Der Auskotzthread 6

Aber trotzdem Service Post:
Klarna ist ein Anbieter für so online Überweisungskram. Man kann auf manchen Seiten über Rechnung , Paypal und Klarna zahlen.
Klarna zahlt dann quasi dein Produkt und geben dir einen Zeitraum, in dem du das dann bei ihnen zurückzahlen kannst. Wie Rechnung so ungefähr.

Edit: doofe @NaMaMe :beanmad:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Vor allem ist Klarna eins, und zwar richtig scheiße :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

:beansad:

4 „Gefällt mir“

Ich hab da immer das Gefühl Klarna ist einfach ein verkleidetes Russland Inkasso :grinning:

4 „Gefällt mir“

Das beschreibt es ganz gut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Warum? Hatte nie Probleme.

Weiß nicht.

Finde deren Auftritt immer komisch. Vermitteln mir irgendwie denselben Eindruck wie @Caro369

Wenn es nur Klarna gibt, bestell ich lieber woanders wenn möglich.

Mal ein Auszug, von dem was ich schnell gefunden hatte:

Das schwedische Unternehmen ist dafür bekannt, sehr eilig Mahnverfahren einzuleiten. In manchen Fällen liegt die erste Mahnung bereits vor, obwohl der Käufer seine Ware noch gar nicht erhalten hat. In einigen Fällen gab es sogar Beschwerden über Mahngebühren, für Ware, die nie erhalten wurde. Auch die Höhe der Mahngebühren hat schon einiges an Kritik eingebracht. Wer seine Ware zu spät bezahlt, muss mit einem Kostenaufschlag von bis zu fünf Euro rechnen. Es ist auch schon vorgekommen, dass Klarna Mahnungen für bezahlte Ware verschickt hat. Diese Fälle konnten aber schnell und problemlos aufgeklärt werden. Wie jeder Kauf auf Rechnung oder Konsumentenkredit, bergen auch die Dienstleistungen von Klarna die Gefahr der Überschuldung.

Außerdem brauche ich kein extra „Kreditdienstleister“ dazwischen. Paypal ist da für mich nochmal ein Stück weit anders, weil das nach meinem Gefühl einfach eine „Sicherheitsinstanz“ zwischen den Parteien ist (vor allem Pro Verbraucher, wenn es um Konfliktlösung geht). Bei Klarna hast du auf einmal ja noch ein weiteren Vertragspartner mit im Boot.

Ergänzend noch aus Wikipedia:

Da die Verkäufer beim Rechnungskauf die Zahlungsforderungen im Rahmen des Factoring an Klarna abtreten, nehmen die Verbraucher die Rolle des Debitors gegenüber Klarna ein. Hierbei kam es in der Vergangenheit zu Problemen, wenn die Rechnung seitens Klarna früher eintraf als eine verspätete Sendung des Verkäufers: „Wer darauf nicht reagierte, erhielt – selbst ohne Ware – eine kostenpflichtige Mahnung“.[34]
Auch bei Retouren wurden teilweise Mahngebühren erhoben, sofern die Bearbeitung bzw. die Verbuchung einer Rücksendung seitens der Händler etwas längere Zeit in Anspruch nahm. Um nicht in Zahlungsverzug zu geraten, hätten Kunden die „Zahlungsfrist verlängern“ oder gleich „bezahlen“ müssen. Laut der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ließ sich in diesem Fall zwar später „bei Klarna ein ‚Erstattungs-Formular‘ ausfüllen“, jedoch werde durch diese Praxis „der Rechnungskauf aus Verbrauchersicht ad absurdum geführt: für Waren zahlen, die man definitiv nicht behalten will.“[34]
Zudem wurde darauf hingewiesen, dass Verbraucher bei nicht fristgerechter Zahlung durch Klarna vertraglich bereits ohne weitere Mahnung in Verzug gesetzt würden und dass daher schnell Mahngebühren anfallen könnten.[35]

4 „Gefällt mir“

Wenn ich nicht mit Paypal zahlen kann, läuft es meist auf die klassische ueberweisung hinaus :sweat_smile::+1:

4 „Gefällt mir“

Paypal nutze ich natürlich auch lieber, aber wie gesagt hatte bisher nie Probleme mit Klarna.

Bei einer Rechnung die Hollister falsch berechnet hat, hab ich bei Klarna die Rechnung via App „pausiert“ bis das geklärt war. War absolut kein Problem ^^

Nutze Klarna aber auch nur noch selten, weil Paypal oder die Sofortüberweisung einfacher ist ^^

Ja, wobei man natürlich sagen muss, dass der „Kauf auf Rechnung“ der dann an Klarna ausgelagert wird, grds. vielleicht ein anderes Publikum adressiert.

Eigentlich ist Kauf auf Rechnung ja das Verbraucherfreundlichste. Weil wenn man es dann doch nicht haben will, schickt man es zurück und muss nicht erst auf Geld warten.

Ist halt blöd, wenn es dann wie bei Klarna (teilweise) läuft, und das ganze Konzept durch verfrühte Rechnungsstellung wieder in ner Vorrauszahlung endet ode rman gemahnt wird^^

1 „Gefällt mir“

Du hast ja die Funktion „Rechnung pausieren“ in solchen Fällen.

Rechnungskauf nutze ich halt auch bei Sachen, wie Kleidung ^^

Paypal bietet die Funktion jetzt auch.

Ach guck, wusste ich beides nicht.

Das mit Klarna nicht, weil ich das nie nutze. Das mit Paypal nicht, weil ich keine Lust habe nachträglich Rechnungen zu überweisen :ugly:

Als ich im Oktober Fensterbänke bestellt habe, konnte ich einstellen, dass die Rechnung erst in 2 Wochen automatisch abgebucht wird (bei Paypal).

Ist halt praktisch, weil das Geld dann noch nicht weg ist (falls etwas nicht in Ordnung war). Bei Shops, wo ich üblicherweise nicht bestelle, ist das ein praktisches Feature.

Jau, ich war lang nicht mehr hier. Aber heute hab ichs mal wieder geschafft und ich komm direkt zu Sache, weil ausgebrüllt hab ich mich eben schon: kennt wer nen Onlineoptiker wo ich Brillen auf Rechnung bestellen kann? Ich hab meine Brille eben unterwegs verloren :poop: und nein, sie war natürlich nicht versichert :andreas:

1 „Gefällt mir“

my Spexx und Brille 24

1 „Gefällt mir“

Naja die Sicherheitsversprechen bei pay pal sind ja eher Werbung.

Nee, hatte das bisher 2 Mal. Da hatte ich als Kunde sofort mein Geld wieder, ohne Beanstandung, nachdem sich der Verkäufer 3 Tage lang nicht auf meine Mail gemeldet hatte.

Als Verkäufer ist das allerdings eher negativ, da ich zumindest einige Berichte von Händlern kenne, wo Kunden diese Kulanz Paypals gegenüber den Käufern ausgenutzt haben.

5 „Gefällt mir“

Wie ? :smiley:

Jaa, ich sehe gerade schon, dass es weniger dramatisch ist, als ichs eben befürchtet habe mit dem Brillenkauf auf Rechnung puh!
Aber jetzt wird’s nochmal kurz witzig :
Ich brauch nämlich Hilfe beim Lesen :sweat_smile:
Was zur Hölle soll das da unter Sphär. für nen wert sein?

1 „Gefällt mir“