Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Sind Lan-Partys eigentlich noch ein Ding oder ist es der Versuch etwas wieder zu beleben?

Ich habe 10-15 Jahre später immer noch Rücken vom Schleppen meines Monitors… Aber machen das die Kids und Jugendlichen immer noch oder ist es mehr ein Nostalgie Ding, um der alten Zeiten wegen?

Eher dieses.

Lans sind mehr Stress, als alles andere gewesen, mal ehrlich. Immer funktioniert irgendwas stundenlang nicht. :frust:

1 „Gefällt mir“

In Universitätsstädten gibts das öfters. Auch so im privaten macht man es ab und zu. Die Meisten haben ja einen Laptop, da muss man auch nichts schleppen.

1 „Gefällt mir“

Und moderne Monitore sind im Vergleich vor 15 Jahren super leicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte immer schon so einen dünnen Bildschirm, dazu noch ne PC-Tragetasche und schon ging es los. Heutzutage ist es mit Auto aber eh kein Aufwand mehr.

1 „Gefällt mir“

Meine Freunde und ich machen alle paar Monate noch mit 5-8 Leuten ein kleines LAN-Wochenende.
Fand das Schleppen von einem flachen Monitor und meinem PC mit Griff im Gehäuse eigentlich noch nie so schlimm. :smiley:

Bei mir war das immer ein halber Umzug. Der Monitor war halt noch eine Röhre und hat gefühlt zwischen 10 und 15 Kilo gewogen. Von PCs mit Griffen haben wir eventuell geträumt…

Und wenn man dann ein Kabel vergessen hatte :laughing: Da habe ich die Konsole dann doch bevorzugt.

Und in der Situation war ich als Aushilfsadmin damals auch bei der LAN-Party. :smile:

Manche hatten aber nichtmal DHCP aktiviert und hatten eine statische Einstellung von zu Hause. Wir hätten wohl aber auch Anleitungen für DAUs machen können. Konnten wir bei den ganzen technischen Studiengängen ja nicht ahnen. :stuck_out_tongue:

Bin mal gespannt, ob man dann bei Bonjwa auch diese „typischen“ Probleme mitbekommt oder die das wirklich glatt hinkriegen.

1 „Gefällt mir“

Sind diese typischen Probleme nicht mittlerweile kaum noch vorhanden? Ich meine, klar, als man früher Rechner mit Systemen von Win95 bis WinXP versucht hat miteinander zu verbinden, ok, aber heute?

Unsere letzten LAN-Parties hatten höchstens das Problem, dass die Spiele für alle da sein mussten, aber sonst? Also wirklich größere Netzwerkprobleme gab es nur, wenn wer einen Rechner mitgebracht hat, der 2-3 Jahre nicht lief oder am Netz war :ugly:

1 „Gefällt mir“

Eventualitäten tauchen immer auf. Da kann die Technik noch so gut sein.

Murphys Law…

1 „Gefällt mir“

naja heutzutage hat man Internet bei LANs und alle haben Steam und Co. worüber sie sich verbinden. Wenn man nu nicht gerade Spiele von 1995 spielt gibts es da eigentlich kaum noch Probleme :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da sind aber Perlen dabei :beanwat:

Ok, Multiplayer wird da aber schwieriger :grin:

Deswegen „typisch“ in Anführungszeichen. Netzwerke ab einer gewissen Größe und zu bestimmten Zwecken können immer noch Probleme bieten. Ansonsten bräuchte man auch keine Netzwerkadministratoren mehr und man stellt einfach überall die gleiche selbsteinrichtende Mustertechnik hin und überlässt dann allem sich selbst.

Es reicht auch schon, wenn jemand einen Rechner mitbringt, der irgendwie Schadsoftware drauf hat, oder dass es auch einen Hobbyhacker gibt, der auf andere PCs möchte oder jemand ein dummes Programm hat, das mit Absicht oder wegen Fehlern das Netzwerk mit Broadcasts flutet. Ich habe auch schon Leute gesehen, die blind Netzwerkoptimierungstools ausm Internet geladen haben und dann war der TCP/IP-Stack verstellt, Problem wurde aber aufs lokale Netzwerk geschoben. Dann gibts auch noch unerwartete Sachen mit Spezis, die sich dennoch selbst eine statische IP geben wollen, die mit anderen kollidiert. Wenn man Pech hat, ist auch jemand mit einem defekten Netzteil dabei und es haut mal Sicherungen raus. Ebenso kann es auch mal Besonderheiten und Probleme mit der Internetanbindung der Lokalität geben und wie diese nachn außen und nach innen hin angebunden ist mit eigener Firewall und NAT. Dann noch mögliche Ausfälle von Switches, etc.

Ja, genau. :grin:

Alles schonmal (wiederholt) dagewesen und dann muss man erstmal suchen und helfen. Das kann alles glatt laufen, aber es gibt immer genug Ansatzpunkte, dass mal etwas schief geht und das wünsche ich keinem, aber bin halt mal gespannt.

1 „Gefällt mir“

Hauke hat ja in den letzten Wochen angefangen regelmäßig zu streamen, und neues Equipment fürs streamen hat er sich auch angeschafft, also scheint er das mit dem privaten Stream doch recht ernst zu meinen.

Denkt ihr, dass es dazu führen könnte, dass Hauke weniger oft bei Bonjwa streamen wird? Ist ja doch bequemer, von zu Hause aus zu streamen als zu Bonjwa zu fahren (wohnt Hauke nicht auch ein gutes Stück von Hamburg entfernt?), und allzu viel verdienen wird Hauke denke ich mal bei Bonjwa nicht (als privater Streamer landet das Geld der Subs ja nur in seiner Tasche, vielleicht lohnt sich das private Streamen eh mehr für ihn. In den letzten Wochen hat er jedenfalls schon eine gute Anzahl an Followern und Subs bei Twicth hinzugewonnen), als dass das ein Grund wäre ihn dort zu halten. Natürlich wird Hauke eine enge Beziehung zu Bonjwa haben, aber bei RBTV und dem Kliemannsland hat er auch aufgehört (regelmäßig) zu arbeiten, wo vermutlich eine ähnliche Beziehung aufgebaut wurde, und schaut da lieber ab und zu mal vorbei

Meine Vermutung ist einfach, dass sich Hauke irgendwann fragen wird, ob er nicht lieber die Zeit nutzt privat von zu Hause aus zu streamen, als zu Bonjwa zu fahren um dort zu streamen. Aber wie sehen das Leute, die Bonjwa und Hauke wesentlich näher verfolgen als ich das tue?

Ist das nicht eh schon der Fall? Hab ihn jetzt gefühlt schon seit Wochen nicht mehr bei Bonjwa gesehen. Schalte aber auch nur mal vereinzelt am Abend rein wenn nix anderes läuft, kann mich also irren.

Er hat doch dieses Point and Click gespielt. Was ich auch sehr unterhaltsam fand.

Du hast Recht. Ersetze mein „gefühlt nicht mehr“ durch „gefühlt seltener“ :smiley:

Bei Bonjwa auf der Website kann man beim vergangenen Programm suchen, wann Streamer bei Bonjwa zu sehen waren

https://www.bonjwa.de/programm

In den letzten Wochen war Hauke so durchschnittlich an einem Tag der Woche da, um für mehrere Stunden zu streamen.

Ja ich hatte das Gefühl das war früher öfter. Aber wie gesagt kann ich mich da auch irren. :slight_smile:

das kommt immer da drauf an wie viel zeit er hat … !! (sagte er mal)