. Die Verkäuferin schaut das Bild an, dann mich, dann nimmt sie mein Geld und gibt mir den Schnaps.

„Duh“ (Englisch) :wink: bezeichnet ein „was du nicht sagst!?!“ ^^

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es vollkommen klar ist, dass die günstigsten Angebote meistens die größten Haken haben^^

Ach so. Ich hab das eher als ein „Hä?“ interpretiert. :slight_smile: