Der Auskotzthread 3

Also Zeit nochmal eine Stunde zurück? :thinking:

bist du es, jochen? :stuck_out_tongue:

soll ja abends länger hell bleiben, müsste dann doch vor gestellt werden

Nein, zurück! 20:00 muss früher sein als aktuell, weil ja aktuell um 17:30 die Sonne untergeht

jo, damit 20:00 dann ist, wann aktuell 17:30 ist, muss die uhr vorgestellt werden, in dem fall um 2:30 stunden

Nein. Die Uhrzeit wird aktuell um 03:00 auf 02:00 zurückgestellt und damit eine Stunde „gewonnen“ … damit es um 20:00 noch hell ist müsste man das noch 2,5x machen (oder gleich von 03:00 auf 23:30 zurückstellen)

Im Herbst wird die Uhrzeit von der Sommerzeit auf die Normalzeit zurückgestellt, damit es abends wieder länger hell ist.

da die uhr zurückgestellt wurde, gewinnt man nur morgens ne stunde, ich will aber, dass es abends länger hell ist. dafür muss man in die andere richtung (vor) drehen

Wenn du die Uhr zurück stellst, dann ist dann 20 Uhr wenn vorher 21 Uhr gewesen wäre. Wenn es vorher also um 21 Uhr dunkel wurde wird es danach um 20 Uhr dunkel, also ne Stunde früher.

1 „Gefällt mir“

Aus deinem Link:

Die Zeitumstellung intendiert eine Anpassung des Lebensrhythmus an die Tageslichtzeit, so dass der Mensch einen größeren Teil seines Wachzustands bei Sonnenlicht verbringen und nutzen kann. So ist die Uhrzeit zum Sonnenaufgang im Hochsommer zum Beispiel nicht mehr gegen 3:30 Uhr Normalzeit, sondern etwa 4:30 Uhr Sommerzeit. Entsprechend verschiebt sich die Uhrzeit des Sonnenuntergangs von ungefähr 21:00 Uhr Normalzeit auf 22:00 Uhr Sommerzeit.

In der Sommerzeit geht die Sonne später unter.

nein, es ist genau anders rum. in normalzeit geht die sonne eine stunde früher unter aber eben auch auf.

Hm… das erscheint logisch ^^

Ich denk nochmal darüber nach

ich kenn das problem :smiley: muss quasi auch jedes jahr neu drüber nachdenken. aber im laufe der jahre wirds immer einfacher! ;_;

Nein… die Regel wann wie umgestellt wird ist ganz einfach zu merken:

Im Frühling räumt der Gastwirt die Tische VOR seine Türe, im Herbst stellt er sie wieder ZURÜCK rein.

oder so:

Im Herbst zieht es der Gastwirt VOR, sie wieder reinzuholen, im Frühling stellt er sie wieder ZURÜCK nach draußen.

um noch mehr verwirrung zu stiften ^^

Nein weil es kein persönliches Gefühl ist, sondern räumliches vor die Hauswand und zurück hinter die Hauswand

1 „Gefällt mir“

Das stimmt meiner Meinung nach aber @baukran hat recht das es nach dem zurückstellen der uhr (Winterzeit) früher dunkel wird :wink: … wenn ich die diskussion richtig verstanden hab :smiley:

1 „Gefällt mir“

doch, natürlich ist das ein persönliches gefühl: wenn der gastwirt den sommer lieber mag und die tische grundsätzlich lieber draußen stehen hat, weil dann mehr gäste kommen, dann ist er froh sie ZURÜCk nach draußen stellen zu können, wenn der frühling kommt. ist ein subjektives empfinden, was für einen mehr sinn macht

Hörst du nicht zu: er räumt sie vor die Türe raus! :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Ne, kincaid und Baukran haben recht. Ist nicht so schwer.

Damit es um 20:00 hell ist, müsste es um 17:00 schon auf der Uhr 20:00 anzeigen.

Damit musst du die Uhr vorstellen und nicht zurück.

Stand wohl am Schlauch

1 „Gefällt mir“

Es ging mir weniger um einen spezifischen Beitrag. Das Mitlesen der Diskussion hat schon von sich aus genug Potenzial, einen in den Wahnsinn zu treiben. :simonhahaa:

8 „Gefällt mir“