Der Auskotzthread

Ein ehemals guter Bekannter von mir ist gestorben und das Letzte das ich zu ihm, im Streit, gesagt habe war, dass er ein Arschloch ist. Fühlt sich nicht sonderlich gut an, muss ich sagen :frowning: Also Leute, versucht immer euch auszusprechen, bevor es zu spät ist…

1 „Gefällt mir“

Mein herzliches Beileid, aber ich würde dein letztes Gespräch mir ihm nicht so schwer nehmen. Schöner wär es natürlich anders, aber eine Situation macht ja nicht Jahre an Freundschaft kaputt.

Danke. Da hast du Recht. Er war ein schwieriger Mensch und wir sind öfter mal aneinandergerasselt, aber wir hatten auch gute Gespräche an die ich jetzt auch immer mal denke.

Ich gehöre ja zu den Leuten, die ,wenn sie trinken, nur noch unlustiger werden. Da mir auch keine alkoholischen Getränke schmecken (außer in geringen Mengen im Kuchen!), trinke ich einfach keinen Alkohol. Wenn man mit Leuten unterwegs ist, denen das wichtig ist und die es ansprechen, sage ich gern:

  • Nein danke, ich bin trocken.
  • Nein danke, ich bin aktuell bereits betrunken.
  • Nein danke, ich muss heute noch jemanden flachlegen.
  • Nein danke, ich bin eine Spaßbremse.

Gar nicht lange anfangen zu diskutieren oder zu rechtfertigen.:smiley:

4 „Gefällt mir“

Absolut richtig so!
Wenn mir jemand etwas Nerviges andrehen möchte, sei es ein Flyer, irgendeine Probe, oder der genannte Alkohol, antworte ich gerne mit „Nein danke, mir ist schon schlecht.“ Das erstickt dann die meisten Diskussionen im Keim :smiley:

Wie großartig, hoffentlich trägst du dabei ein Monokel :sunglasses: :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Was mich heute richtig aufgeregt hat ist die Spoiler-Generation, wie ich sie so gerne nenne.

Ich habe viele Freunde, die gerne Serien oder Filme gucken, und wir sprechen auch gerne darüber. Aber oft wenn ich mal den normalen Plot des Films wiedergebe (was man auch im Trailer sieht) kommen immer Leute, die laut „SPOILER“ rufen. Das habe ich nicht nur im Freundeskreis bemerkt, sondern auch in Gruppen (Filmkritik-Gruppe in der Uni) und im Internet Allgemein.

Mein Problem ist nicht, dass Jemand nicht gespoilt werden will. Mein Problem ist nur, dass jede Banalität als Spoiler angesehen wird. Diese ganzen Spoiler-Rufe werden meiner Meinung nach ins ab absurdum geführt.

  • Man macht Vermutungen zu einem Film: SPOILER
  • Man bespricht einen Trailer: SPOILER
  • Man will einen Film attraktiv für andere Zuschauer machen: SPOILER

Manchmal kommt es mir vor, dass Leute es schon als Spoiler ansehen, wenn man sagt, dass der Film traurig oder sehr spannend ist.
Ich meine ich kann verstehen, dass es bei vielen den Spaß am Film versaut, aber man soll es nicht übertreiben und jede Kleinigkeit als Spoiler betiteln.

Naja ist eigentlich recht banal, dass ich mich über so ein Thema aufrege, aber irgendwie ist es mir die letzten Wochen immer häufiger aufgefallen.

Wenn einige Leute gar Nichts erfahren wollen, können sie ja rumlaufen wie Ted aus HIMYM :joy: [Achtung Spoilerloser Spoiler]

Finde ich auch. Gut, wenn man jetzt wirklich einen großen unerwarteten Plottwist eines vorgestern in die Kinos gekommenen Film spoilert, reg ich mich auch auf. Aber in einer normalen Filmnachbesprechung (z.B. Kino+) muss man damit rechnen gespoilert zu werden. Wenn man keine Spoiler hören möchte, muss man selbst dafür sorgen, Bereiche in den Weiten des Internets zu vermeiden, in denen man Gefahr läuft, Dinge zu erfahren, die man nicht erfahren möchte, bis man den Film gesehen hat. Im Freundeskreis weiß man in der Regel, wer wieviel von einer Geschichte hören möchte, im Internet nicht. Ich kenne einige, die sich ein komplettes Internetverbot auferlegt hatten, bis sie den letzten Star Wars gesehen hatten.

Achtung, Megaspoiler:

1 „Gefällt mir“

Das ist genau die Sache. Mich regt es auch auf, wenn man die wichtigen Stellen eines Films einfach rausposaunt.
Aber jede Kleinigkeit als Spoiler zu betiteln ist echt übertrieben. Früher hatte ich nicht das Gefühl, dass es so war. Heutzutage kommt es mir vor, dass Leute einfach nur darauf warten bis Jemand was spoilert, auch wenn es im Film keine richtige Relevanz besitzt.

Beim Beispiel Star Wars VII: Ich habe den Film erst auf Blu Rey hihi geguckt und wurde gar nicht gespoilert. Ich habe es noch nicht mal extrem versucht von Spoilern zu entfernen. Ich habe einfach keine großen Beiträge gelesen oder die Kino±Folgen geguckt, wo sie einen Spoiler-Talk gemacht haben.

Ich finde, wenn man sich zu hart darauf konzentriert nicht gespoilert zu werden, wird man am Ende irgendwie gespoilert. Man soll es einfach nicht so Krampfhaft versuchen (meiner Meinung nach).

Ich habe aber auch das Gefühl, dass nur bei Filmen/Serien mit einer großen Fanbase oder dementsprechendem Nerdtum sofort Spoiler geschrien wird. Oder hast du schon erlebt, dass sich jemand aufgeregt hat, weil du das Ende von “Midnight in Paris” verraten hast? Aber erwähne in einem Nebensatz, dass Spiderman im Trailer zu Civil War vorkommt und alle schreien Spoiler…

Nicht zu trinken kann in mnchen Fällen auch ein Zeichen von Schwäche sein.

Was auch immer geht, ist

  • Nein danke, ich muss noch fahren.
  • Nein danke, ich bin Muslim.
  • Nein danke, ich habe nachher ein Turnier mit dem Schützenverein.
  • Nein danke, ich habe eine Hopfen-/Malzallergie. und
  • Nein danke, dich muss ich mir nicht schöntrinken (zwinker; wenn man mit einer 8 oder höher redet).

Habe letztens Bauernopfer geguckt und einer aus der Gruppe war schon sauer, weil ich gesagt habe, dass der Protagonist an Wahnvorstellungen leidet, obwohl man das am Trailer auch gesehen hat.

Nur als Hinweis: Sei nicht so egozentrisch. Andere wollen einfach zu 100% unwissend einen Film bzw. Serie schauen. Wo ist da dein Problem? Respektier es, anstatt hier zu meckern, dass andere anders denken als du.

Nuff said.

Das hat ja nicht damit zutun. Wenn Jemand sagt, dass er nichts über den Film wissen will und nicht gespoilert werden will, kann ich es vollkommen nachvollziehen. :slight_smile:

Die Sache ist, dass wenn man mit Freunden oder in einer Gruppe ein Film bespricht oder über ein Trailer spricht und Vermutungen aufstellt. Ich meine, da ist es doch klar, dass auch Informationen und Vermutungen über den Film kommen werden. Da frage ich mich, warum er beim Gespräch teilnimmt, wenn er nichts wissen will. :sweat_smile:

Bei Kino+ wird es ja auch manchmal gehatet, dass da viel zu sehr gespoilert wird, obwohl es immer ein Spoiler-Banner vor der Sendung gezeigt wird.

Nochmal zum Thema Alkohol: Mein Vater ist Alkoholiker und ich habe gesehen, was das alles kaputt macht… Und ich sehe jetzt, wie es ihn immer mehr kaputt macht. Das hatte nicht nur Auswirkungen auf die gesamte Familie (logisch), sondern hatte Auswirkungen auf mein gesamtes Leben. Deswegen bin ich beim Thema Alkohol sowieso sehr viel vorsichtiger. Ich habe meine ganz Teeniezeit hindurch gar nichts getrunken, hab dann auf der Abihütte aber doch mal… meinen ersten Rausch gehabt. Auch während meines Studiums ist das dann durchaus mal vorgekommen, aber ich habe auch das Glück, dass ich zwar lustiger werde und auch eher jemanden anspreche, wenn ich was getrunken habe, dass ich aber NIE so sehr betrunken bin, dass ich richtig dumme Sachen mache oder Streit mit anderen anfange. Vorher hänge ich über der Kloschüssel. hust Wie auch immer, ich weiß mittlerweile, dass ich auch mal ein Bier trinken kann oder ein Glas Wein und deswegen nicht den Weg meines Vater einschlage. Richtig betrunken bin ich fast nie, wenn es sich mal ergibt… reicht das für mindestens ein halbes Jahr.
Ich kann nur sagen, wenn man nichts trinken will, aus welchem Grund auch immer, dann sollten alle das akzeptieren. Und ganz ehrlich: Wenn alle anderen saufen und ich will nicht, dann gehe ich nach Hause oder gehe gar nicht erst mit denen weg. Bringt ja nix.

Na ich bezweifel dass diese Personen sagen: “Hey lass uns über den Civil War Trailer reden!.. Nenene nicht spoilern!”

Sowas sollte man einfach respektieren. Nicht jeder will sich den halben Film bereits im Trailer ansehen.

Ist ja richtig und wichtig das man sowas respektiert. Da bin ich ja deiner Meinung. Aber sagen wir, dass eine Gruppe von 5 Personen über den Civil War trailer reden wollen. Der eine will aber nicht darüber reden weil es spoiler beinhalten kann. Soll man jetzt die einzige Person respektieren und nicht darüber reden?
Oder besser er beteiligt sich auch am Gespräch und ist dann beleidigt, dass einer der die Comics gelesen hat eine Vermutung aufstellt. Wesse Schuld ist es jetzt? Der, der die Vermutung gemacht hat, oder der, der aus diesem Grund vielleicht gespoilert wurde?

Es tut mir ja Leid, wenn es vielleicht etwas egozentrisch rüberkam, aber ist es nicht ebenfalls egoistisch den Gespräch so zu lenken, dass er/sie gar nichts über bestimmte Filme hören will?

Danke für den Lacher mitten in der Vorlesung :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn es mir nicht vorher vor Empörung ins Whiskeyglas gefallen ist!

1 „Gefällt mir“