Der Auskotzthread 9

Also Böller hab ich schon als Kind nicht verstanden. Die einfach nur Krach machen. Zudem hatte ich immer schiss vor denen, und hab mich nie getraut die selbst anzuzünden.
Raketen waren mir schon als Kind deutlich lieber. Schön zum angucken und nicht so krawallig.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Haltung dazu, aber allein Corona hat gezeigt, dass man sich nicht auf das „kollektive Bewusstsein“ oder eine Vernunft dieser verlassen kann.
Daher hat für mich persönlich das Argument „alle müssen wegen einzelner verzichten“ schon seit einiger Zeit keine wirkliche Kraft mehr. So bitter das auch sein mag.
Ich bin da mittlerweile eher so eingestellt, dass es in manchen Fällen Verbote, die für alle gelten, braucht, um überhaupt eine Veränderung ins positive in Bewegung setzen zu können. Ideal ist anders, das ist mir selber klar. Entsprechend groß ist dann der Frust über die „einzelnen unvernünftigen“, die so großen Schaden für viele anrichten und einen in gewisser Weise dazu zwingen Maßnahmen zu vollziehen, die alle betreffen. Auch die Vernünftigen.

5 „Gefällt mir“

Plus Feinstaub der sonst im ganzen Jahr nicht produziert wird.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe schon…

Die Sache ist, „wir“ alle lieben Feuerwerk, also Leuchtfeuerwerk (Freundeskreis).

Aber die Eskalation die in der Nacht war, macht selbst mich als Pyrofan fassungslos. Ich wünsche mir dennoch das, bei einem Verbot, Bezirkliche Alternativen gibt, also Staatliches kontrolliertes Feuerwerk das auch gerne aus der „Green Line“ stammt um auch den Ruf von Feuerwerk aufzubessern.

Also mehr als eine billige Kopie von Festival Of Light gedöns…

3 „Gefällt mir“

da war ich 1 mal an silveszer nicht zuhause schon ist die wohnung beschädigt. :beanmad:

auf bild 2 sieht man einen brandfleck an meiner balkontür.

das schwarze bekomm ich nicht weg.
ist richtig schön eingebrannt.
fühlt sich auch rau an beim drüber fassen.

geil kann ich morgen mit hausverwaltung sprechen…

solche vollidioten echt :beanrage:

das neue jahr geht gut los

6 „Gefällt mir“

So ne Scheiße,

tut mir leid :frowning:

Sowas hasse ich einfach wie oben erwähnt…

Es gibt auch Beispiele in denen Verbote nicht so optimal funktionieren. Krieg gegen Drogen zum Beispiel

1 „Gefällt mir“

Was ein Mist. Weißt du, was das für einer ist? Also flog der von selbst oder wurde der gezielt geworfen?

Puh schwieriger Vergleich.

ich war nicht zuhause :man_shrugging:

sieht für mich nach einer rakete aus.

ob aus versehen , aus blödheit oder aus bösem willen weiss ich nicht.

Echt, findest du? Sehe einige Parallelen. Ich kriege hier meine deutschen Böller nicht? Hole ich sie mir halt aus Polen. Denken sich einige. Kann nicht so toll sein, weil diese Böller gefährlicher sind als ein regulierter Markt

Wenn etwas legal ist, hat man mehr Kontrolle über das Zeug

2 „Gefällt mir“

Klar, gibt’s die auch. Hab ja auch nicht behauptet, dass es fortan bitte sofort für alles tendenziell gefährliche immer direkt Verbote für die gesamte Gesellschaft regnen soll.
Nur versucht zu erklären, anhand des Corona Beispiels, wieso ich eher dazu tendieren würde Dinge, die nachweislich großen Schaden anrichten, für alle zu verbieten und selbst das ist ja nicht für die Ewigkeit in Stein gemeißelt und kann eine Übergangslösung sein. In dieser kann man sich dann mit mehr Ruhe auf beispielsweise Regularien konzentrieren, die das Verbot in eine eingeschränkte Nutzung umwandeln, die eben nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist - im Fall des Feuerwerks in privater Nutzung könnte das eben ein Berechtigungsschein sein.

1 „Gefällt mir“

Drogen führen lediglich zu einer möglichen selbstschädigung wohingegen Feuerwerk bewusst zum fremdschädigen zweckentfremdet werden kann

Ja Verbote sind auch schwierig. Erhöhen wir einfach die Preise um 500%. Win win :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich kann auch komplett ohne Leben. Für mich ist das nicht so wichtig, aber befürchte, dass durch Verbote, die Menschen immer mehr durchdrehen. Bei Covid hat einer jemanden in der Tankstelle getötet, weil er eine Maske tragen musste. Absolut krank

Einige Leute drehen einfach komplett durch, wenn man ihre Freiheit eingrenzt. Vielleicht nicht so extrem mit der Tankstelle, aber dann politisch und mit ihren Ansichten

Man muss da echt vorsichtig sein, dass man nicht zu sehr zu viel aufeinmal wegnimmt

Wie gesagt, ich versteh das vollkommen, wenn man das ablehnt. Und vorallem gegen professionelles hätte ich sowieso nichts. Viel besser als privat.
Man wird nur im Internet förmlich zugeböllert :simonhahaa:, wie scheiße man wäre wenn man Feuerwerk gut findet.
Genau so sind die „dafür hab ich extra Böller gekauft“ - Kommentare so anstrengend.

Personen unter Drogen können auch andere Menschen gefährden. Wenn man die Qualität von Drogen nicht einschätzen kann, hat es ja auch einen negativen Effekt auf die Gesellschaft als solches und der Allgemeinheit

Auf jeden Fall muss man mit beiden Dingen verantwortungsbewusst umgehen

2 „Gefällt mir“

So wie das klingt, würde sie eh nur kommen wollen, um dann wieder was zum meckern und angeben zu finden („Oh, hier sieht’s ja aus, na gut dass ich gekommen bin! Ohne mich kommst du ja anscheinend eh nicht klar…“). würg Sorry, aber solche toxischen Leute im Leben, nee danke! Aber ich weiß, dass das echt schwer ist. :confused:
War immer ganz froh, dass meine Mutter nicht um die Ecke wohnt und damit nicht spontan vor der Tür stehen konnte.

2 „Gefällt mir“

Mein Bruder hatte seine erste eigene Wohnung gleich im Haus neben unserer Familie und meine Mutter ist eine ganze Zeit lang ohne Absprache während seiner Arbeitszeit in seine Wohnung, um „dort sauber zu machen und aufzuräumen“. Als mein Bruder das irgendwann heraus gefunden und sie damit konfrontiert hat, dass er das nicht möchte, war sie sehr beleidigt.

Ich hab einen Onkel mal mit 17 oder so hochkantig rausgeworfen.
Er war bei meiner Oma zu Besuch, die hatte nen Zweitschlüssel.
Den hat er einfach genommen. Er wollte nur mal eben was im Internet nachschauen. (Ja Smartphones gabs da noch nicht).
Ja, er saß allein in der Wohnung, in meinem Zimmer, an meinem PC ohne vorher zu fragen oder jemanden Bescheid zu geben und sah kein Problem darin.

Meine Oma fands soweit lustig, weil er sehr verstört bei ihr aufgetaucht ist.
Hab selbst bis dato nie geglaubt so schreien zu können.

Manche Menschen kennen absolut keine Grenzen.

2 „Gefällt mir“

War das nicht das Argument der Böllerindustrie?

„Dann holen die die woanders! Dann lieber unsere!“

Die wenigsten werden aber Böller woanders her holen.