Ja. Bei allem, was man gegen die WWE im Lauf der Zeit haben kann - und das ist einiges! - so waren und sind sie eben international unangefochten Nummer 1. Wenn du dich als Wrestler da behaupten kannst, ist das halt ein ziemliches Brett. Dazu, ein guter Wrestler zu sein, gehört eben auch, sowohl große Fernseh- als auch Livecrowds zu fesseln.
Das kommt noch hinzu. Die WWE hat ihr Network, für das du für gut 10€ im Monat alles Mögliche gucken kannst, während keine andere Wrestlingpromotion ein vernünftiges Angebot für den deutschen Markt hat. Wenn ich Casual Fan bin, hab ich einfach keinen Bock, an allen Ecken und Enden draufzuzahlen.
Ich bin halt schon froh, wenn ich z. B. Kenny Omega und Will Ospreay kenne - und weiß, dass die im Ring regelmäßig die Hütte abreißen. Oder eben MJF, der am Mic einfach ein Monster ist, das jeden zerkaut, wenn es sein muss.
ROH und NJPW und auch andere haben ihren eigenen Streaming Service für ca. 10€ im Monat und von AEW gibt es die TV-Shows für 8€ auf Triller. Außer NJPW haben die eben nicht den gewaltigen Backcatalog den die WWE hat, aber trotzdem kann man alles unkompliziert anschauen. Im Moment z.B. das G1 Climax Turnier, das könnte man so in der WWE gar nicht machen. Es gibt keine bzw. kaum Promos, keine Backstage-Segmente, alles findet im Ring während der Matches statt. Und jeder der 20 Teilnehmer hat seine eigene Storyline durch das ganze Turnier, das ist eine ganz andere Herangehensweise als man vom amerikanischen Wrestling gewohnt ist. So gibt es da fast jeden Tag hervorragende Matches. Und Evil ist auch dabei.
WWE bedient einen bestimmten Stil, da passt auch nicht jeder Wrestler rein, und einige andere hochkarätige Wrestler haben auch schon Angebote der WWE abgelehnt, weil sie sich nicht an diese Promotion anpassen wollen. Natürlich sind die Topstars der WWE keine schlechten Wrestler, aber zu sagen, dass man als Bester in der Welt da gewesen sein muss, ist eben zu kurz gedacht.
Der ist auch im Ring großartig. Sein Iron Man Match gegen Danielson oder zuletzt das International Championship Match gegen Ospreay fallen mir spontan ein.
Ja, The American Dragon Bryan „Daniel Bryan“ Danielson ist noch dabei und auch recht weit oben. An den habe ich bei dem Kommentar grad nicht gedacht Und auch sonst sind da schon Wrestler dabei die ich auch gut finde. Aber meine persönliche Top 5 bekomme ich mit den verbleibenden nicht mehr zusammen.
Ich bleibe manchmal auf youtube-Videos von NJPW oder AAA hängen, bin da aber auch absolut unerfahren.
In letzter Zeit schlitter ich unkoordiniert auch wieder durch alte Sachen, z.B. die Monday Night Wars. Hach, im Nachgang war das meine fave Zeit.
Und genau das ist das Problem. Die WWE bietet für den gleichen Preis unfassbar viel mehr, Weeklys und Großveranstaltungen der letzten 40 Jahre und sie haben eben als Promotion einen deutlich größeren Namen. Vor 15 Jahren hätte ich bei so einem Angebot auch zugeschlagen, aber heute, wo ich nur noch ganz casual reinschaue, will ich nicht zuerst nach meiner Kreditkarte gefragt werden, zumal das Angebot deutlich geringer ist.
Ja klar. Aber die WWE bietet eben eine Bühne, die du sonst nirgendwo kriegst.
So habe ich das nicht gesagt. Du musst große Fernseh- und Livecrowds fesseln. Und das am besten über einen langen Zeitraum. Und das kannst du halt nirgendwo in dem Maße wie in der WWE. Wenn sich eine andere Promotion langfristig mit einer alternativen Herangehensweise auf dem Markt behaupten kann, ist mir das mehr als recht. Aber das sehe ich aktuell einfach (noch) nicht.
In der Zwischenzeit kommen ein paar Sonderkategorien, die mir eingefallen sind, als ich zu Beginn alle Wrestler aufgeschrieben habe, und die inzwischen ein Ergebnis haben. Einige Namen sind sehr beliebt unter Wrestlern.
Der beste David oder Dave:
Platz 3:
Davey Boy Smith Jr.
Platz 2:
David Finley
Platz 1:
Davey Boy Smith (Sr.)
Der beste Chris:
Platz 3:
Chris Benoit
Platz 2:
Christian Cage
Platz 1:
Chris Jericho
Der beste Robert oder Bob:
Platz 3:
Bob Backlund
Platz 2:
Jake Roberts
Platz 1:
Rob Van Dam
Der beste Rick, Ricky oder Richard:
Platz 3:
Ricochet
Platz 2:
Ricky Steamboat
Platz 1:
Ric Flair
Der beste Steve:
Platz 3:
Steve Blackman
Platz 2:
Stevie Ray
Platz 1:
Steve Austin
Der beste Tom:
Platz 3:
Tomohiro Ichii
Platz 2:
Tommy Dreamer
Platz 1:
Tommaso Ciampa
Der beste Big:
Platz 3:
Big E
Platz 2:
Big Van Vader
Platz 1:
Big Show
Der beste John:
Platz 3:
Jon Moxley
Platz 2:
John Cena
Platz 1:
Shawn Michaels
Der beste The:
Platz 3:
The Ultimate Warrior
Platz zwei und eins werden entschieden zwischen The Rock und The Undertaker.
So, jetzt muss es mal so langsam weitergehen, dann haben wir vor All In zumindest die erste Runde der Top 32 durch: Ding, ding, ding! (ich habe bestimmt irgendwo eine Glocke vergessen)