Toll, jetzt ist meine Mutter auch noch aus dem Bett gefallen. Wäre ich jetzt nicht wach gewesen, hätte sie die ganze Nacht auf dem Boden gelegen. Keine Ahnung, wie das in den nächsten Jahren weitergehen soll…
/
Habt ihr die Möglichkeit von solchen Notrufknöpfen?
Einer aus meiner alten Tabletop Gruppe postete vor einiger Zeit etwas das stark nach Suizid Ankündigung klingt auf Facebook. Ich hab daraufhin versucht ihn zu kontaktieren ohne Erfolg, weswegen ich den Post bei FB gemeldet hab mit dem Hinweis dass er sich etwas antun könnte.
Bekam allerdings keinerlei reaktion, paar Tage später schaue ich auf sein Profil ob da was neues ist und sehe nur dass er mich entfreundet hat (postet aber wieder normal auf FB). Sagt FB den Leuten wer sie wegen sowas gemeldet hat? O_o
Ein Pflegebett ist (noch) keine Option?
einfach hinfahren ist keine Option ?
sonst macht man sich doch evtl im nachhinein immer vorwürfe, dass man nur eine nachricht geschrieben hat
Ist ein Schrottsystem, also die LOB, weil die bei uns nach dem Gieskannenprinzip verteilt wird. Soll wohl auch die gängigste Praxis sein.
Das führt den Leistungsbegriff ad absurdum.
Naja. Der Öffentliche Dienst zahlt auch nicht so besonders gut. Vielleicht wird deshalb generell Lob ausgezahlt. Ohne viele Kriterien.
ÖD hat halt ein ziemlich breites Spektrum.
Allein, das man LOB + 13. Gehalt bekommt (was ja auch lange nicht mehr üblich ist in der freien Wirtschaft), ist schon Mal ein ziemlicher Vorteil.
Kenne Leute im ÖD, die schon gut verdienen. Kommt am Ende halt auf deine Stufe an
Keine Ahnung. Aber beides wäre nützlich.
Ich bin nicht im öffentlichen Dienst. Ich sehe nur manchmal Stellenausschreibungen für Architekten und Ingenieure. Und alle Freunde die eben Ingenieur oder Architekt sind verdienen definitiv mehr Geld. Freunde im öffentlichen Dienst sagen mir dann das deshalb nie wer gescheites ne Bewerbung einreicht.
Ja, Architekten und ingenieure sind tatsächlich Jobs, die in der freien Wirtschaft deutlich besser bezahlt werden (können) als im ÖD.
Kommt halt immer auf die Stelle und die Einstufung an, nach der der ÖD ausschreibt.
Dazu kommt beim ÖD halt im Normalfall, die wesentlich höhere Jobsicherheit (die ja auch für viele ein Thema ist), sowie im Zweifel ein entspannteres Arbeitsumfeld, allein weil man nach Tarifvertrag angestellt ist.
Könnte mir vorstellen, dass viele Ingenieure und Architekten in der Wirtschaft dann doch irgendwann als AT angestellt sind.
Na die haben ja ein gesundes Selbstbild
PS: kA ob AT auch im öffentlichen Dienst möglich ist. Aber ich vermute mal schon, je nach Position
Hat natürlich genügend Vorteile. Stimmt schon. Und arm werden die Leute ja auch nicht. Allerdings wäre es ja auch nicht so verkehrt wenn man Architekten und Ingenieure auch einigermaßen Bezahlen würde, das die öffentlichen Stellen Konkurrenzfähig wären.
Das sind aber auch die Ausnahmen. Die restlichen Berufsgruppen werden vergleichsweise gut bezahlt.
Das eine LOB bezahlt wird kritisiere ich ja gar nicht. Jeder Euro der beim Arbeitnehmer ankommt ist gut. Sie sollen das Ding einfach nicht „leistungsorientierte Bezahlung“ nennen, wenn doch jeder das gleiche bekommt.
Das hat nämlich mit Leistung nix zu tun, wenn der Low Performer die gleiche LOB erhält.
Das ist die typische Geschichte. LOB war ja ursprünglich genau das, es gab Bewertungen einzelner Leistung und entsprechend eine Ausschüttung. Gab nur (wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab) immer wieder Schelte von irgendwelchen Personalräten, so dass es irgendwann vereinheitlicht wurde. Die unpassende Bezeichnung ist halt geblieben.
Betriebsräte und Leistungsgerechte Bezahlung sind auch keine Wörter, die gut miteinander harmonieren
Also eigentlich liebe ichBetriebsräte. Aber viele übertreiben es halt teilweise einfach.
Ja, das denk ich auch.
Klar gibt es immer mal wieder herausgehobene Jobs / Positionen, wo man deutlich mehr verdienen kann als im ÖD. Juristen würden mir da noch einfallen. Aber in vielen Fällen haste halt auch Arbeitszeiten jenseits von Gut und Böse.
Ansonsten ist der ÖD schon ein solider und nicht schlecht bezahlender Arbeitgeber.
Lieber Körper,
können wir langsam den Stresslevel/Nervosität runterschraueben, damit ich wieder richtig schlafen und Magen & co. ruhe geben können? Ich weiß, ich weiß, Zusage/Absage wird in den nächsten Tagen kommen, aber so ist das anstrengend. Zumindest Abends-Nachts wäre cool. Danke.
So läuft das ja nicht. Es gibt ein punktesystem, nach dem die vorgesetzten einen bewerten und anhand der Bewertung und verschiedener berechnungsschlüssel kommt dann für jeden irgendein krummer Wert raus. Wer einen gewissen punktwert unterschreitet bekommt auch nichts ausbezahlt und wer hoch bewertet wird bekommt mehr als „durchschnittlich“ bewertete.
Dass das natürlich auch nicht unbedingt immer das gerechteste System ist, ist aber natürlich klar.
Altersteilzeit? Ja, ist möglich und hat mmn auch nix mit der Position zu tun.
Nein, außertarifliche Bezahlung
Oh