ganze bundesländer? absurd. wo denn? dort werde ich bestimmt niemals hinziehen!
Danke
Weil wir grade bei lauten Nachbarn sind: Seit einer halben Stunde streitet in der Wohnung unter uns ein Vater mit seiner Tochter (schätze sie auf 7-9 Jahre). Sie weint durchgehend, ihn hört man auch laut reden. Das ist mir schon ein paar Mal morgens aufgefallen. Meistens wars nur kurz, aber heute zieht es sich wirklich schon länger. Mir wird es langsam etwas unangenehm. Ich überleg schon die ganze Zeit, ob ich vielleicht runter gehen soll und einfach mal fragen, was los ist, um das ganze einfach mal zu unterbrechen. Hab das Gefühl, die haben sich da in was reingesteigert und das werden sie jetzt nicht mehr so gut lösen können. Auf der anderen Seite geht es mich hald auch einfach nichts an.
Bei uns ist auch manchmal die Tochter meines Freundes da und da kanns auch mal lauter werden (wir streiten nicht ständig, aber sie hüpft eben ab und an recht laut durch die Wohnung oder wir tanzen oder lachen recht laut). Und da hat er sich auch noch nie gemeldet. Ich würd mich allerdings nicht über die Lautstärke beschweren, sondern mach mir eher Sorgen, weil die beiden so oft streiten…
Das wäre etwas seltsam, oder? Sich in sowas als Nachbar einmischen?
Hm, fände ich eher übergriffig und kontraproduktiv.
Wenn einen der Lärm stört oder man Hinweise auf körperliche/verbale Misshandlung hat ja, aber weil der Haussegen möglicherweise schief hängt? Nope. Jeder hat sich doch mal in einem Streit unnötig festgehangen, aber das muss man selbst klären und nicht durch die Intervention von Außenstehenden mMn
So lange man nicht das Gefühl hat es eskaliert völlig oder da kommt physische Gewalt zum Einsatz, verliert man da als Nachbar wahrscheinlich nur wenn man dahin geht. Anders wäre es, wenn es vielleicht ne Woche lang wirklich jeden Tag passiert, dann kann man das auch machen.
Aber bei dem einen Mal wäre ich jetzt auch erstmal noch vorsichtig und wäre da erstmal nichts machen.
Naja, ich höre das immer wieder mal. Heute bin ich von dem Streit wach geworden weil auch Türen geknallt haben und so. Ich bin dann eh nicht runtergegangen, aber Gedanken mach ich mir hald schon, da es eben regelmäßig vorkommt.
@nordlurch und @DrGalaktiko mir ist klar, dass mich das an sich nichts angeht. Bei uns im Haus kennt man sich aber doch zumindest ein bisschen und die Tochter von meinem Freund hat auch schon mit dem erwähnten Mädchen gespielt. Es wär jetzt also nicht so, als würden wir uns garnicht kennen. Aber ja, stimmt schon, die müssen das selber auf die Reihe bekommen. Unangenehm ist es trotzdem…
Ich verstehe deine Sorge und die Intention dahinter. Leider kann sowas auch schief gehen. Es kann den Vater noch wütender machen und seine Reaktion darauf kann für die kleine die Situation verschlimmern „guck mal was du angerichtet hast, jetzt sind wegen dir die Nachbarn sauer auf uns, weil du mich so wütend gemacht hast“. Klingt vllt für manch einen weit hergeholt, aber leider schon so erlebt und mitbekommen.
Im Nachbarshaus meiner Freundin ist mal etwas ähnliches passiert. Allerdings konnte man da auch ganz deutliche Anzeichen für physische Gewalt hören wie knallen und klatschen, dumpfes schlagen neben dem Geschrei von Eltern und Kind. Sie hat damals die Polizei gerufen, weil sich das auch mehrmals die Woche so abspielte. Ist jetzt die Frage ob das angebracht wäre in deinem Fall oder der Beziehung zu den Nachbarn insoweit schaden könnte, so, dass sie sich euch komplett verschließen und du da gar nicht mehr helfen kannst. Ich denke so oder so solltest du die Situation weiterhin beobachten. Ich finde es sehr schwierig in so einer Situation richtig zu handeln. Man will das Kind schützen ohne es für das Kind schlimmer zu machen. Im Fall meiner Freundin kann ich dir leider auch nicht sagen wie es ausgegangen ist, da sie dort nicht mehr wohnt. Es kamen irgendwann mehrmals die Bullen, aber ob sich dort was dadurch zum besseren für das Kind verändert hat, können wir leider nicht sagen.
Kollegen berichten, dass sie mit Livingguard nicht einkaufen konnten, trotz FFP2 Zertifikat. Wenn blinde Vorschriftenhörigkeit logisches Denken ersetzt.
Ich hab gelesen, dass Livinguard bisher nur eine Zertifizierung beantragt hat, die Masken aber noch nicht als FFP2 zertifiziert wurden.
Danke für deine Worte!
Ich hatte auch schon den Gedanken, dass es für das Kind noch schlimmer sein könnte, wenn ich da aufkreuze. War am Ende das, was den Ausschlag gegeben hat, dass ich nicht runterging. Und ja, ich beobachte das natürlich. Ich müsste mich schon anstrengen, es nicht zu beobachten, so laut wie das immer ist
Habe ich kurz nachdem ichs abgeschickt habe und nochmal durchgelesen hab dann auch gedacht klar!
Wollte es trotzdem vorsichtshalber erwähnt haben, so im Sinne von „machst du sicher schon richtig so da aufmerksam zu sein“ dich darin bestätigen oder bekräftigen.
Sie sind nicht FFP zertifiziert, sondern haben ein anderes Zertifikat, was laut Aussage von Livingguard in der EU dem FFP2 Zertifikat gleichgestellt ist.
Ich habe auch so eine, ziehe zum Einkaufen trotzdem ne normale FFP2 Maske an weil:
-
Kannst du nicht von jedem Menschen erwarten, dass er jegliche Arten von Masken und deren Zertifikate kennt. Da die Linvingguard aussehen wie herkömmliche Stoffmasken, würde ich einfach damit rechnen, dass Leute diese nicht als FFP2 Masken erkennen
-
Gibt es zwei Versionen der Livingguard Maske, eine ist FFP2 gleichgestellt (kostet ein gutes Stück mehr), die andere nicht. Beide sehen aber exakt gleich aus. Also müsste ich theoretisch immer irgendwelche Dokumente / Unterlagen dabei haben, welche die FFP2 Tauglichkeit meiner Maske bestätigen.
-
Verstehe ich schon, dass jemand der das ganze ernst nimmt, jemanden nicht einfach reinlässt, der sagt „meine Maske ist aber FFP2, das müssen sie mir schon glauben“. Finde das in dem Fall sogar gut. Und da ich selbst keine Lust auf diese Diskussion habe (wo ich persönlich den Aufpasser sogar im Recht sehe) hab ich halt zum Einkaufen ne normale FFP2 Maske
Hier das Zertigikat, bzw. wie sie es auf ihrer Homepage beschreiben:
ZERTIFIKAT
Hiermit wird bestätigt, dass die Livinguard Gesichtsmaske Pro ohne Ventil als medizinische Gesichtsmaske Typ I nach EN 14683:2019 zertifiziert ist. Die Maske besitzt einen einzigartigen Dreifachschutz, der sich durch eine antivirale Beschichtung auf der Außen- sowie Innenseite der Maske und einem dazwischenliegendem Filtermaterial zusammensetzt. Folgend können Sie sich das CE-Zertifikat sowie das Nachweis-Dokument als Druckvorlage runterladen und ausdrucken.
Als weitere Ergänzung:
Darf die Livinguard Gesichtsmaske Pro ohne Ventil auch in Bayern getragen werden?
Wir prüfen aktuell, ob die Gesichtsmaske Pro aufgrund ihrer Filterleistung und Antivirus-Technologie von der bayrischen Landesregierung offiziell als Alternative zu FFP2-Masken anerkannt wird. Hierzu werde wir Sie auf unserer Website, Social Media Kanälen sowie unserem Newsletter auf dem Laufenden halten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund der Aktualität hierzu noch keine abschließende Aussage treffen können. Vielen Dank.
Aber hauptsache @anon82727624 kotzt sich mal wiederhalbinformiert aus
Was ist hier los? Darf mich jetzt jeder ungestraft dumm von der Seite anmachen nur weil es ein User darf?
Aber danke für die Aufklärung. Für diese Maske habe ich btw ein Zertifikat aber selbst das geht nicht durch.
Sie sind bisher leider nur als medizinisch zertifiziert.
Zum Glück reicht das hier für den Bus, ich wurde schon vom Sicherheitsdienst kontrolliert und die waren zufrieden, nachdem ich meinte, es ist doch keine „normale“ Stoffmaske.
Ok, also nur fürs einkaufen FFP2, danke.
Kommt aber auf die Läden an. Hier in Berlin war es in mehreren Läden auch schon okay (sowohl Bekannte als auch ich wurden mit „angestarrt“ aber dann wohl für Okay befunden).
Ich habe dich nicht dumm angemacht, ich habe dir relativ detalliert und mit Fakten aufgezeigt, dass deine Behauptung in diesem Fall einfach falsch ist.
Es sind keine FFP2 zertifizierten Masken. Und auch Livingguard selbst behauptet das (noch) nicht, sondern spricht höchstens von Gleichartigkeit.
Mich stört es halt, wenn wieder aufgrund von Halbwahrheiten rumgepöbelt wird und am Ende Leute die Ihren Job machen (nämlich die Maskenpflicht durchsetzen und kontrollieren) und dabei eh schon ein kackjob haben auchnoch zu Unrecht angepflaumt werden.
Habe gerade erst realisiert, dass die Fritzboxen natürlich nicht Kabel und DSL können und jeweils ein eigener Apparat dafür existiert… als mir das bewusst wurde, überlegte ich dann, ob ich zu Telekom oder so wechsel und meinen Kabelanschluss sein lasse… insgesamt wollte ich nur einen vernünftigen Router haben, der das W-Lan stabil abliefert… aber bei meinen Schwankungen hier an Bandbreite denke ich jetzt eben doch drüber nach, vielleicht den Kabelanschluss zu kündigen… dann muss ich wohl mal endlich meine Zugangsdaten finden, um zu ermitteln, bis wann der Vertrag gekündigt werden kann
Wie stelle ich dann vorher eigentlich fest, was bei mir besser laufen würde… also Kabelanschluss oder DSL?
Wenn mir Telekom dann keinen Vorteil bringt, außer besseren Upload, könnte ichves ja auch sein lassen
Ach keine Ahnung… ich sollte mich mal informieren okay, ich sollte allgemein mal sehr vieles tun
Edit: gerad mal speedtest gemacht… zahle für 200 kommen 60 an
Mein Hauptproblem ist aber die schlechte wlan leistung… womöglich reicht es dann wohl wirklich einen guten Router dran zu tun… mag aber eigentlich keinen dazuholen, wenn der die vertragslaufzeit erhöht… und gegen mehr upload hätte ich auch nix… dann werd ich spontan krasser twitcher
Jetzt akzeptiert Logitech den Mangel, aber will nun eine extra Amazon Rechnung, Ein Screenshot des Verkaufs recht denn nicht.