Der Auskotzthread

Ich hasse es wenn Händler (bzw. deren Verkäufer) beim Versuch mir eine Zusatzversicherung zu verkaufen mich für doof verkaufen wollen.

Der Versuch selber ist nicht schlimm. Ich habe selber mal für einen Einzelhändler (in der IT) gearbeitet. Weiss daher auch in etwa was im Verkauf so los ist.

In diesem Fall ging es um das aufschwatzen einer Wertgarantie. Soweit OK. Die Jungs haben bei uns damals 5 oder 10 Euro pro Abschluss bekommen. Alles gut. Nur wenn wir dankend ablehnen und zu verstehen geben, dass wir nicht interessiert sind, es aber trotzdem weiterversucht wird bekomme ich echt 'n Hals.

Fing eigentlich alles gut an. Bekannte von mir brauchte einen neuen Labtop. Sie hat mir gesagt was sie machen und ausgeben will. Ich hab mir Gedanken dazu gemacht, wir sind zum Kistenschieber rein und haben gefragt was er in der von mir angepeilten Größenordnung da hat. Alles super. Hat uns anständige Modele gezeigt, hat nicht versucht uns was aufzudrängen (oder versucht uns zu switchen), bis es dann an den Abschluß ging.

Klar soll er seinen Aufkleber drauf machen dass er es uns verkauft hat und klar darf er fragen ob sie Wertgarantie haben will. (Ich hatte ihr vorher schon erklärt was das ist und sie hatte sich bereits dagegen entschieden.)

Er hatt dann aber nicht losgelassen und (meiner Meinung nach) absichtlich Mist erzählt. Man merkte richtig wie er Gewährleistung, Händlergarantie und zusätzliche Versicherungen (wie Wertgarantie) vermischte um einen Abschluss zu erreichen. Klar wird er (vermutlich) von seinem Cheff dazu angehalten die Kunden möglichst von der gesetzlichen Gewährleistung abzubringen. Hört man immer wieder “Sein Sie schlau! Wenden Sie sich gleich an den Hersteller.” etc.

Als er dann noch falsche Sachen sagt wie, dass Notebookakkus von der Gewährleistung ausgenommen seien wurde es mir zu bunt. Ich hab zwei mal nachgefragt ob er wirklich die Gewährleistung meint. Biss er dann schwammig auswich auf “Ja, doch, nuschel, Hersteller, nuschel.” Da kann ich echt sauer werden. Kollege, das solltest du alles auf der Berufschule gelernt haben. Gewährleistung, Garantien, etc. Hast du vermutlich auch, nur hoffst, dass die Kunden den Unterschied nicht kennen.

…und natürlich hat er nichts davon erzählt, dass die Wertgarantie nach einem Jahr teuer wird, wenn man nicht rechtzeitig kündigt.

Ich bin zwar ein wenig hin- und hergerissen. Klar ist als Einzelhandelskaufmann vorne im Laden stehen oft nicht schön und man gönnt den Leuten ihre Boni, aber nicht so. Das fand ich dann doch dreist.

Habsch fertig…

4 „Gefällt mir“

Manche Menschen fallen leider auf besonders hartnäckige Verkäufer eher rein, um sie los zu werden.
Sowas find ich aber auch dezent nervig, grade wenns wie bei dir auf ein etwas zwielichtiges Angebot rausläuft.

1 „Gefällt mir“

@Giarra wo ist denn mein Overwatch Essay? :smiley:

Wo ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung? :s

Die Gewährleistung ist gesetzlich verpflichtendend seitens des Verkäufers.
Eine Garantie über was auch immer, kann dir wer auch immer, zu welchen Konditionen auch immer geben. (Wenn ich nicht irre.)

1 „Gefällt mir“

Ich muss erstmal vom Wohnheim wieder heimfahren, dann hab ich den ganzen Abend Zeit. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, auch wenn ich Wertgarantie jetzt nicht direckt als zwielichtig bezeichnen würde. Ist halt 'ne Versicherung (aus Hannover haha) die Sachversicherungen anbietet. Konditionen sind okisch, Bei der Abwicklung im Schadensfall weiß ich aber nicht ob die sich queerstellen.

Andererseits brauch ich aber Versicherungen nur für Fälle in denen ich nicht in der Lage wäre für die Kosten aufzukommen. z.B. Haftpflicht, Arbeits-Unfähigkeits-Versicherung ist bestimmt auch nicht falsch. Sterbeversicherung. (Ich weiss mittlerweile was Beerdigungen kosten) usw.

Oder auch unsere Krankenkassen (sind ja auch Versicherungen). Größere Behandlungen könnten die meisten Menschen nicht mehr bezahlen. Ich kenn die Arzt und KKH Rechnungen meines privat versicherten Vaters, der erstmal in Vorleistung gehen darf bevor er das von KK und Beihilfe zurückbekommt. Da ziehts einem die Schuhe aus bei den Beträgen.

Für Kleinbeträge brauche ich aber keine Versicherung. Wenn ein Handy für 200 Euro kaputt geht ist das zwar blöd aber nichts wofür ich mir eine monatliche Belastung ans Bein nagele von der ich hinterher auch nur den Zeitwert ersetzt bekomme. (und dubiose Geschäftspraktiken oder Queerelen in der Abwicklung mal nicht mitgerechnet.)

1 „Gefällt mir“

Ergänzend:
Normalerweise gilt die Gewährleistung 1 Jahr, aber nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr.
Das heißt, dass die ersten 6 Monate Der VERkäufer beweisen müsste, dass der Gegenstand einwandfrei war bei Auslieferung. Der Gesetzgeber geht hier aber i,.d.R. davon aus, dass der Mangel bereits vorgelegen hat. Die letzten 6 Monate ist der Käufer in der Pflicht das nachzuweisen.

Aus Kulanz nimmt der Hersteller aber i.d.R. den Gegenstand zurück.

Genau.

Gewährleistung:
Wenn mit dem Gerät irgendwas ist, kannst du als Kunde 2 Jahre lang zum Händler gehen, damit dieser Nachbessert. (Reperatur, Umtausch, whatever.) Das gilt aber nur für Mängel die bei Kauf des Gegenstandes schon bestanden haben. Wenn dir das Teil runterfällt greift die Gewährleistung natürlich nicht. Auch kehrt sich die Beweislast nach 6 Monaten um. D.H. Anfangs kannst du das Gerät zum Händler tragen wenn es nicht mehr funktioniert und der Händler müsste nachweisen das du dafür verantwortlich bist und nicht z.B. ein Produktionsfehler. Danach must du als Kunde beweisen, dass der Mangel schon seit dem Kauf vorhanden war.

Garantie des Herstellers:
Das was das Walruss volans sagt. :slight_smile:
(Übrigens darf eine Garantie die gesetzliche Gewährleistung nicht einschränken. Versuchen manche Händler dennoch ab und zu so zu verkaufen.)

Der Verkäufer hat sogar das Recht 2x nachzubessern, bevor man vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Kommt natürlich drauf an, was für den Verkäufer das wirtschaftlichste ist ^^

Genau, das ist alles detailliert geregelt. Wissen leider nur viele Menschen nicht und lassen sich da gerne mal verunsichern.

Übrigens, sind 2 Jahre → § 438 BGB - Verjährung der Mängelansprüche - dejure.org :wink:

Jetzt ist er wirklich weg :disappointed:

1 „Gefällt mir“

:pensive: :cry:

:crying_cat_face:

Wollte gestern Abend mit dem Fahrrad in die Stadt, was ich am Nachmittag erst repariert habe und dann bin ich so dumm, mich mit dem Auto anzulegen.
Jetzt hab ich noch dickes Knie, kaputtes Fahrrad und n Haufen Scherereien am Hals.

Wasn Morgen…erstmal mit Krämpfen in den Beinen aufgewacht, aufgestanden, wieder n Krampf das mich so erwischt hat, das ich rückwärts auf mein Nachttisch geknallt bin. Läuft.

Er hat sich die Mühe gemacht das anzupassen aber keinen Text zu schreiben? Wat.

Ähm…

https://forum.rocketbeans.tv/t/time-to-say-goodbye/10746

2 „Gefällt mir“

Oh… Woops.

1 „Gefällt mir“

Oha…Oberschenkel oder Waden?
Ich übergebe: @DerTimonius

1 „Gefällt mir“