Der Auskotzthread 3

Wenn du keine arbeit bekommst, kannst du die miete nicht bezahlen und er muss sich einen neuen mieter suchen.

Und genau da ist der Denkfehler. Du kannst dir bei niemandem so sicher sein jeden Monat pünktlich deine Miete zu bekommen wie bei einem Arbeitslosen.

2 „Gefällt mir“

Ja, befristete Verträge sind grundsätzlich Gift für die Wohnungssuche. Das ist sau nervig, aber ich kann die Vermieter da sogar verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ja richtig. Aber wenn jemand verbeamtet ist und 3k brutto verdient bin ich mir sicherer mein geld zu bekommen, als ein selbstständiger tuppervertreter der 1 monat 10k verdient und dann 3 monate lang 0,2k, dann 1 monat 1,5k und dann wieder 3 monate 0,5k

Nur mal um einen sehr sicheren und einen sehr riskanten mieter zu nennen.

Dazwischen gibt es eben abstufungen.

1 „Gefällt mir“

Könnte natürlich aber auch sein dass du dann wegen einem neuen Job umziehen musst. Wie cool bist du mit deinem Arbeitgeber? Bekannter hat sich mal nen Wisch gebe lassen dass eine Weiterbeschäftigung geplant und sehr wahrscheinlich ist. War natürlich totaler Quatsch und rechtlich so relevant wie Toilettenpapier aber er hat zumindest ne Wohnung bekommen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber niemand (oder die wenigsten) sind gerne Arbeitslos. Im Zweifel gibts den nächsten Job dann in einer anderen Stadt und die Leute ziehen nach Ende des Arbeitsvertrages um etc.

Es wäre als Vermieter eben auch einfach nicht meine erste Wahl, auch wenn es als Betroffener (war ich btw auch schon in ähnlicher Form) natürlich kacke ist.

2 „Gefällt mir“

Auch der Beamte mit 3k Brutto kann einfach aufhören Miete zu überweisen. Und was jetzt ein selbstständiger Vertreter mit nem befristeten Arbeitsvertrag zu tun hat verstehe ich auch nicht.

Mein befristeter Vertrag hat nichts damit zu tun ob sie im Juli noch Miete bekommen würde. Die würde sie bekommen, egal was bis dahin jobtechnisch bei mir passiert.

Ja richtig. Auch der beamte kann aufhören zu überweisen. Nur ist das risiko wesentlich geringer, dass er das tut oder plötzlich die stadt wechselt wie beim einzelunternehmer.

Wenn ich also als vermieter die auswahl aus den beiden oben habe würde ich mich für den beamten entscheiden

Wenn ich sicher sein will dass der Mieter x Jahre bleibt macht man ne Mindestmietdauer. Ist auch nicht unüblich.

Mein Problem damit ist, dass es keinen rationalen Grund dafür gibt.

Doch. Den gleichen wie bei einer kreditvergabe. Mit deinem aktuellen job wirst du vermutlich genauso keinen kredit über eine immobilie bekommen, obwohl der kredit doch „mit der immobilie zu 100 % besichert ist“

Falsch. Bei nem Arbeitslosen kannst du verlangen die Miete direkt vom Jobcenter zu bekommen. Da KANN der Mieter die Miete gar nicht nicht bezahlen. Ein arbeitsloser Mieter ist die einzige 100% Garantie jeden Monat zum ersten die Miete zu bekommen.

Weil das Jobcenter aber im Falle einer Arbeitslosigkeit deinen Kredit nicht bezahlt. Die Miete aber schon.

Kann aber auch als unzumutbar angesehen werden. Oder aber der vermieter möchte nicht auf sein kündigungsrecht verzichten

Ich muss mich halt schon entscheiden ob ich jetzt will dass der Mieter da auf jeden Fall 2 Jahre wohnt oder nicht.

Woher soll ich vorher wissen ob der typ die bude abreisst oder nicht?

oh neeein :frowning:

Letzter Kontroll Termin beibder Krankenkasse:

Nächster Kontroll Termin am 19.9.

Heute beim Arzt erfahren dass die Krankenkasse mich mit 19.9. abgeschrieben hat (heute 12:45). Fahre direkt zur Krankenkasse um es zu klären, ankunft 13:05:

Leider können sie heute nicht mehr zum Amtsarzt, anmeldung nur bis 13 Uhr.

:face_with_symbols_over_mouth:

Versuch dir daraus nichts zu machen, da du eh nichts ändern kannst. Selbst, wenn es ein unbefristeter Vertrag ist, ist das keine Sicherheit für irgendwas. Manchmal geht es einfach nur um den Job an sich, egal, ob du locker alles bezahlen kannst. Manchmal scheitert es nur schon am Nachnamen oder das dem Vermieter das Gesicht nicht gefällt. Alles schon gehabt und/oder mitbekommen. Wohnungssuche ist und bleibt ein „Glücksspiel“, sofern es nicht gerade Dörfer sind, die dann nicht neben beliebter Großstadt X sind.

Btw. woher weißt du, dass es nur wenige Bewerber waren?

2 „Gefällt mir“

Das weißt du nie. Wenn Dir das Risiko zu groß ist kannst du halt keine Mindestmietdauer vereinbaren. Sicherheit oder Flexibilität. Es geht nur eins von beidem. Egal ob dein Mieter Beamter oder Arbeitsloser ist.

Kann dir relativ latte sein, wenn du die Wohnung so oder so wegbekommst. Ich wohne bspw. in einer Gegend, wo es keine Woche dauert einen Nachmieter zu finden.

1 „Gefällt mir“