Der Auskotzthread 6

Bei uns erhält jeder die gleiche Punktzahl, weil das gerechter wäre…

Vielleicht wäre als schnelle Übergangslösung so eine Funk-Klingel nützlich. Sowas gibts ja in jedem Baumarkt.

2 „Gefällt mir“

Wie bescheuert. :smiley:

Sag ich ja :smile:

Es gibt natürlich ganz ganz wenige Ausnahmen. Dann muss aber auch was gravierendes sein.

Extrageld ist Extrageld und schön, dass ihr sowas bekommt :ugly:

Wie gesagt. Das kritisiere ich ja nicht. Ich gönne jedem seine Extrataler.
Nur der halbherzige Umgang mit dem Begriff „Leistung“ passt absolut nicht.

Man braucht halt eine „Begründung“, warum man Extrakohle ausschüttet. Leistung ist immer gut und besänftigt jene, die dich bezahlen. :ugly:

Ich habe einen Ingenieursjobs im öffentlichen Dienst und ich kann nur sagen, dass meine Sparte in der freien Wirtschaft deutlich schlechter bezahlt wird. Was hinzukommt, wäre Aquise, die man in einem freien Büro machen müsste. Das find ich schon so unangenehm, wenn die bei uns anrufen, selber machen Horror. Und ja, der öffentliche Dienst ist auch gechillter. Für mich passt es so, würde auch mehr Lohn nehmen :grinning: aber ja. Traumhaft wäre es, wenn die Löhne auch der Inflation entsprechend angepasst werden, was nicht immer der Fall ist.

Auf der anderen Seite, sehe ich aber auch meinen Freund mit Ingenieursbachelor (ich hab nen Master of Science) mit seiner 35 Stunden Woche, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 11% Leistungszulage der mit weniger Arbeit deutlich mehr verdient. Er hat aber auch deutlich mehr Stress.

4 „Gefällt mir“

Ich glaub das fasst die möglichen Pros und Cons ganz gut zusammen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Die LOB ist im Tarifvertrag unter § 18 geregelt ^^

Ja, weil Leistungsorientiert. Da steht nicht, weil wir gerne weitere Steuergelder den Mitarbeitern geben möchten. :ugly: So plump war das gemeint. :sweat_smile:

Hast du etwa was dagegen, wenn deine Steuergelder in meine Tasche fließen? :scream:

Lieber in die Taschen meines Mannes, der bekommt aber kein LOB.

:frowning:

Aus dem Grund finde ich es lustig, wie es hier im Thread heißt „also im ÖD gibt es LOB“. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Wie ich bereits mehrfach erwähnte, ist diese Bezeichnung auch mehr als falsch :smiley:

Sei froh, dass du die Kohle bekommst, obwohl du theoretisch nichts dafür machen müsstest. :smile:

Über gesetzliche Ansprüche bin ich nicht froh :smiley:

Durch die Neufassung des § 18 TVöD (Bund) wurde das bisherige Leistungsentgelt von einem tarifrechtlich vorgeschriebenen Instrument in eine freiwillige Option des Arbeitgebers umgewandelt.

Also eine automatischen Anspruch hast du damit nicht, wenn du im ÖD bist. ^^ Je nachdem, wo wie wann hast du es oder nicht.

Das gilt aber nur für den TVöD (Bund).

Ich falle unter den VKA.