Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Gerade ist es super. Sie sollten bloß nicht wieder in 24/7 PUBG zurrückfallen.

doch doch. doch doch.

Die Russen sehen aber auch geil aus.
-Mental 2017

Richtige Pro Gamer waren sie ja nie. Und außerhalb des 24/7 Events werden vor allem kompetitive Spiele gezockt. Wenn du dir Leute wie Yoshi, RedPanda, Diesel anguckst ist bei Bonjwa schon viel Esport know-how vorhanden. Es wird also weiterhin Esport geben. Nur der Fokus hat sich jetzt auf hardcore Gaming bzw. kompetitive Spiele verschoben. Was ja auch Esport beinhaltet.

Matteo gerade zu Mario Kart: „Totale random RNG scheiße hier. Wie soll das denn jemals ein E-Sport Titel werden?“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, PUBG als E Sport zu zählen ist mutig. Aber vielleicht finden sie ja ihren Weg zurück zum E Sport. Am Ende müssen sie machen worauf sie am meisten Bock haben und was sie glauben, was ihre Firma voranbringt.

Das ist aber auch eine mega coole livestream Woche. Diablo 2, Flatout, Switch Titel… dazu werden spontan Sachen gekauft und ausprobiert. Die Crew ist auch sehr sympatisch. Einfach eine ganze Woche Lan zum zuschauen.

1 „Gefällt mir“

Heute hatten sie weit über 4k Net übel.

Da mich E-Sport und sowas wie Starcraft und CS:GO kein Stück interessiert, finde ich die Entwicklung natürlich eher positiv. Im November zum Beispiel habe ich definitiv noch weniger Bonjwa geschaut, als in den letzten 2-3 Monaten.

es ist eben in SC2 eigentlich auch nur noch auf extrem hohen Level möglich, neue Strategien zu schaffen.

Alles darunter ist nur noch ewiges üben üben üben und eigentlich neben bonjwa nicht zu machen.
Hat schon seinen grund wieso quasi alle SC2 Pros entweder reine Progamer sind, oder maximal nebenbei studieren

Naja…Honor hat schon das Zeug dazu, aber wie gesagt, ist die Entwicklung für mich auch keine Überraschung.^^ (Aus auch deinen genannten Gründen)

Bonjwa bleibt genau so Liebe wie RBTV für mich! :herz:

1 „Gefällt mir“

Das war eine gute Idee. wäre doch Schade wenn die jemand klaut. Aber wer würde den so etwas tun? Ideen von anderen klauen :beansmirk:

Tut er doch gar nicht?

PUBG ist genauso E-Sport wie Hardcore Minecraft in Teams gegeneinander, genauso wie Speedrunning oder auch genauso E-Sport wie Lokaler Multiplayer aller FIFA privat zu Hause gegeneinander.

E-Sport ist nicht nur der übertriebene Profi-Bullshit-Zirkus wo Millionenpreisgelder zu verdienen sind genauso wie Fußball nicht nur Champions Leauge ist. Oder ist auch nur Olympia „normaler“ Sport und wenn du privat Joggen gehst ist es das nicht?

Jegliches Kompetitives Zocken von Videospielen ist E-Sport verdammt, alleine sowie mit anderen!

Das Bonjwa nicht auf Ewig SC2 machen kann war doch klar… die Fangemeinde war noch nicht richtig groß und so langsam ist das Spiel halt auch einfach zu alt dafür damit wirklich Leute zu begeistern… davon abgesehen das sie selber da wohl kaum Ewig bock drauf haben.

Sie haben es ja schon mal mit DOTA und CS versucht, mit anderen „Mainstream E-Sport“ Titeln… DOTA ist hardcore gefloppt und CS haben sie schlicht und ergreifend die Lust dran verloren nach dem Match gegen RBTV, was ihre Ursprungsmotivation war.

Zu sagen Bonjwa würde sich vom E-Sport oder ihren Wurzeln entfernen, nur weil sie jetzt halt Games außerhalb ihrer Sc2 Bubble zocken finde ich persönlich ein wenig unfair gegenüber den jungs… die sind sich stets treu geblieben

und wenn Mental wieder Halo zockt, oder Blizzard ein Wc4 oder SC3 rausbringen würde, wären sie die ersten die es (unabhänig ob HYPE oder nicht) zocken würden und wenn sie ein Angebot bekommen von Blizzard bspw. oder so ein Match zu Casten würden sie das auch sofort tun.
Nur bis auf SC2 können sie halt kein Spiel professionell casten, weil sie in den Games nicht tief genug drinstecken…

Das wird alles viel zu heiß gekocht… am Ende nicht ansatzweise so heiß gegessen, die Jungs sind sich schon treu geblieben… das Veränderung nicht bei jedem gleich gut ankommt gehört nun einfach einmal dazu.

3 „Gefällt mir“

Zumindest ich spreche nicht nur von SC2, aber gut.
Finde man macht es sich außerdem mit der Begründung, dass zwei Kumpels beim fifa spielen esportler sind extrem einfach mit der Relativierung.

Für mich is das auch kein riesiges Thema, das man gleich mit einer empörten wall of text als Antwort auf 3, 4 Posts aufbauschen muss - es ist meine Empfindung, dass sie Jungs sich mehr oder weniger von ihren Wurzeln entfernt haben. Da wird mich auch ein ‚‚find ich aber vooooll unfair‘‘ nicht umstimmen.

Dafür habe ich auch keine geringere Meinung, weil ich die Gründe in gewisser Hinsicht nachvollziehen kann und wie gesagt die Persönlichkeiten bei bonjwa immer noch sehr feier. Daher unterstütze ich sie da auch gerne, grade wenn sie mit nem neuen Studio durchstarten.

Bei der Aussage gebe ich dir aber zumindest teilweise recht, ja.
Vor allem das CS:Go-Turnier hat sehr viel Spaß gemacht, da haben sie ja echt nen Casting-Marathon auf die Beine gestellt.

Alles cool :wink: deine Empfindung möchte ich dir nicht nehmen, vorallem nicht da du selbst gesagt hast das sie weiter schauenswert sind wegen den Persönlichkeiten :smiley:
Da du die Gründe nachvollziehen kannst umso weniger. Deine Meinung, voll in Ordnung :slight_smile:

Aber eben zu sagen PUBG ist kein E-Sport finde ich genauso „easy way out“ wie eben der Fakt das kompetitives Zocken alles E-Sport ist.
Klar gibt es eine Unterscheidung zwischen Profi und Amateur bzw. Hobbysport… und Bonjwa konnte halt Profi bzw. den Semi-Pro Bereich mit SC2 recht gut abdecken, weil Niklas in dem Spiel halt mal selbst für kurze Zeit Profi war.

Aber in unserer schnelllebigen Gesellschaft kannst du nicht 10 Jahre mit Erfolg auf dem selben Spiel hängen bleiben… selbst World of Warcraft hatte eine Halbwertszeit und auch Minecraft wird nicht auf Ewig ein Zuschauermagnet (auf YT) sein.
In anderen Bereichen (außerhalb von SC2) können die Jungs aber nicht auf so einen „Erfahrungsschatz“ auf Semi-Pro Skill Niveau zurückgreifen… werden sie auch nicht mehr, weil sie jetzt inzwischen eben Hauptberuflich „Streamer“ sind und eben damit ihr Geld verdienen, da bleibt keine Zeit mehr für eine Profi-Karriere in einem neuen E-Sport Titel. (Im Gegensatz zu Diesel bspw. der hätte noch die Zeit dafür, der ist ja nur ehrenamtlich Bonjwaianer)

Und bezüglich empörter „Wall of Text“, kommt dann ein bisschen falsch/harrsch rüber, aber ist alles okay hier soweit :smiley: ich weiß ja auch das @anon88245943 Bonjwa echt feiert und mag… und ich denke auch das die vergangenen PUBG-only Wochen ein wenig an ihm genagt haben und er sich deshalb zu dieser Aussage hinreißen lies, kann mir gut vorstelllen das (trz. des gewissen „Glücksfaktors“) PUBG ein ESL Titel wird (ein erster kleiner Test dafür startet ja schon auf der kommenden GamesCom) und wenn nicht die ESL, wer definitiert dann einen E-Sport Titel?

PUBG ist schon E-Sport da beißt die Maus kein Faden ab… ist evtl. so wie mit Poker, was auch trz. Glücksfaktor als „Denksport“ (so wie Schach) anerkannt** ist.

**EDIT: falschinfo meinerseits, ist noch nicht 100% durch das Thema, aber Poker hat seit 2010 einen vorläufigen Denksport-Status als Beobachtermitglied der International Mind Sports Association (IMSA), aber ich glaube es ist auch so deutlich worauf ich hinaus will :safetyfirst:

Naja, das mit SC2 war von mir nur ein Beispiel^^ Daran Aufhängen wollt ich mich auch nicht, kam mir nur grad ins Gedächtnis.
Die Textwände sind unvermeidlich glaube ich :sweat_smile:

Volle Zustimmung meinerseits :slight_smile:

Also wenn du rbtv meinst, dass ist schon ein großer Unterschied. 24h live sind welche vom Team da und machen live Content. 7 Tage am Stück. Ich find es großartig, egal wann man Zeit hat, es wird live gezockt.

Nix 19h Wiederholungen und 5h live :stuck_out_tongue:

Ja aber da steht halt auch NICHTS redaktionelles hinter bei Bonjwa. Sich hinsetzen und live zocken kann
-bei aller Sympathie für Bonjwa und die Leute da- JEDER.

2 „Gefällt mir“

Die Zuschauerzahlen sind auf jeden fall so, dass man sagen muss, dass sie es dafür ganz gut können :stuck_out_tongue:

Nachts über 1k, morgens bei wow 1.5k, gestern Spitzenwert über 4k. Auch wenn es jeder kann, macht es sehr viel Laune zuzuschauen. Das Flatout Tunier war ein Highlight des Jahres, großes Kino. Hoffe das wird nochmal hochgeladen oder ein Best Of gemacht.