Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Ich kenne mich mit Lets Playern nicht so aus, daher mal ne Frage:

Ist der deutsche LP-Markt eigentlich schon sehr groß, also hat Bonjwa viel Konkurrenz oder ist das im Vergleich zu anderen Ländern noch eher in den Kinderschuhen?

Lets Player =/= Streamer.

Zumindest ich schaue keine Lets Player auf Youtube sondern immer Streamer, ist lockerer und nicht so künstlich wie alles auf Youtube.

Was ist denn der Unterschied? Das eine ist aufgezeichnet und das andere nicht?

Direkte Interaktion mit der Community, Matches mit und gegen die Community um mal 2 Beispiele zu nennen.^^ (In Echtzeit)

Gibt es dann eine genauere Bezeichnung für Leute, die im Stream Games zocken? Es gibt ja auch andere Sachen, die man streamen kann, ich dachte eigentlich Streamer wäre nur ein weit gefasster Oberbegriff für Leute, die einen Livestream haben. Oder lohnt sich da eigentlich keine Einteilung weil eh fast alle Leute mit Streams sich auf Games konzentrieren?

Bei Let’s Plays wird ein Spiel durchgespielt und in Etappen hochgeladen/gezeigt. Streamer waren/sind vor allem Esportler, die im besten Fall ihr Spiel kommentieren/erklären.
Natürlich gibt es da auch Überschneidungen. Bonjwa hat ja auch versucht einen festen Plan zu machen und die Sachen dann bei Youtube hochzuladen. Das erfordert aber mehr Nach- und Vorbereitung. Beim Stream kannst du einschalten und loslegen.
Da man sich nicht mehr auf gewisse Formate/Spiele festlegen wollte - was ja bei Lets Plays notwendig wäre - hat man sich jetzt wieder zum “freien” streamen entschieden.

Das stimmt, hinsetzen und live zocken kann jeder. Wieviele können aber den Zuschauer unterhalten (z.B. frei vor der Kamera reden) und gleichzeitig einigermaßen gut spielen?

4 „Gefällt mir“

Gaming-Streamer…das ist nun nur ne Sache der Etikettierung. Am Ende sind Bonjwa, die Angryjoeshow und wie sie nicht alle heißen, auf Twitch einfach Streamer…Twitch hat ja eh nen Gamingschwerpunkt.^^

Wie viele Leute gibts eigentlich bei Bonjwa? Immer wenn ich einschalte, sitzen neue Leute da.

Das nimmt ja fast schon RBTV-Ausmaße an :smile:

Ich glaube so um die 30.

Es gibt:
Niklas, Matteo, Jens, Gino, Hauke, Yoshi, Simon,Hamu,Leon,Cedric, Diesel, Chrissi, Anky, Kai, Burner, Tasso.

Das sind zumindest die wo mir direkt einfallen.

Bzw. das habe ich gerade auf der Homepage gefunden:

Heads

Niklas "Honor" Behrens (Gründer, CEO)
Hartmut "hamu" Massny (Gründer, CTO)
Matteo "Mental Mimicry" Ricciardi (Community-Management)
Joshua "Yusheeh" Stolle (Audio, Video)
Christine "Coolhand" Steyer (Assistenz der Geschäftsleitung)
Jens "Kerrag" Taubert (Sales)

Redaktion und Community-Management

Andreas "Neanderl" Neudecker
Ann-Katrin "Anki" Götze
Cedric Schulze
Christoph Paul "Burner" Börner
Felix Beuter
Gerrit Rohde
Gino Singh

Hauke Gerdes
Jonas Kemnitzer
Kai Kistenmacher
Maximilian "Zahard" Schneider
Milan Blößl
Jakob "Bermuda" Wagenbrenner
Tamara "Shawen" Rabe
Tassilo "Tasse" Winkelbauer
1 „Gefällt mir“

bin ich doof oder fehlt Neanderl da etwa?

EDIT: Nope, einfach zu doof zum richtig lesen xD

Unter “Redaktion und Community-Management” ist er der erste

1 „Gefällt mir“

Krass, das sind ja echt verdammt viele :hushed:. Bezahlt werden da aber nur die wenigsten, oder?

Bin mir nicht sicher aber ich glaube nur die “Heads”. Die anderen sind Ehrenamtlich dabei.

Inwiefern dürfen die sich Redaktion nennen und auf ihr Website ist auch ein Programmübersicht zu sehen. Ich dachte sie wollten keinen festen Programm mehr fahren wegen der Sendelizenz und die dürfen deshalb auch nicht redaktionell bearbeitet sein.

leon fehlt

Stimmt.

genauso unsicher, aber ich glaube nicht mal alle Heads… Chrissi ist safecall ehrenamt und Jens weiß ich nicht wie es da aussieht… Vollzeit Bezahlt werden glaub ich nur Niklas, Mental und Hamu

Joa Chrissie ist Ehrenamtlich aber ich glaube es wurde mal erwähnt das Jens auch bezahlt wird.