Der Böhmi Thread

2 „Gefällt mir“

Interessante Folge, ein wenig beunruhigend.

5 „Gefällt mir“

Ich fands schlecht rübergebracht. Hat mir dann auch etwas mehr Tiefe gefehlt, statt ständigen Wiederholungen.

Stimmt, in der Form etwas sperrig.
Aber war das jetzt alles neu?
Hat das Konsequenzen?

Meiner Meinung nach muss es gar nicht tiefer gehen. Ich find diese Verstrickung kurios und dubios, man kann nur hoffen, dass dies vorab bekannt waren und nicht jetzt dadurch ans Licht kommen. Was das BSI da antwortet, hilft auch nicht weiter.

Man siehe Tweets von einem Konstantin von Notz, dass es anscheinend auch von Politikern erstmal als skandalös angesehen wird:

Dann viel Spaß, die das vielleicht liebend gern aufgreifen und untersuchen lassen. Gut möglich, dass das BSI alles auf dem Schirm hat und weiß wo Infotecs seine Software verteilt hat und die eigentlich ganz nett sind. Nur die USA sieht das zu eng (https://forensicnews.net/russian-cybersecurity-firm-infotecs-draws-u-s-federal-scrutiny-concern-from-national-security-experts/).

Dann kann nun jemand offiziell prüfen, ob alles gut ist.

2 „Gefällt mir“

Liegt eigentlich auch gar nicht in der Verantwortung des ZDF Magazin Royale, da noch tiefer einzutauchen, finde ich. Zumal jedes Rechercheteam irgendwann an seine Grenzen stoßen wird, vor allem bei derart heiklen Themen.

1 „Gefällt mir“

Gab in der Vergangenheit anscheinend schon kritik an dem Typen.

Ich finde komisch das dazu heute null im irgendwelchen Medien zu lesen war.
Bei jeder anderen Sache seiner Show gibt es immer diverse Artikel in den Zeitungen.
Heute Stille.

Da wird bestimmt noch was kommen. Zumindest haben einige Journalisten den Beitrag geteilt. Aber bei sowas wird wahrscheinlich auch nochmal nachrecherchiert, Anfragen gemacht usw.

Vllt war für die die heute Arbeiten auch die Bahnsabotage und die Krimbrücke wichtiger.

Bestimmt, aber nicht mal im Bullevard journalismus war was zu finden.
Ein Artikel heute auf Golem.de

Aber ich bin auch dafür das da gründlich recherchiert wird und das aufgeklärt wird.

Die Verbindungen des Vereins nach Russland sind seit Jahren öffentlich bekannt.

Ich habe noch so viel Vertrauen in den Staat, dass auch der deutsche Nachrichtendienst seit dem, wenn nicht schon länger, die Sache und Akteure genau auf dem Schirm hat und beobachtet. Vielleicht wurde es sogar mit der Absicht weiterlaufen gelassen, um an Informationen zu kommen, und nun wurde der Fall erneut von Journalisten publik gemacht.

3 „Gefällt mir“

Hat mich auch gewundert. Die blenden ja immer die Quellen ein, und da wurde ja öfter „tagesschau 2019“ eingeblendet. Ist dann wohl der von dir verlinkte Bericht.

Daher schon etwas verwunderlich, dass da erst Böhmermann drei Jahre später nochmal darauf verweisen muss, damit reagiert wird.

Horst Seehofer hat doch die letzte Zeit im Amt sowieso nicht mehr gemacht außer sich um mehr Abschiebungen zu kümmern.
Den sehe ich hier als Hauptverantwortlichen.

Man könnte meinen die Redaktion hat sich dann heute gefreut, dass das BMI so schnell gehandelt hat. :eyes:

Naja hatte mich auch gewundert. Sonderlich tief hat das NMR ja nicht gegraben, dass man nicht davon ausgehen kann, dass Geheimdienst und Co. nichts davon wussten, daher hat man Schönbohm ja trotzdem den Job gegeben und ihn jetzt dafür zu feuern, ist etwas haarstreubend.
Jetzt mal ganz salopp und überspitzt ausgedrückt, für den Staat ist es okay, für die Russen zu spionieren, es darf nur nicht viral gehen.

So oder so ist es eine große Sache:

1 „Gefällt mir“

Kann man so sehen. Aber mal unabhängig davon, wer in dem Fall was wusste. Es ist natürlich auch schon so gelaufen: Man weiß (zu) viel, man weiß (zu) wenig und man redet nicht untereinander. :smiley:

Scheiß Plus-Artikel :beanfeels: